Torwächter: Legal oder nicht legal das ist hier...

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich möchte auf meiner HP CDs verkaufen, auf welchen Videos von Kazaa gebrannt sind (nein kein orPno) ist das legal oder illegal ?

Danke im Voraus.

Greetings
Torwächter

1. Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich möchte auf meiner HP CDs verkaufen, auf welchen Videos von Kazaa gebrannt sind (nein kein orPno) ist das legal oder illegal ?

Danke im Voraus.

Hi!

Was denn für Videos? Aber egal, ich halte das in 99% aller Fälle für illegal, es sei denn Du hast das Einverständnis des Copyright-Inhabers.

MfG
    MarkX.

1. Hi,

verschiedene Animes

und nochwas fallen Trailer unter copyright und wie lang darf ein Trailer sein ?
      (man könnte ja die Filme kürzen und als Trailer ausgeben ?)

Greetings
      Torwächter

1. (man könnte ja die Filme kürzen und als Trailer ausgeben ?)

Da nehm ich mir mal den neuen StarWars-Film und schneide einen 3-minütigen "trailer" zusammen und das ist legal?
        Neeenenenene, so geht das nicht. Solang der Film nicht dir gehört, oder du keine Berechtigung seitens des Urhebers hast, ist es definitiv illegal.
        CU
        http://www.yubb.de

2. Hi,

verschiedene Animes

Irgendjemand hat immer die Rechte an einem Film. Auch das private Urlaubsvideo fällt meines Wissens darunter. Ich glaube Du kannst das ganze vergessen, wenn Du Ärger vermeiden willst.
        Das mit "dem Filme kürzen und als Trailer ausgeben" ist ja wohl nicht Dein ernst, oder? Vergiß es! Natürlich haben Trailer auch ein Copyright, wobei es sicher unproblematisch ist sie auf seiner Homepage bereit zu stellen, da es ja der Zweck von Trailern ist, daß möglichst viele Leute sie kostenlos zu Gesicht bekommen. Aber keine "selbst produzierte" Trailer!!
        Ich sag Dir, laß die Finger davon!

MfG
        MarkX.

1. OK, danke euch beiden.

Greetings
          Torwächter

3. Mal von der Tatsache abgesehen, dass Kazaa an sich eigentlich illegal ist?

Länge ist egal, es sei denn es geht dir um die exakte Definition von Trailer.
        Copyright ist Grundsätzlich auf ALLEN Werken. genauso wie das Urheberrecht. Im Grunde darfst du nicht mal ein Foto deines Freundes auf die Page laden, ohne seine Zustimmung.
        Somit ist deine Frage wohl beantwortet, wenn nicht, such mal bei Google nach Artikeln im Gesetzbuch zum Urhebrrecht.

du meinst, damit es legaler wäre? Gib doch gleich deine Page unten an, oder frag die Datenschutzbehörden oder die Rechtsschutzabteilungen...

1. Hi,

Mal von der Tatsache abgesehen, dass Kazaa an sich eigentlich illegal ist?
          Copyright ist Grundsätzlich auf ALLEN Werken. genauso wie das Urheberrecht.

Auch für klassische Werke? Nach einem bestimmten Zeitraum läuft das Copyright auf ein Werk meines Wissens ab. Insofern müsste der Download von klassicher Musik etc. über KaZaa (und damit auch KaZaa ansich) doch eigentlich legal sein, oder?

Gruß Tom

1. Hallo, Tom.

Mal von der Tatsache abgesehen, dass Kazaa an sich eigentlich illegal ist?

Nein, so pauschal kann man das nicht sagen, denn es werden auch (u.a. natürlich urheberrechtlich geschützte) Musikstücke, Videos und Software getauscht, welche frei weitergegeben werden dürfen. Nicht alles was frei ist, ist Public Domain und nicht alles was urheberrechtlich geschützt ist, darf nicht frei vervielfältigt werden.

Copyright ist Grundsätzlich auf ALLEN Werken. genauso wie das Urheberrecht.

Auch für klassische Werke? Nach einem bestimmten Zeitraum läuft das Copyright auf ein Werk meines Wissens ab. Insofern müsste der Download von klassicher Musik etc. über KaZaa (und damit auch KaZaa ansich) doch eigentlich legal sein, oder?

Nein, wenn die Aufnahmen aus der jüngeren Zeit stammen, hat der Interpret die Urheberrechte. Der Komponist ist nicht der einzige Urheber, erst durch den/die Musiker, welche das Stück einspielen, entsteht die Musik selbst, deshalb ist AFAIK jeder Beteiligte ein Urheber. Die Noten der Jahrhunderte alten Musikstücken sind AFAIK mittlerweile Public Domain, aber nicht GPL o.ä., sodass die daraus entstehende Musik ebenfalls frei sein muss; es ist außerdem offensichtlich, dass bei der Interpretation eine kreative Leistung notwendig ist.

(AFAIK... ;))

Mathias

2. hi

siebzig jahre nach dem tod des letzten mitwirkenden läuf das urheberrecht ab. bei klassischer musik geht es jedoch immer um dei spezifische aufnahme (welches orchester, welches label etc.) und kaum eine aufnahme dürfte so alt sein. bücher hingegen sind keine neue intefpretation eines textes sondern nur dessen vervielfältigung. alte literatur ist also "frei".

schö stefan

2. Mal von der Tatsache abgesehen, dass Kazaa an sich eigentlich illegal ist?

Wieso? Kazaa ist ein Filesystem und damit nicht illegal. Illegal ist nur, wenn Du damit urheberrechtlich geschützte Werke anbietest oder runterlädst.

Copyright ist Grundsätzlich auf ALLEN Werken. genauso wie das Urheberrecht. Im Grunde darfst du nicht mal ein Foto deines Freundes auf die Page laden, ohne seine Zustimmung.

Copyright gibt's nur im amerikanischen Raum. Wir haben hier Urheberrecht und Nutzungsrecht. Das Urheberrecht liegt - wie der Name schon sagt - immer beim Urheber. Das Nutzungsrecht kann übertragen werden.

...und man könnte sich damit eine Menge Ärger einhandeln, wenn man dies nicht für den persönlichen Gebrauch macht.

Gruß,
          _Dirk

2. Hi!
    Als erstes stellt sich die Frage: Sind die Filme an sich illegal? Denn der neue HarryPotter auf CD ist mit Sicherheit nicht legal. Sind es aber privat gedrehte Videos, wie einer sich die Zähne putzt, dürfte da kein Problem sein. Zur Not solltest du den Urheber fragen.

Ich denke, damit die die frage im Keim erstickt ;)
    CU
    http://www.yubb.de