Seitenbewertung mit Fragezeichen
Christoph Schnauß
- sonstiges
n'abends ;-)
Ich hab was, wozu ich ein paar Experten-Wortmeldungen brauche - ich hab mich bei der Zusammenstellung einer "Site" noch nie so unwohl gefühlt ...
Folgendes: ich hab mich breitschlagen lassen, an einer Bildungseinrichtung für eine Gruppe von Leuten einen kleinen "LINUX-Kurs" zu machen. Die Kursteilnehmer sind freundlich und arbeitsam, aber sie haben (bis auf einen) absolut keine "Vorbildung". Und nun wollten sie unbedingt, daß ich ihnen jeden Tag etwas liefere als "Kursmaterial", was sie sich ausdrucken und dann gewissermaßen als "Lehrbuch" neben ihre Rechner legen können.
Ich hab das angefangen und bin sehr unglücklich damit. Nicht so sehr, weil ich mit dem Quellcode Probleme hätte (die Seiten dürften durchgängig einigermaßen valide sein), sondern weil ich enorme Mühe habe, das Thema "LINUX" in ein paar klitzekleine kurze "Notizen" zusammenzupressen.
Das, was ich meinen Kursteilnehmern anbiete, hab ich hochgeladen, obwohl es da durchaus noch inhaltliche "Lücken" gibt. Über die müßt ihr hinwegsehen. Mich interessiert aber, ob man sowas überhaupt in dieser Form als "Site" machen sollte, und ob das, was ich da als Konzept verfolge, einigermaßen tragfähig ist, um Leuten in wenigen Wochen einen Einstieg in das Gesamtgebiet "LINUX" zu ermöglichen ...
Und wenns auch noch was zum verwendeten "HTML-Stil" anzumerken gibt: nur zu ;-)
Die Adresse ist: http://www.christoph-schnauss.de/linux-kurs
nächtliche Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
Das, was ich meinen Kursteilnehmern anbiete, hab ich hochgeladen, obwohl es
da durchaus noch inhaltliche "Lücken" gibt.
Wenn die Leute wirklich keinerlei Vorbildung haben, setzt du IMHO viel zu viel
vorraus und gehst zu grobschrittig vor.
Mich interessiert aber, ob man sowas überhaupt in dieser Form als "Site"
machen sollte, und ob das, was ich da als Konzept verfolge, einigermaßen
tragfähig ist, um Leuten in wenigen Wochen einen Einstieg in das Gesamtgebiet
"LINUX" zu ermöglichen ...
Was verlangst du an Vorwissen? Das ganze ist zu Grobschrittig, IMHO, zu
oberflaechlich. Ein Lehrwerk sollte ausfuehrlicher sein als das, was du vorn
erzaehlst -- es sollte schliesslich ergaenzend sein, und als Nachschlagewerk
dienen.
Und wenns auch noch was zum verwendeten "HTML-Stil" anzumerken gibt: nur zu
;-)
Warum benutzt du nicht sinnvollerweise XHTML? Das, was ich beim ueberfliegen
gesehen habe, kann man problemlos und ohne groessere Anpassungen in XHTML
ausdruecken.
Zum Schriftbild: *wah!* Wieso machst du das so unglaublich klein? Ich habe 2x
STRG+ druecken muessen.
Gruesse,
CK
hi CK,
Was verlangst du an Vorwissen? Das ganze ist zu Grobschrittig, IMHO, zu
oberflaechlich. Ein Lehrwerk sollte ausfuehrlicher sein als das, was du vorn
erzaehlst -- es sollte schliesslich ergaenzend sein, und als Nachschlagewerk
dienen.
hm, genau diese "Grobschrittigkeit" macht mir zu schaffen. Allerdings will ich kein "Lehrwerk" schreiben - das müßte konzeptionell wesentlich anders aufgebaut werden. Und davon gibts schon eine Menge - darunter gute Bücher (die SUSE-Handbücher gehören nicht dazu). Es geht wirklich nur um "Notizen", also um Gedächtnisstützen für das, was ich den ganzen Tag lang eh erzähle und am Bildschirm demonstriere. Mündlich bin ich wesentlich ausführlicher, außerdem haben die Jungs tagsüber die Möglichkeit, unmittelbar nachzufragen, wenn ein Zwischenschritt "fehlt".
Warum benutzt du nicht sinnvollerweise XHTML? Das, was ich beim ueberfliegen gesehen habe, kann man problemlos und ohne groessere Anpassungen in XHTML ausdruecken.
Recht hast du. Fällt mir aber auch erst im Nachhinein auf. Ich bin mit mir aber noch nicht einig, ob ich das Ganze online lasse oder einfach auf ein paar Disketten ziehe und jedem meiner Jungs dann so eine Diskette mitgebe (Rechner haben sie alle zuhause). Eine online gestellte Fassung macht dann Sinn, wenn ich noch ein paar mehr links zu relevanten Adressen einbaue, was mir noch ein paar Überlegungen wert ist.
