Synchronisation zweier entfernten Oracle-DBs
Eisbär
- datenbank
0 Bio
Hallo Leute
Ich habe in einem Projekt die Aufgabenstellung, zwei entfernte Oracle-DBs zu synchronisieren.
Von verschiedenen Technologieanbietern habe ich bisher nur wenig brauchbare Antworten erhalten.
Darum hoffe ich jetzt, dass jemand hier im Forum Rat weiss.
Die beiden DB-Standorte sind mit einer Wan-Verbindung (Standleitung oder VPN, der Entscheid ist noch offen) verbunden, geplant ist eine Bandbreite von 256 kbps.
Die beiden Datenbanken mit etwa 20 Tabellen (identische Datenstruktur) sollen in nahezu Echtzeit (< 1-2 Sekunden) synchronisiert werden. Unter Synchronisation verstehe ich, dass jede Datensatzänderung (Löschung, Hinzufügung) in Nahe-Echtzeit auf die jeweilig andere Seite übertragen werden muss (bidirektionale Synchronisation).
Welche Möglichkeiten der Synchronisation sind bei Oracle-Datenbanken möglich?
Wie heissen sie und wo finde ich weitergehende Informationen?
Wie aufwendig ist die Installation und Konfiguration dieser Synchronisationen?
Unter MS SQL ist mir das Prinzip der Replikation vertraut, entsprechend stelle ich mir eine ähnliche Lösung unter Oracle vor.
Ich hoffe, dass hier jemand Rat weiss...
Grüsse
Eisbär
Sup!
Hast Du schon mal Oracle gefragt?
Gruesse,
Bio
Hi Bio
Hast Du schon mal Oracle gefragt?
Da habe ich schon recherchiert, aber ausser einem White-Paper, welches das allgemein Konzept der Replikation beschreibt, habe ich nichts gefunden.
Ausserdem wäre um den Rat eines Praktikers froh, der mir sagt was wie geht und was ich gleich vergessen soll.
Die Marketing-Menschen helfen mir dabei nicht viel. Bei denen geht nämlich immer alles.
Falls jemand aber einen kompetenten Ansprechpartner bei Oracle kennt, wäre ich froh.
Aus den diversen Gesprächen weiss ich, dass es mehrere Möglichkeiten gibt:
Leider kann ich mir konkret die Funktionsweise und die Enschränkungen dieser unterschiedlichen Lösungen nicht vorstellen.
Weiter fehlen mir auch Erfahrungswerte über Stabilität, Performance und Konfigurationsaufwand bei diesen Lösungen.
Ich hoffte, dass es hier Leute gibt, die über einiges Oracle-KnowHow verfügen...
Grüsse
Eisbär
Hi Eisbär,
Ich hoffte, dass es hier Leute gibt, die über einiges
Oracle-KnowHow verfügen...
das Problem ist, daß vieles von Deinen Fragen von der
konkret verwendeten Oracle-Version abhängen wird.
Ich habe seit Oracle 7 nichts mehr aktiv gesehen ...
(von Oracle 8 habe ich nur noch die HTML-Version der
Manuals).
Andererseits sind nach meiner Erfahrung die Oracle-
Handbücher von ausgezeichneter Qualität. Da wirst Du
Dich wohl einfach einlesen müssen.
Viele Grüße
Michael