Thorsten K: Kategorsisierte Kontaktseite

Hallo zusammen,

ich benötige ein Javascript, mit dem die Homepage-Besucher über Pulldown-Felder ihre Kontaktanfrage kategorisieren können/müssen. Ich stelle mir dabei zwei Ebenen vor. Im ersten Pulldown kann der Besucher aus z.B. Frage|Anregung|Beschwerde etc. wählen. Je nach Auswahl muss er in einem zweiten Pulldown das Themengebiet einschränken. Dabei soll je nach erster Kategorisierung jeweils ein spezieller Auswahlinhalt in das zweite Pulldown-Feld geladen werden.

Vielen Dank für Eure Mühen

Thorsten K

1. Hallo,

ich benötige ein Javascript, mit dem die Homepage-Besucher über Pulldown-Felder ihre Kontaktanfrage kategorisieren können/müssen. Ich stelle mir dabei zwei Ebenen vor. Im ersten Pulldown kann der Besucher aus z.B. Frage|Anregung|Beschwerde etc. wählen. Je nach Auswahl muss er in einem zweiten Pulldown das Themengebiet einschränken. Dabei soll je nach erster Kategorisierung jeweils ein spezieller Auswahlinhalt in das zweite Pulldown-Feld geladen werden.

Du könntest entweder ein Vorauswahlformular definieren, das sich beim Ändern der Kategorie (mittels onchange) submittet und als Antwortseite das eigentliche Formular mit den entsprechenden Auswahlmöglichkeiten hat.
    Der Nachteil ist klar: Es muß noch einmal extra eine Seite geladen werden,
    zudem müßtest Du einen Rücksprung vorsehen für den Fall, daß man sich in der Kategorie vertan hat.

Von einer Lösung nur mit Javascript und dynamischer Änderung des Formulars würde ich abraten, da das i.d.R. zu "wacklig" ist, Du wirst dann viel Mühe damit haben, das Ganze in den gängigsten Browsern lauffähig zu bekommen.

Eine schöne Alternative wäre die Verwendung von <optgroup> (http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/auswahl.htm#menuestruktur),
    die aber leider deshalb ausscheiden wird, weil sie bisher nur von Netscape6/7 und Mozilla umgesetzt wird.

Wenn man allerdings bis hierher gedacht hat:
    Du könnetst ja auch Kategorie und Unterkategorie in eine Liste packen,
    in etwa so:
    --Bitte auswählen--
    Frage: Thema 1
    Frage: Thema 2
    Frage: Thema 3
    Anregung: Website
    Anregung: Produkte
    Beschwerde: Reklamation
    Beschwerde: Website-Accesibility *g*
    --------------------
    Darunter wird allerdings die Übersicht leider etwas leiden.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben

Schönen Gruß

Rainer

1. Vielen Dank für die Tipps

Grüße - Thorsten K