Zum Schriftbild: *wah!* Wieso machst du das so unglaublich klein? Ich habe 2x STRG+ druecken muessen.
Auch richtig und leicht zu korrigieren. Hängt damit zusammen, daß es ursprünglich nur um das Ausdrucken und die Papierform ging, und da "paßt" die verwendete Schriftgröße ganz gut aufs Papier
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
ja, die leute und ihr Hang zum Papier. Ich habe mal sowas (in etwas kleinerem Rahmen) für PaintshopPro machen dürfen, da weiß ich, wieviel Arbeit so was macht. Also erst einmal Respekt!!! - wie dem auch sei, die haben dann auch mein schönes "Querverlinktes" Dokument ausgedruckt und aus war es mit Hypertext. Aber das ist dann eben deren problem ,-)))
Inhaltlich kann ich leider kaum was dazu sagen, weil zwar einerseits zur Zielgruppe gehäöre (keine Ahnung von Linux) aber andereseits eben nicht weiß, wieviel Du im kurs machen wirst. Christian hat zwar recht, der text setzt viel voraus (Das Problem aber jeglicher Technikdokumentation, die vom Techniker selbst erstellt wurde, selfhtml hat da auch so ein paar Stolperstellen), anderseits aber soll es doch nur Begleitmaterial sein, oder? Du solltest ja kein Lehrbuch rausbringen und dann so nebenbei dazu noch einen Kursus. Du setzt Dich ja nicht auf der bühne und hälts eine Lesung, sondern umgekehrt: Du erzählst und erklärst ja "alles", was die Leute dann eben nacher noch mal nachlesen können. Ist also Dein Kursus gut, dann hilft vielleicht auch die "etwas großschrittige" Dokumentation nacher "zur Erinnerung" und "Vertiefung" weiter....
Auf jedenfall würde ich den leuten raten, das Dokument nicht sofort auszudrucken sondern zu lernen, sowas am Bildschirm zu lesen. (Bedeutet natürlich dummerweise, daß sie zuhause ein funktionierendes Betriebssystem haben ,-))) - denn alle weiteren resourcen zu diesem Thema finden die auch meist "nur" im Internet... also am bildschirm....
Chräcker
hallo Chräcker,
Inhaltlich kann ich leider kaum was dazu sagen, weil zwar einerseits zur Zielgruppe gehäöre (keine Ahnung von Linux) aber andereseits eben nicht weiß, wieviel Du im kurs machen wirst. Christian hat zwar recht, der text setzt viel voraus
hm, richtig. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich um Meinungen ersucht habe. Allerdings sitzen die Jungs ja ein paar Wochen täglich 8 Unterrichtsstunden vor mir, und das, was ich da in "Notizen" zusammenzufassen versuche, ist spezifische "Unterrichtsbegleitung" und soll auch nicht mehr sein.
Du setzt Dich ja nicht auf der bühne und hälts eine Lesung, sondern umgekehrt: Du erzählst und erklärst ja "alles", was die Leute dann eben nacher noch mal nachlesen können. Ist also Dein Kursus gut, dann hilft vielleicht auch die "etwas großschrittige" Dokumentation nachher "zur Erinnerung" und "Vertiefung" weiter...
das ist jedenfalls die Zielstellung. Ich bin nicht so vermessen, ein "eigenes" LINUX-Buch schreiben zu wollen, oder gar ein endlich brauchbares SUSE-Handbuch (die ausgelieferten Handbücher sind kam brauchbar), das kann ich gar nicht.
Auf jedenfall würde ich den leuten raten, das Dokument nicht sofort auszudrucken sondern zu lernen, sowas am Bildschirm zu lesen. (Bedeutet natürlich dummerweise, daß sie zuhause ein funktionierendes Betriebssystem haben ,-))
Haben sie glücklicherweise
denn alle weiteren resourcen zu diesem Thema finden die auch meist "nur" im Internet... also am bildschirm....
das erzähle ich ihnen jeden Tag mehrfach. Hoffentlich glauben sie es mir Ende nächster Woche, wenn der ganze Kurs "durch" ist.
Die Anmerkung von CK zur Schriftgröße hab ich zur Kenntnis genommen - die zur Zeit eingesetzte Schrift macht sich im Ausdruck am besten, nicht aber am Bildschirm, da hat er sehr recht. Das mit der "Grobschrittigkeit" muß ich mir gründlicher durch den Kopf gehen lassen.
Wie dem au sei: erstmal habt ihr mir ein Stückchen weitergeholfen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.