Matthias Reimann: Wie kann ich "position:fixed" simulieren?

Hallo!

Der Wert "fixed" bei der Eigenschaft "position:" wird ja gerade von den zwei größten Browsern nicht verwendet. Ich möchte aber einen Bereich (Titel und Menü am oberen Rand) nicht mitscrollen und trotzdem vollständig auf Frames verzichten. Wie kann ich dieses erreichen?

Matthias

1. Hi Matthias,

Wie kann ich dieses erreichen?

Du suchst einfach im Forumsarchiv nach "position fixed einspender orlando", freust Dich über die Arbeit, die da geleistet wurde, und folgst den Links :-)

Gruß,
    _Dirk

2. Moin!

Der Wert "fixed" bei der Eigenschaft "position:" wird ja gerade von den zwei größten Browsern nicht verwendet. Ich möchte aber einen Bereich (Titel und Menü am oberen Rand) nicht mitscrollen und trotzdem vollständig auf Frames verzichten. Wie kann ich dieses erreichen?

Nur so interessehalber: Von welchen _zwei_ größten Browsern sprichst du? Ich kenne _einen_ größten Browser, der es nicht kann, und das ist der IE. Mozilla/Netscape 6+ kann es, Opera kann es, Konqueror kann es, sogar die Mac-Version des IE kann es. Lediglich Netscape 4 (und den würde ich nicht als groß bezeichnen) kann es nicht.

Wahlweise zum anderen Hinweis von Schuer kannst du auch eine Javascriptlösung einsetzen, indem du ständig die fraglichen Elemente neu positionierst. Das ist dann zwar beim Scrollen nicht wirklich elegant, weil das Element zittert, aber immerhin eine weitere Möglichkeit. Mit ein wenig Animation und Abfragen könntest du diese Idee auch sehr elegant lösen, so dass die Navigation (was sonst sollte denn fixiert positioniert sein) beim Aus-dem-Bild-Scrollen nach kurzer Zeit einfach wieder "einschwebt" oder so ähnlich.

- Sven Rautenberg

3. hi

hier sind ein paar links, die ich von orlando bekommen habe. funktioniert hats bei mir bislang nicht. ich habs aber auch erst halbherzig versucht.

http://www.fabrice-pascal.de/artikel/posfixedie6/
    http://rijk.op.het.net/test/fixed.html (hat ein fixed im ie6, dafür aber keine scrollbalken im mozilla)
    http://home.deds.nl/~thebox/ghost/fixed/

viel erfolg

schö stefan

1. Hi,

hier sind ein paar links, die ich von orlando bekommen habe. funktioniert hats bei mir bislang nicht. ich habs aber auch erst halbherzig versucht.

bei mir funktioniert es tadellos, siehe http://www.placebo-film.de, allerdings setze ich nicht Orlandos Möglichkeit ein, sondern benutze diese microsofteigenen Dingsbums-Tags.

Gruß,
      _Dirk

1. hi

bei mir funktioniert es tadellos, siehe http://www.placebo-film.de,

stimmt (fast). im opera 6.0 (unter windows NT) gibts einen kleinen, schwer beschreibbaren effekt. das formular unten "wackelt" beim scrollen ein bisschen und das hintergrundbild dann "morpht" auch etwas. ich schnüffel mal ein bisschen im quellcode rum, ok?

allerdings setze ich nicht Orlandos Möglichkeit ein, sondern benutze diese microsofteigenen Dingsbums-Tags.

<mit erhobenem zeigefinger>wenn das der vali hört!</mit erhobenem zeigefinger>

schö stefan

1. Hallo.

bei mir funktioniert es tadellos, siehe http://www.placebo-film.de,

stimmt (fast). im opera 6.0 (unter windows NT) gibts einen kleinen, schwer beschreibbaren effekt. das formular unten "wackelt" beim scrollen ein bisschen und das hintergrundbild dann "morpht" auch etwas.

Das mit dem fest positionierten Formular mag ich gar nicht, schon vom Konzept her.
          Mir begegnen die gleichen Fehler im Opera. Nach einem Resize wurde die Box übrigens circa zwanzig bis fünfundzwanzig Pixel vom unteren Bildschirmrand angezeigt.

allerdings setze ich nicht Orlandos Möglichkeit ein, sondern benutze diese microsofteigenen Dingsbums-Tags.

<mit erhobenem zeigefinger>wenn das der vali hört!</mit erhobenem zeigefinger>

Falls Dirk conditional comments meinte, diese sind wie ordinäre HTML-Kommentare aufgebaut, werden also von jedem Validator und jedem richtigen Browser ignoriert, siehe placebo-film.de:
          <!--[if gte IE 5]>
               <link href="style-ie.css" rel="stylesheet" type="text/css">
          <![endif]-->

...
          M.

1. hi,

Das mit dem fest positionierten Formular mag ich gar nicht, schon vom Konzept her.

meinst du jetzt das konzept conditional comments zu benutzen, oder das, ein newsletter-formular immer im vordergrund zu halten?

Mir begegnen die gleichen Fehler im Opera.

wobei opera bei position:fixed auch ohne so ein ie-workaround probleme macht: hover-effekte versagen und z-index scheint mir auch manschmal ignoriert zu werden (jetzt allgemein, nicht auf die placebo-site bezogen).

Nach einem Resize wurde die Box übrigens circa zwanzig bis fünfundzwanzig Pixel vom unteren Bildschirmrand angezeigt.

dadurch, dass beim ie ein layer den status des <body> einnehmen soll, können elemente über die scrollbalken des selben (layers) ragen und so sachen. das sieht dann so richtig nach fehler aus.

Falls Dirk conditional comments meinte, diese sind wie ordinäre HTML-Kommentare aufgebaut, werden also von jedem Validator und jedem richtigen Browser ignoriert

...und sind trotzdem kein HTML :)

schö stefan

1. Hi Stefan,

meinst du jetzt das konzept conditional comments zu benutzen, oder das, ein newsletter-formular immer im vordergrund zu halten?

bei kleinem Fenster ist das Formular etwas -hm- übergewichtig, um's mal so zu sagen - aber man kann durchaus unterstellen, dass das bewusst ist ;)

wobei opera bei position:fixed auch ohne so ein ie-workaround probleme macht: hover-effekte versagen und z-index scheint mir auch manschmal ignoriert zu werden (jetzt allgemein, nicht auf die placebo-site bezogen).

Ja, das ist ein Bug. Bei position:fixed scrollt die Focusbox weg, somit auch Pseudoformate. Ich hoffe, das ist in Version 7 behoben.

Falls Dirk conditional comments meinte, diese sind wie ordinäre HTML-Kommentare aufgebaut, werden also von jedem Validator und jedem richtigen Browser ignoriert

...und sind trotzdem kein HTML :)

Doch, strenggenommen sind sie das, weil es ganz normale Kommentare sind - mit einer Besonderheit, die nur der M$IE interpretiert. Wenn da ein Fehler vorliegt, dann macht *er* ihn. Ich setze mittlerweile auf die gleiche Methode wie Dirk, weil sie einfach bequemer und übersichtlicher ist.

LG Orlando