Sylvia Czarnecki: Video in Webseite einbinden

Hallo Ihr,
ich habe eine Frage ( sieh an *G* ) :

Ich möchte auf meiner Homepage gerne ein kurzes Video einbinden, das Video ist momentan im AVI Format. Gibt es eine _elegante_ Lösung dies zu tun ? Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt ? Wie sieht es aus, wenn ich Flash MX verwende, welche VOraussetzungen müssen dann beim User sein ?

Danke,

Sylvia

1. Hi,

Ich möchte auf meiner Homepage gerne ein kurzes Video einbinden, das Video ist momentan im AVI Format. Gibt es eine _elegante_ Lösung dies zu tun ?

Windows-Avi, oder irgendein anderer Codec wie DivX, XviD, etc? Falls letzteres, müssen deine User diesen Codec haben, ersteres läuft standardmäßig ohne zusätzlichen Codec (z.B.) im Mediaplayer.

Wie man das nun _elegant_ einbindet, kann ich Dir nicht sagen, jedenfalls bindet man es als Objekt ein (siehe Selfhtml irgendwo). Elegant ginge nur als Quicktime, denn da hast Du festgelegte Möglichkeiten, wie das Bedienpanel aussieht. Im Mediaplayer ist das ja Auslegungssache irgendwelcher Systemeinstellungen und kaum brauchbar.

Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt ?

Quicktime :-)
    Allerdings müßtest Du erst ein mov-File daraus machen, und das ist nun wirklich _sehr_ schwer, wenn es vernünftig gemacht werden soll (Stichwort Sorenson-Codec + Mediacleaner)!

Wie sieht es aus, wenn ich Flash MX verwende, welche VOraussetzungen müssen dann beim User sein ?

Nur das Flash MX(6)-Plugin. Das hat den Sorenson-Codec integriert, mit dem Flash MX arbeitet.
    Sehr komfortable Lösung, nur ist das Plugin noch nicht so sehr verbreitet.

Gruß,
    _Dirk

1. Hallo Dirk,

Windows-Avi, oder irgendein anderer Codec wie DivX, XviD, etc? Falls letzteres, müssen deine User diesen Codec haben, ersteres läuft standardmäßig ohne zusätzlichen Codec (z.B.) im Mediaplayer.

Ich glaube normales AVI von Windows.

Wie man das nun _elegant_ einbindet, kann ich Dir nicht sagen, jedenfalls bindet man es als Objekt ein (siehe Selfhtml irgendwo). Elegant ginge nur als Quicktime, denn da hast Du festgelegte Möglichkeiten, wie das Bedienpanel aussieht. Im Mediaplayer ist das ja Auslegungssache irgendwelcher Systemeinstellungen und kaum brauchbar.

Quicktime ist aber leider auch nicht so wirklich verbreitet :-( Jedenfalls in den kreisen, in denen meine HP angesehen wird *G*

Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt ?

Quicktime :-)
      Allerdings müßtest Du erst ein mov-File daraus machen, und das ist nun wirklich _sehr_ schwer, wenn es vernünftig gemacht werden soll (Stichwort Sorenson-Codec + Mediacleaner)!

Naja, das wäre nicht das Problem, aber wie gesagt, QUicktime ist dazu nicht so geeignet.

Nur das Flash MX(6)-Plugin. Das hat den Sorenson-Codec integriert, mit dem Flash MX arbeitet.
      Sehr komfortable Lösung, nur ist das Plugin noch nicht so sehr verbreitet.

DAS hört sich doch gut an ... und das mit dem Sorensen Codec, den braucht der User doch nicht, wenn er den Flash MX/6 Plugin hat, oder ? Dann wäre das wohl mittel der wahl ...

Danke,

Sylvia

1. Hi,

Quicktime ist aber leider auch nicht so wirklich verbreitet :-( Jedenfalls in den kreisen, in denen meine HP angesehen wird *G*

Komische Kreise hast Du da :-)

Naja, das wäre nicht das Problem, aber wie gesagt, QUicktime ist dazu nicht so geeignet.

It's your choice...

DAS hört sich doch gut an ... und das mit dem Sorensen Codec, den braucht der User doch nicht, wenn er den Flash MX/6 Plugin hat, oder ? Dann wäre das wohl mittel der wahl ...

Nein, der User braucht wiegesagt nur das Flash MX/6-Plugin, das sicherlich demnächst auch weit verbreitet sein wird. Nur zur Zeit leider noch nicht.
        Und ein Quicktime wäre btw besser als die Einbindung in Flash, da zwar der gleiche Codec, aber Flash soweit ich weiß kein variable Bitrate macht. Der Mediacleaner in Verbindung mit Sorenson Pro bringt da _bedeutend_ bessere Ergebnisse. Kostet allerdings auch Geld, um das mal anzumerken. Sowohl Mediacleaner, als auch Sorenson Pro.

Du solltest vielleicht wirklich auf Flash bauen, oder das avi ganz einfach zum Download anbieten oder als Object einbinden.

Gruß,
        _Dirk