Prüfen wieviel Speicher noch frei ist(Linux)
Andreas Korthaus
- sonstiges
Hallo!
Wie kann ich anzeigen wieviel physikalischer Speicher in den einzelnen Partitionen noch frei ist?
Grüße
Andreas
Moin!
Wie kann ich anzeigen wieviel physikalischer Speicher in den einzelnen Partitionen noch frei ist?
df -hT
- Sven Rautenberg (heute sehr gesprächig) ;)
Guten Abend,
wie wärs mit
vmstat
?
Grüße
Tom
Moin!
wie wärs mit
vmstat
?
Keine Ahnung. Die zwei Begriffe "physikalisch" und "Partitionen" in Zusammenhang mit "Speicher" passen nicht so recht zusammen. Partitionen trifft man häufig auf Festplatten an (dafür 'df'), während physikalischer Speicher häufiger den vorhandenen RAM-Speicher meint ('vmstat' ist mir neu, aber 'free' wäre auch eine Alternative).
- Sven Rautenberg
Hallo!
Keine Ahnung. Die zwei Begriffe "physikalisch" und "Partitionen" in Zusammenhang mit "Speicher" passen nicht so recht zusammen.
Damit meinte ich nur, das ich nicht irgendeinen virtuellen Speicher meine, halt quota oder sowas, sondern wieviel Speicherplatz in den Partitionen definitiv noch physikalisch verfügbar ist.
Partitionen trifft man häufig auf Festplatten an (dafür 'df'), während physikalischer Speicher häufiger den vorhandenen RAM-Speicher meint ('vmstat' ist mir neu, aber 'free' wäre auch eine Alternative).
Alles interesant, auch 'top' ist nett aber 'df' zusammen mit 'swapon' war das was ich wissen wollte. Vielen Dank!
Grüße
Andreas