AGB von nic.de.vu
Tini
- recht
Hi,
ich würde mir gerne eine .de.vu-Domain holen, allerdings stolpere ich da etwas über die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Un dzwart heißt es da:
Abs 4 (Datenschutz): [..] Der Diensteanbieter ist berechtigt diese Daten zur Werbung und Marktforschung für eigene Zwecke und zur bedarfsgerechten Weiterentwicklung seiner Dienste zu nutzen oder Dritten zur Verfügung zu stellen, insbesondere staatlichen Stellen solche Daten zu offenbaren oder soweit international anerkannte technische Normen dies vorsehen, es sei denn, dem Diensteanbieter ist dies durch ein anwendbares Gesetz oder es dem Diensteanbieter durch sonstige Rechtsprechung nicht erlaubt ist.
Heißt das, meine Daten werden weitergegeben und ich werde mit Werbung dichtgeschüttet?
Danke schon mal für eure Hilfe! :)
LG Tini
Hi,
Heißt das, meine Daten werden weitergegeben und ich werde mit Werbung dichtgeschüttet?
Ja. Es heißt das übliche, nämlich, daß Dein Provider Deine Personendaten höchstwahrscheinlich verkaufen wird (je detailierter die Angaben, desto teurer lassen sich solche Adressen verkaufen) sowie für eigene Zwecke benutzen wird, die da wären, daß Du evtl. auf Dich zugeschnittene Werbung erhälst, Dein Anbieter Statistiken erstellt, woher und aus welcher Altersklasse seine Kunden kommen, etc. usw.
Weiterhin heißt es, daß Dein Anbieter bei Bedarf Auskunft über Deine Personendaten gibt. Natürlich nicht an jeden x-beliebigen, sondern nur dann, wenn es das Gesetz erfordert. Der Staatsanwalt läßt grüßen.
Aber das alles ist nicht weiter abwegig, denn im Grunde verfährt jeder andere Anbieter genauso. Du kannst also beruhigt beunruhig sein :-)
Gruß,
_Dirk
Hi Dirk,
genau das hatte ich befürchtet :(
Dass meine Daten weitergegeben werden, wenn es das Gesetzt erfordert, dass finde ich ja absolut okay... aber WERBUNG??? *seufz*
Ich hätt ja schon gerne so eine Domain...
Hatt vielleicht jemand genauere Erfahrungen mit diesem Anbieter?
lG Tini
Hi Tini,
Dass meine Daten weitergegeben werden, wenn es das Gesetzt erfordert, dass finde ich ja absolut okay... aber WERBUNG??? *seufz*
Also ich persönlich hab immer sehr viel Spaß daran, sämtliche Werbung, die ich bekomme, auf direktem Wege per Post zurückzuschicken ("Annahme verweigert. Zurück zum Absender"). Du glaubst gar nicht, wie ungern Unternehmen solche Post zurückbekommen, denn schließlich müssen sie so doppelt bezahlen, ohne einen Kunden gewonnen zu haben.
Tja, und inzwischen bekomme ich nichtmal mehr AOL-CDs zugeschickt (Wobei die Post diese inzwischen leider nicht mehr zurückschickt, sondern direkt entsorgt). Mein Briefkasten ist vollkommen (!) werbefrei, abgesehen vom Ikea-Katalog :-)
Allerdings: de.vu-Domains sind inzwischen zum Inbegriff von minderwertigen Internetseiten geworden. Überleg Dir gut, ob Du nicht lieber einen Euro für eine Domain bei Puretec oder Strato investierst.
Gruß,
_Dirk
Hi Tini,
leider hast Du uns nicht vollständig informiert. Es lässt sich so gar nicht sagen, worauf sich das "diese Daten" bezieht.
Üblicherweise ist damit nämlich der Inhalt Deiner Seiten gemeint. Und durch diese Passage berechtigst Du den Dienstanbeiter, damit eigene Suchmaschinen, Branchenbücher, Kataloge zu füttern. Das dürfte er sonst nicht. Du weisst, dass es da in Dänemark schon das Linkverbot gibt. Hier in D besteht es quasi durch die Hintertür über den Marken-, Namens- und Urheberschutz auch.
Schick doch noch mal die vorigen drei Abschnitte, sodass wir den Kontext für das "diese Daten" auch schen können.
Grüße aus http://Braunschweig
Tom
Hi Tini,
Hallo Tom,
Hier der gesamte 4. Punkt zum Datenschutz:
"4. Datenschutz
In Bezug auf den angebotenen Service hat der Nutzer stets (1) die korrekten, vollständigen und aktuellen Informationen anzugeben, sofern er hierzu von dem Diensteanbieter in jedwelcher Art aufgefordert wird, sowie (2) diese Informationen - sofern erforderlich - aktuell, korrekt und vollständig zu halten. Dies gilt insbesondere für die Abfrage von persönlichen Daten. Dem Diensteanbieter ist es gestattet, die persönlichen Daten des Nutzers sowie andere Informationen, die sein Nutzungsverhalten betreffen, zu speichern, soweit dies zur Erfüllung des Dienstleistungszwecks erforderlich ist. Der Diensteanbieter ist berechtigt diese Daten zur Werbung und Marktforschung für eigene Zwecke und zur bedarfsgerechten Weiterentwicklung seiner Dienste zu nutzen oder Dritten zur Verfügung zu stellen, insbesondere staatlichen Stellen solche Daten zu offenbaren oder soweit international anerkannte technische Normen dies vorsehen, es sei denn, dem Diensteanbieter ist dies durch ein anwendbares Gesetz oder es dem Diensteanbieter durch sonstige Rechtsprechung nicht erlaubt ist.
Der Diensteanbieter behält sich das Recht vor, dem Nutzer das Recht zur Nutzung der zur Verfügung gestellten Dienste zu versagen bzw. die gespeicherten Daten des Nutzers zu löschen, sollte irgendeine von dem Nutzer gemachte Information inkorrekt sein."
Die vollständigen AGB können unter folgender url eingesehen werden: http://www.nic.de.vu/
Ich hab mich ja fast schon daran gewöhnt, dass man in fast jeden AGB zustimmen soll, dass man auf sein Urheberrecht verzichtet...
lG Tini
Nacht!
Also ich find da nix schlimmes dran, ich habe mich da schon vor bestimmt 2 Jahren angemeldet und habe noch keine Werbung per Post erhalten und meine bis dato E-Mail-Addy bekommt auch immer weniger Mails, also auch kaum Spam.... Und wenn, dann eher vom Anbieter...
Also ich habe NIE etwas bzgl. werbung bei nic.de.vu gehabt, gesehen oder bekommen :)
CU
http://www.yubb.de