Hi,
Ich habe eine Einstiegsseite, die mittels window.open eine Seite aufruft.
dann werde ich - wie viele andere auch - diese niemals zu Gesicht bekommen. Popups sind Sch**ße, automatische solche noch viel mehr. In modernen Browsern lässt sich derartiger Unfug wegkonfigurieren.
Ich nutze window.open, um zum Beispiel die Menüleiste auszublenden.
Wenn ich bewusst auf einen Link klicke, so dass sich ein neues Fenster öffnet (was ich nebenbei bemerkt bereits vorher sehe, weil ich meinen Browser entsprechend konfiguriert habe), dann öffnet sich dieses garantiert _mit_ der Menüleiste. Grund: sie ist _sinnvoll_.
Nun möchte ich, das die Einstiegsseite nach diesem Aufruf geschlossen wird.
Mit welchem Recht willst Du über _mein_ Browserfenster entscheiden?! Darin befinden sich wertvolle Daten!
Dies tue ich mit self.close(). Nun kommt da aber dieses Meldungsfenster, da ja bereits eine Seite aufgerufen wurde von der Einstiegsseite. Self-Html "sagt" mir, das dieses Meldungsfenster nicht unterdrückt werden kann.
Das ist korrekt, denn es handelt sich um eine Sicherheitsabfrage.
Kennt vielleicht jemand ein Hintertürchen oder einen Umweg mein Problem doch zu lösen?
Ja, ganz einfach: Verzichte auf das Popup. Du löst Dein Problem, erhöhst die Qualität Deiner Site, verärgerst Deine User nicht bzw. weniger, und hast zudem weniger Arbeit. Was willst Du mehr?
Nein, es existiert selbstverständlich _kein_ Hintertürchen - wie hier schon _sehr_ oft diskursiert wurde. Das Forums-Archiv verrät Dir mehr.
Cheatah