Alex: GNU-Copyleft

Hallo,

was muss ich beachten, um Scripte unter dem GNU-Copyleft zu veröffentlichen? Reicht es, hinzuschreiben: "Dieses Script steht unter GNU-Copyleft" oder muss ich da erst mal Mitglied (oder so was) sein?

Danke & Grüße: Alex

1. use Tschoe qw(Matti);

was muss ich beachten, um Scripte unter dem GNU-Copyleft zu veröffentlichen? Reicht es, hinzuschreiben: "Dieses Script steht unter GNU-Copyleft" oder muss ich da erst mal Mitglied (oder so was) sein?

Du solltest wenigstens auf die GNU GPL verlinken, und dadrüber einen Text wie:

Dieses Script steht unter der General Public License Version 2 (oder später), die unter (jetzt der Link) nachzulesen ist.

use Tschoe qw(Matti);

1. Hallo!
      Danke!
      Grüße: Alex

2. Hallo,

Du solltest wenigstens auf die GNU GPL verlinken, und dadrüber einen Text wie:

Dieses Script steht unter der General Public License Version 2 (oder später), die unter (jetzt der Link) nachzulesen ist.

Dir ist schon klar, dass er damit gegen die Lizenz verstoesst, die er benutzen moechte?

http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#WhyMustIInclude

also: die Lizenz *muss* bei dem Programm dabei sein, alles weitere findet sich in den besagten FAQ.

Meiner persoenlichen Meinung nach ist die Version X (oder spaeter) Formulierung ziemlich gefaehrlich; wer weiss schon, was die GPL Version 2341 mal aussagen wird.

Gruss
      Thomas