Habi: Heimnetzwerk läuft trotz richtiger Einstellungen nicht.

Hallo,

Ich habe versucht ein Netzwerk mit 3 PC´s (Peer-2-Peer) einzurichten.
Die IP´s sind 192.168.0.1 & 192.168.0.2 & 192.168.0.3. Die Anbindung läuft über einen Switch.

Alle PC können sich selbst anpingen und zeigen sich auch selbst in Ihrer eigenen Netzwerkumgebung.

Leider kann ich trotz alledem von keinem der 3 PC´s irgendeinen anderen PC sehen!!!

Wer kann mir helfen?

1. Hallo,

Die IP´s sind 192.168.0.1 & 192.168.0.2 & 192.168.0.3. Die Anbindung läuft über einen Switch.

Alle PC können sich selbst anpingen und zeigen sich auch selbst in Ihrer eigenen Netzwerkumgebung.

Leider kann ich trotz alledem von keinem der 3 PC´s irgendeinen anderen PC sehen!!!

Wer kann mir helfen?

Viele Fragen ergeben sich

Welche Betriebssysteme(win3.11, win95, win98, win2000, winXP)?
    Geben die PCs irgendwelche Ressourcen frei?
    Sind alle PCs in der selben Arbeitsgruppe?

Viele Grüße

Netzer

2. Mion`s

Hallo,

Hier fehlt wirklich angabe von Betriebsystem.

Wie siht es mit SubNetmask aus sollt 255.255.255.0 sein.
    Und kein Gateway!!!

Können auch alle di Ip 127.0.0.1 pingen??

Was kommt zurück wenn von der Maschine mit Ip 192.168.0.1 den mit 192.168.0.2 anpingst??
    Wenn schon am pingen bist geb mal in Dosbox arp -a ein und versuch die Mac Adresse von anderm zu pingen??

Wenn das nich hilft empfehle ich mal auf zwei der drei noch das Netbios Protokoll zu Instalieren* so siehst dann ob Physikalische Verbindung* hier Switch* funzt.

Wer kann mir helfen?

Gruss vom lactus Constantinus

~DRAGON~

1. Moin,

Wenn schon am pingen bist geb mal in Dosbox arp -a ein und versuch die Mac Adresse von anderm zu pingen??

Du siehst mich gespannt wie ein Flitzebogen wie du denn eine MAC-Addresse pingen willst ;-)

Meine Glaskugel tippt hier mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine nicht installierte Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke. In der Netzwerkumgebung tauchen IIRC nämlich höchstens die Rechner auf (== umgangssprachlich als 'sehen' bezeichnet) die diesen Dienst installiert haben.

--
      Henryk Plötz
      Grüße von der Ostsee

1. Moin,

Du siehst mich gespannt wie ein Flitzebogen wie du denn eine MAC-Addresse pingen willst ;-)

Na is doch einfach*:-) mit z.B.*  arp -s 127.0.0.10 aa-bb-cc-dd-ee-ff *statischen eintrag erzeugen und dann pingen *gg* .
        Noch Tip: löschen nich vergessen!! * arp -d 127.0.0.10 *

Meine Glaskugel tippt hier mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine nicht installierte Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke. In der Netzwerkumgebung tauchen IIRC nämlich höchstens die Rechner auf (== umgangssprachlich als 'sehen' bezeichnet) die diesen Dienst installiert haben.

Da er auch nich pingen kann sagt mir mein Kaffeesatz *gg* das es nix mit freigaben zu tun haben kann. Wenn schon ping nich geht kann es nur an physikalische verbindung liegen.

Hier auswahl von möglichkeiten

1. Die netzwerkarten haben z.B. BNC und TP ausgang und machen nich Autoerkennung* bedeutet se senden nur auf BNC und er hat TP * Twistet Pair * angeschlossen.* Das würde auch erklären weshalb interner ping auf lokale Ip und loopbackadresse geht.

2. er hat möglicherweise irgendwo kein patchkabel verwendet sondern ein masterkabel.

3. Der Switch hat einen uplink eingang und der guteste fährt da drüber * das geht nu wieder nur mit masterkabel *gg*.

usw....* nach nähere infos *

mfg

~DRAGON~ alias Klaus