Opera mag keine "Arial - Schrift"
Palme
- css
0 molily0 Sven Rautenberg0 Palme0 Sven Rautenberg0 Palme
Hallo,
habe ein seltsames Verhalten beim Opera festgestellt:
und zwar bei diesen Zeilen:
<div id="themen" style="position:absolute; overflow:hidden; top:0px;
left:0px; width:70px; height:19px; font-size:11pt; font-family:arial,
verdana; background:#B0C42f; z-index:10; visibility:visible"
onMouseOver="aktiv('themen',190)" onMouseOut="none('themen')">...ein
paar Links.....</div>
... so weit, so gut, außer das die Schrift nicht in Arial angezeigt wird, es sei denn, ich nehme bei "position" anstelle von "absolute" eine der 3 anderen Positionsarten!
... außerdem wird jede andere Schriftart sofort angezeigt, nur halt eben kein Arial, und das auch nur, wenn diese andere Schriftart alleine hinter "font-family" definiert ist!
Seltsam oder?!?
Weiß jemand hier Hilfe???
MfG
Palme
Hallo, Palme,
habe ein seltsames Verhalten beim Opera festgestellt:
<div id="themen" style="position:absolute; overflow:hidden; top:0px;
left:0px; width:70px; height:19px; font-size:11pt; font-family:arial,
verdana; background:#B0C42f; z-index:10; visibility:visible"
onMouseOver="aktiv('themen',190)" onMouseOut="none('themen')">...ein
paar Links.....</div>
... so weit, so gut, außer das die Schrift nicht in Arial angezeigt wird, es sei denn, ich nehme bei "position" anstelle von "absolute" eine der 3 anderen Positionsarten!
Das Problem kann ich nicht nachvollziehen (Opera 6.05), der Code scheint fehlerfrei zu sein, bis auf die Tatsache dass die Zeilenumbrüche eventuell verwirren könnten, aber ich denke, diese hast du nur zur Übersicht eingefügt, bei mir[tm] funktioniert es auch mit selbigen. Wie sieht es denn aus, wenn du die Styles auslagerst? Kannst du einmal eine Testseite hochladen, in der die Umstände ersichtlich werden?
Außerdem solltest du nicht pt als Schriftgrößeneinheit benutzen, da die tatsächlich angezeigte Größe abhängig vom ppi-Wert des jeweiligen Systems ist, wodurch 11pt bspw. auf einem Mac winzig klein und unleserlich werden würde, siehe http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/fontsize/ (wobei ich die systemsspezifischen Styles nicht unterstreichen würde) und http://www.netandmore.de/faq/fom-serve/cache/414.html. Abgesehen davon musst du eine generische Schriftfamilie angeben, in dem Falle sans-serif.
Lese einfach hier etwas mit, dann lernst du, solche kleinen Fehler zu vermeiden...
... außerdem wird jede andere Schriftart sofort angezeigt, nur halt eben kein Arial, und das auch nur, wenn diese andere Schriftart alleine hinter "font-family" definiert ist!
Ich kann auch diesen Fehler nicht reproduzieren. Hast du irgendwelche Einstellungen, dass Arial als Alias auf eine andere Schrift zeigt?
Mathias
Moin!
Das Problem kann ich nicht nachvollziehen (Opera 6.05), der Code scheint fehlerfrei zu sein, bis auf die Tatsache dass die Zeilenumbrüche eventuell verwirren könnten, aber ich denke, diese hast du nur zur Übersicht eingefügt, bei mir[tm] funktioniert es auch mit selbigen. Wie sieht es denn aus, wenn du die Styles auslagerst? Kannst du einmal eine Testseite hochladen, in der die Umstände ersichtlich werden?
Ich kenne das Problem, es erschien bei mir bislang zweimal bei recht tiefer Verschachtelung von DIVs - und ebenfalls nur mit Arial. Ich hab's bei Opera als Bug gemeldet. Und ich sehe mit allen möglichen Opera-Versionen (5.11, 6.0, 6.01, 6.03, 6.05).
Geh mal auf http://www.kaltschrank.de/opera-textcase/testcase-reduced.html. Wenn du dort Arial-Schriftart siehst, ist alles in Ordnung - ich sehe da keine.
- Sven Rautenberg
Hallo,
Vielen Dank für Eure Antworten.
Bin ein kleines Stückchen vorangekommen mit meinem Problem,...oder auch nicht!
Habe die CSS-Angaben in eine externe Stil-Datei gelegt, und es hat noch immer nicht fumktioniert, wenn ich den kompletten Verweis, <link rel="stylesheet" type="text/css" href="./stile/stil.css" >, entferne, und die Schriftart Arial dann im "div" ELement separat angebe mit
" style="font-family:arial" "
dann funktioniert es, kann aber ja wohl kaum im Sinne von CSS sein!
Auf der von Sven angegebenen Website sehe ich übrigens ebenfalls kein Arial, übrigens waren bei mir auch 3 div-Elemente ineinander verschachtelt!
Mfg
Palme
Moin!
dann funktioniert es, kann aber ja wohl kaum im Sinne von CSS sein!
Auf der von Sven angegebenen Website sehe ich übrigens ebenfalls kein Arial, übrigens waren bei mir auch 3 div-Elemente ineinander verschachtelt!
Eben - du siehst kein Arial, weil Opera da einen Bug hat! Da kannst du nichts gegen tun, Arial kommt nicht.
Du kannst nur deine HTML-Struktur ändern, um dem Bug nicht zu begegnen. Ich hab's bei dem Menü (auf der angegebenen Seite als Ausschnitt) nicht getan, weil's IMO so strukturiert sein muß und logisch vernünftig ist - hat Opera leider Pech gehabt.
- Sven Rautenberg
Na dann, nochmals Danke und bis dann,
MfG
Palme