Aus dem Frame ausbrechen von Seiten unterbinden?
Phil
- java
0 molily0 Aleksej V.0 molily
0 antonio0 Markus
Ich habe ein Frameset mit 2 Frames. Wie kann ich es realisieren, dass Seiten die aus dem Frameset ausbrechen dies nicht tun? (Wenn diese extern sind)
Danke
Gruß-Phil
Hallo,
Ich habe ein Frameset mit 2 Frames. Wie kann ich es realisieren, dass Seiten die aus dem Frameset ausbrechen dies nicht tun? (Wenn diese extern sind)
Gar nicht, das geht nicht (...) und das ist auch gut so[tm].
Mathias
Hallo,
kann ja sein dass ich den fragesteller falsch verstnaden habe, aber würde es nicht so gehen?:
<script language="Javascript" type="text/JavaScript">
if (top.frames.length<1) {
document.location = 'index.html'
}
</script>
Grüße aus Düsseldorf,
Aleksej
Hallo, Aleksej,
kann ja sein dass ich den fragesteller falsch verstnaden habe
Ja, ich denke schon.
aber würde es nicht so gehen?:
Nein, er wollte das genaue Gegenteil erreichen, nämliche solche Scripte außer Kraft zu setzen.
Das language-Attribut ist redundant, beim Mimetyp ist möglicherweise die Groß- und Kleinschreibung relevant (?).
Müsste das nicht größer als Eins heißen?
Möglich wäre auch top!=self, siehe http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/seitenanzeige.htm].
location ist ein Unterobjekt von window, außerdem wäre top.location=self.location schlauer, da ja keine Weiterleitung stattfinden soll.
Mathias
Hi,
kann ja sein dass ich den fragesteller falsch verstnaden habe
Ja, ich denke schon.
aber würde es nicht so gehen?:
Nein, er wollte das genaue Gegenteil erreichen, nämliche solche Scripte außer Kraft zu setzen.
Na, hab nicht dran gedacht, dass jemand sows hier fragt...
Das language-Attribut ist redundant,
Da enden meine Deutschkentnisse, was heist redundant? oder wie ist es richtig?
beim Mimetyp ist möglicherweise die Groß- und Kleinschreibung relevant (?).
Ist sie es?
Müsste das nicht größer als Eins heißen?
Möglich wäre auch top!=self, siehe http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/seitenanzeige.htm].
location ist ein Unterobjekt von window,
[zitat]Im Document Object Model (DOM) des W3-Konsortiums ist das document-Objekt das Ausgangsobjekt für den Elementbaum.[/zitat], geht auch alleine.
außerdem wäre top.location=self.location schlauer, da ja keine Weiterleitung stattfinden soll.
Das Script von mir war eingentlich dafürgedacht, eine Seite, die ohne Frameset geladen wird, in diese zu tun bzw. die Frmesetseite aufzurufen.
Grüße aus Düsseldorf,
Aleksej
Hallo,
Redundant heißt hier "überflüssig", sonst eher "wird eigentlich nicht gebraucht".
beim Mimetyp ist möglicherweise die Groß- und Kleinschreibung relevant (?).
Ist sie es?
IMHO ja, also besser type="text/javascript" schreiben.
[zitat]Im Document Object Model (DOM) des W3-Konsortiums ist das document-Objekt das Ausgangsobjekt für den Elementbaum.[/zitat], geht auch alleine.
Dieses Zitat (http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/document.htm#allgemeines) zielt aber nur auf den HTML-Elementbaum ab. Es gibt kein Unterobjekt location, nur eine Eigenschaft URL. Rein logisch betrachtet: In das Browserfenster bzw. den Frame wird eine HTML-Seite geladen. Der URI bestimmt, welche. In der HTML-Seite befindet sich das Dokument. Das Objekt document entspricht dabei dem HTML-Body. Von daher wäre es merkwürdig, wenn location ein Unterobjekt von document wäre.
Schönen Gruß aus Bilk
Rainer
Hallo, Aleksej.
Man kann ja nachschlagen:
http://www.langenscheidt.aol.de/cgi-bin/webquery.pl?method=soundex&key=redundant. ;) Aber so etwas muss man nicht unbedingt wissen, denn dieses Wissen wäre absolut... redundant. ;))
Ich meinte, dass die Angabe des language-Attributs unnötig bzw. überflüssig ist, da es heutzutage keine Bedeutung mehr haben dürfte und zudem ist es "deprecated", also "nicht wirklich" Bestandteil des W3C-Standards. Man kann es also schlichtweg weglassen, IMHO.
Das war mir tatsächlich unbekannt. Nichtsdestoweniger sollte man sich nicht auf einen DOM-kompatiblen Browser verlassen und besser die gewohnte Variante anwenden.
außerdem wäre top.location=self.location schlauer, da ja keine Weiterleitung stattfinden soll.
Das Script von mir war eingentlich dafürgedacht, eine Seite, die ohne Frameset geladen wird, in diese zu tun bzw. die Frmesetseite aufzurufen.
Für den Fall gibt es http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/dyn-frames/... ;)
Grüße,
Mathias
...meinst du das die website die in einem frame ist, aus dem frame heraus geholt wird um zb. im einem fremden frame einer anderen website eingebunden wird ??
wenn ja gibt es einen script, der den seiten klau, sowie das ansehen einer website außerhalb des frames explixite unterbindet..
www.friedels-home.com <<<
ciao antonio
Danke
Gruß-Phil
Danke
Gruß-Phil
Hi Phil,
es geht um das alte Problem mit den Suchmaschinen. Sie indexieren Dateien, die eigentlich zusammen mit einem Frameset angezeigt werden sollten. Der Besucher ruft dann über das Suchergebnis der Suchmaschine eine Datei auf und das Frameset wird nicht geladen. Folglich wird auch die dazugehörige Navigation der Seite nicht geladen.
Da regelmäßig nur die index.html/htm das Frameset enthält, kann eine vollständige Seitendarstellung nur erfolgen, wenn eben diese Datei geladen wird.
Der vorgeschlagene Weg von Aleksej ist gut.
Ich mache das ähnlich.
Beispiel: http://www.trenkler.de/german/wphg/2fg12.htm
Nachteil: Du kannst immer nur das Frameset laden, wenn Du auf die index.html./htm weiterleitest, denn nur dort liegt das Frameset. Damit leitest Du aber auch den User von der Seite weg, die er sich aus der Suchmaschine herausgesucht hat.
Du solltes deshalb überlegen, ob Du nicht auf Javaskript verzichtest und für genau diesen Zweck SSI zum Einsatz kommen läßt. SSI ist für uns als Laien denkbar einfach zu handhaben.
Grüße Markus