Tarnwolf: Mac- und Linux-User

Muss ich bei der Erstellung meiner Seiten besonderheiten beachten, damit sie unter Apple-Macintosh und Linux laufen?

Ich kann leider nur auf einer Windows-Plattform testen.

1. Moin,

Muss ich bei der Erstellung meiner Seiten besonderheiten beachten, damit sie unter Apple-Macintosh und Linux laufen?

die betrübliche Nachricht lautet: Du solltest zumindest. Seit ich gelegentlich meine Seiten auf beidem testen kann, wird mir immer öfter übel.

gruss, uschi

2. Hi,

Nein. HTML ist plattformunabhängig. Verwende nichts proprietäres und du wirst kaum[1] Probleme haben. Generell sind Browser auf Mac und Linux nämlich besser als der M$IE auf Win. Natürlich solltest du wenigstens mit verschiedenen Win-Browsern testen:

http://www.mozilla.org/releases/
     http://www.opera.com/download/

LG Orlando

[1] Von den Unzulänglichkeiten einiger Browser abgesehen, aber die sind größtenteils ebenfalls plattformunabhängig ;)

1. Ach Orlando *gg*,

Nein. HTML ist plattformunabhängig.

So sollte es sein, allerdings ist es eben doch so: Beim Mac haben CSS-Angaben zum Beispiel zu Schriftgrößen völlig andere Auswirkungen, es gibt andere Standardauflösungen usw. usf.

Verwende nichts proprietäres und du wirst kaum[1] Probleme haben. Generell sind Browser auf Mac und Linux nämlich besser als der M$IE auf Win.

Ach, tatsächlich, ist das so???? Woran bemisst sich besser und schlechter?

Natürlich solltest du wenigstens mit verschiedenen Win-Browsern testen:

Ganz besonders lecker ist das Testen unter verschiedenen IE-Varianten, seit man die nicht mehr parallel installieren kann, nicht wahr?

In der Liste fehlt der Browser, mit dem mit Abstand die meisten User unterwegs sind, und der DARF nun mal nicht fehlen.

LG Uschi

1. Hi Uschi,

wollte keine kleinkrieg zwischen dir und Orlando auslösen.

Bei mir laufen verschiedene Browser:

NS 4.7
        NS 6.1
        OP 6.0
        IE 6.0

Da habe schon gravierende Unterschiede festgestellt. Besonders NS4.7 bereitet mir immer wieder Kopfschmerzen.

1. Hi,

ach wo, ein bisschen Sportsgeist muss schon sein ;)

Bei mir laufen verschiedene Browser:

NS 4.7
          NS 6.1
          OP 6.0
          IE 6.0

Da fehlt ganz dringend noch Mozilla bzw. Netscape 7, welche im Moment die Standards am besten unterstützen. Netscape 6 dagegen war ein Rohrkrepierer, der M$IE ist es immer noch...

Da habe schon gravierende Unterschiede festgestellt. Besonders NS4.7 bereitet mir immer wieder Kopfschmerzen.

Ja, speziell CSS. Mein Tip: Wenn du es dir leisten kannst, berücksichtige ihn nicht (ist es ein privates Projekt?), wenn du auch für ihn ein Layout basteln musst, kannst du dir damit behelfen, die komplizierteren Sachen vor ihm zu verstecken.

http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/browserweiche/

Wenn du auf Win keine Probleme mehr hast, kannst du ja eventuell jemanden mit Mac/Linux bitten, deine Seiten kurz anzusehen.

LG Orlando

2. Gugucks,

der ist doch nett der kleinkrieg. wahrscheinlich langweilen sich sowohl Orlando als auch ich :-)) sonst würden wir doch nicht auf jedes posting hier antworten *fg*

da habe ich mittlerweile folgende devise: wenns denn für alle zugänglich sein muss, oki. aber selbst das funktioniert ja wegen der mangelnden css-implementation nicht. ich hätte halt gern, das eine reihe von basisseiten einfach auch für screenreader lesbar sind.
          wenn jemand unbedingt nn4x will, dann soll er auf privaten seiten von mir meinetwegen verhungern, soch

3. hi

wenn man hier zu Browsern etwas fragt geht das immer so los ;)

Besonders NS4.7 bereitet mir immer wieder Kopfschmerzen.

da bist du nicht alleine...

