Enrico: Formularüberprüfung geht nicht

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich bei einem Formuler überprüfen kann, ob ein Optionsfeld markiert ist oder nicht?
Ich habe es schon damit versucht:

<script language="JavaScript">
          <!--
           function chkFormular()
          {
           if(document.umfrage.internet.checked == "")
            {
             alert("Bitte füllen Sie das Feld Kommentar aus.");
             return false;
            }
          }
   //-->
  </script>

Das funktioniert auch, leider wird hier nur überprüft ob 1 Optionsfeld markiert ist oder nicht. Ich habe aber 5 Optionsfelder und davon soll mindestens eins ausgewählt werden, dabei ist es egal welches ausgewähl wird. Wenn keins ausgewählt wird, dann soll eine Meldung erscheinen?

Grüße und danke
Enrico

1. Hi,

kann mir jemand sagen, wie ich bei einem Formuler überprüfen kann, ob ein Optionsfeld markiert ist oder nicht?
    Ich habe es schon damit versucht:

...

if(document.umfrage.internet.checked == "")

...

Funktioniert das wirklich so bei Dir?? Die checked-Eigenschaft gibt als Wert eigentlich true/false zurueck.
    Du hast jetzt nicht gesagt ob es sich um Radio-buttons oder Checkboxen handelt. Tippe aber mal auf letzteres.
    Um mehrere Checkboxen abzufragen, muesste das if-statement so in der Richtung aussehen:

if((document.umfrage.internet.checked == false)&&
         (document.umfrage.fernsehen.checked == false)&&
         (document.umfrage.zeitung.checked == false)&&
         (document.umfrage.sonstwas.checked == false))
         {}

Gruss, Mel

1. Hallo.

Müsste aber doch eine Abfrage auf true sein und oder-verknüpft sein, oder?
        if((document.umfrage.internet.checked == true) ||
            (document.umfrage.fernsehen.checked == true) ||
            (document.umfrage.zeitung.checked == true) ||
            (document.umfrage.radio.checked == true) ||
            (document.umfrage.sonstwas.checked == true))
            {}

Grüße aus Würzburg
      Julian

1. Hi,

Müsste aber doch eine Abfrage auf true sein und oder-verknüpft sein, oder?
          if((document.umfrage.internet.checked == true) ||
              (document.umfrage.fernsehen.checked == true) ||
              (document.umfrage.zeitung.checked == true) ||
              (document.umfrage.radio.checked == true) ||
              (document.umfrage.sonstwas.checked == true))
              {}

Ne, sollte schon auf false pruefen, da ja wohl ein Alert ausgeben werden soll nur wenn die Checkboxen alle leer sind. Und wenn Du "oder" statt "und" nimmst trifft die Bedingung doch nie ein, oder (zumindest wenn man auf false prueft)? Bei Deiner Version kaeme das alert wenn einen der Checkboxen angeklickt worden ist, da muesste man halt dann den Rest der Funktion etwas umschreiben.

Gruss, Mel

2. nein, dann funktioniert es nicht - warum kann ich aber auch nicht sagen, bin da kein Experte.

Grüße
        Enrico

2. Hi,

ja, bei mir hat das auch ohne "fals" funktioniert, aber jetzt geht auch das andere. Danke.

Enrico

Funktioniert das wirklich so bei Dir?? Die checked-Eigenschaft gibt als Wert eigentlich true/false zurueck.
      Du hast jetzt nicht gesagt ob es sich um Radio-buttons oder Checkboxen handelt. Tippe aber mal auf letzteres.
      Um mehrere Checkboxen abzufragen, muesste das if-statement so in der Richtung aussehen:

if((document.umfrage.internet.checked == false)&&
           (document.umfrage.fernsehen.checked == false)&&
           (document.umfrage.zeitung.checked == false)&&
           (document.umfrage.sonstwas.checked == false))
           {}

Gruss, Mel