Mel: window.close() ohne Meldungsfenster

Beitrag lesen

Hi

Allerdings eine Sicherheitsabfrage die meines Wissens nur IE stellt.

Dein Wissen ist unvollständig. Der IE ist hier (ausnahmsweise) geringfügig schärfer als Netscape 4, das ist alles. Netscape 4 erlaubt auch das unnachgefragte Schließen nicht von JavaScript geöffneter Fenster; das Hauptkriterium "History leer" ist für diesen Browser zugleich das einzige Kriterium.

Nun, auch mein Mozilla 1.0 schliesst ohne Rueckfrage, egal ob history voll oder leer. Netscape 6+ und Opera zugebenermassen in der Beziehung nicht getestet.

Es gibt zumindest 2 Hintertuerchen, mit denen die Rueckfrage vermieden werden kann. Eines davon erinnere ich mich auch schon hier im Forum gelesen zu haben.

Es existiert _kein_ Hintertürchen, sondern lediglich eine Bedingung. Kommt die Sicherheitsabfrage, so kommt sie _unausweichlich_.

Eh? Wie meinst? Irgendne Bedingung gibt es immer. Unter der Bedingung dass zB JS aktiviert und Browser IE5.5+ sein muss, dann ist die Sicherheitsabfrage bei mir nicht unausweichlich, auch wenn es von MS bestimmt nicht so geplant war - das verstehe ich unter einem Hintertuerchen. Aber vielleicht funktioniert das ganze ja auch nur bei mir.

Gruss, Mel