Phil: Browserunterschiede

Hi!
Ich wollte mal fragen, wo die gravierenden Unterschiede von den 4 Haupt-Win-Browsern sind: IE, Netscape, Opera und Mozilla.

Ich möchte nicht zu einem Browser bekehrt werden, ich bleibe beim IE (bitte keine diskussionen darüber).

Ich möchte nur die Unterschiede wissen: Strenge der Einhaltung der Standards, Kompabilität zu verschiedenen Sprachen (HTML, XHTML, XML), Variabilität usw.

Oder gebt mir einen guten (bitte deutschsprachigen) Link, wo ich das nachlesen kann, denn mein Wissen geht über das, dass IE die Standards nicht so genau nimmt und Netscape auf Mozilla basiert nicht hinaus... :(
CU
http://www.yubb.de

• Das war er fast, der Tag der deutsch Einheit -
  1. hi

Ich möchte nur die Unterschiede wissen: Strenge der Einhaltung der Standards, Kompabilität zu verschiedenen Sprachen (HTML, XHTML, XML), Variabilität usw.

Netscape 4: 6 Jahre alt und technisch genauso up-to-date.

MSIE/Windows: alle Standards eher mäßig [insbesondere CSS2 und PNG zum gruseln], XHTML mag er nur, solange es als text/html kommt. - und dazu ein aberwitziger "was mag der autor meinen"-Modus.

Mozilla/Netscape 7: Standards sehr weit, grundsätzlich kann man sagen, was hier nicht geht, woanders aber schon, ist zu 90% eine nicht-standard-Erweiterung (<ruby> im IE und CSS-Counter in Opera sind die einzigen Ausnahmen, die mir so einfallen).

Opera: Standards recht gut (meistens besser als IE, aber schlechter als Mozilla), aber starke Einschränkungen beim DOM.

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Auch hallo,

mir fällt noch was ein. Opera hält sich nicht an alle CSS Atribute trotz W3C.

Gruss Andreas

hi

Netscape 4: 6 Jahre alt und technisch genauso up-to-date.

MSIE/Windows: alle Standards eher mäßig [insbesondere CSS2 und PNG zum gruseln], XHTML mag er nur, solange es als text/html kommt. - und dazu ein aberwitziger "was mag der autor meinen"-Modus.

Mozilla/Netscape 7: Standards sehr weit, grundsätzlich kann man sagen, was hier nicht geht, woanders aber schon, ist zu 90% eine nicht-standard-Erweiterung (<ruby> im IE und CSS-Counter in Opera sind die einzigen Ausnahmen, die mir so einfallen).

Opera: Standards recht gut (meistens besser als IE, aber schlechter als Mozilla), aber starke Einschränkungen beim DOM.

Grüße aus Bleckede

Kai

2. Hallo,

das war ein kurze, aber inhaltsreiche Antwort.
      Frage:
      Kann ich den Netscape 7.0 zusätzlich zum Netscape 4.75 installieren unter Windows 98 SE (auf einer Partition der Festplatte)?

Freundliche Grüsse
      erika

1. Hi,

Frage:
        Kann ich den Netscape 7.0 zusätzlich zum Netscape 4.75 installieren unter Windows 98 SE (auf einer Partition der Festplatte)?

Im Gegensatz zu IE kannst Du verschiedene Netscape Versionen ohne Probleme nebeneinander installieren. Gleiches gilt fuer Opera.

Gruss, Mel