Grüße aus Bleckede

Kai

[NN4-Ignorierer]

2. hi

So sollte es sein, allerdings ist es eben doch so: Beim Mac haben CSS-Angaben zum Beispiel zu Schriftgrößen völlig andere Auswirkungen

nein, haben sie nicht - außer man kennt die Bedeutung der Einheiten nicht. Wenn du dich an die Regel hälst, dass 'pt' auf dem Bildschirm _nichts_ zu suchen hat, hast du keine Probleme. Die Auflösung ist bei jeder nicht völlig schlechten Website egal.

diverse Tests u.a. auch des W3C. Selbst der MacIE ist oftmals besser als der Windows-IE.

In der Liste fehlt der Browser, mit dem mit Abstand die meisten User unterwegs sind, und der DARF nun mal nicht fehlen.

braucht man nicht auflisten - seit Jahren ist hier keiner auf die Idee gekommen den "versehentlich" zu ignorieren - eher wird man angemacht, wieso man überhaupt mit was anderem testet.

Grüße aus Bleckede

Kai

[der nie unter Windows oder MacOS testet]

1. moin kai,

nein, haben sie nicht - außer man kennt die Bedeutung der Einheiten nicht. Wenn du dich an die Regel hälst, dass 'pt' auf dem Bildschirm _nichts_ zu suchen hat, hast du keine Probleme. Die Auflösung ist bei jeder nicht völlig schlechten Website egal.

wenn ich px nehme, können die halbblinden unter uns die schriftgröße nicht mehr verändern, und das ist, auch für mich (pseudo-brillenschlange = kontaktlinsenträgerin) ziemlich häufig nötig.

diverse Tests u.a. auch des W3C. Selbst der MacIE ist oftmals besser als der Windows-IE.

je nun, dann würde ich also die kriterien des w3c über die meiner user stellen. "gut" und "besser" lassen sich nur anhand dessen definieren, was ich erreichen will. ich würde mir natürlich wünschen, ich könnte die kriterien des w3c einfach übernehmen, aber da war noch was, was ich "traurige realität" nennen würde. ich kann mir nicht helfen, aber manchmal, aber nur manchmal finde ich die ideen, die microsoft für den ie entwickelt hat, nicht gar so dämlich. kommt allerdings entschieden drauf an, um was es sich handelt.

braucht man nicht auflisten - seit Jahren ist hier keiner auf die Idee gekommen den "versehentlich" zu ignorieren - eher wird man angemacht, wieso man überhaupt mit was anderem testet.

aber sicher muss man den auflisten, schon wegen bios reaktion *gg*.

Grüße aus Bleckede

gruss aus singen (nur besuchsweise, sonst aus erfurt)

Kai
          [der nie unter Windows oder MacOS testet]

wie sträflich, mögest du 10 jahre lang unter nn4x leiden, egal welches os. aber mal im ernst, wer kann schon unter n betriebssystemen sprichwörtliche 125 browser incl. versionen testen?

gruss, uschi
          (ich wünsch dir einen goldenen oktober)

1. hi

wenn ich px nehme, können die halbblinden unter uns die schriftgröße nicht mehr verändern, und das ist, auch für mich (pseudo-brillenschlange = kontaktlinsenträgerin) ziemlich häufig nötig.

Der MSIE besteht auf "em". Er kann weder "px" noch "pt" skalieren.

wie sträflich, mögest du 10 jahre lang unter nn4x leiden, egal welches os. aber mal im ernst, wer kann schon unter n betriebssystemen sprichwörtliche 125 browser incl. versionen testen?

ganz einfach:
            1. an die Standards halten.
            2. wissen, wo es bei dem einen oder anderen Browser klemmt.
            ..das klappt immer (außer NN4, der ist unberechenbar)

Grüße aus Bleckede

Kai

3. Hi Uschi,

Ach Orlando *gg*,

du schon wieder... *seufz* Was hat ThomasJS, was ich nicht habe? *fg*

So sollte es sein, allerdings ist es eben doch so: Beim Mac haben CSS-Angaben zum Beispiel zu Schriftgrößen völlig andere Auswirkungen, es gibt andere Standardauflösungen usw. usf.

Stimmt, deshalb gibt man auch keine Schriftgröße an, damit trifft man den Geschmack des Besuchers ohnehin nicht. Kann man diese Bevormundung der ohnehin geschundenen M$IE-Benutzer dennoch nicht lassen, bitte ich, folgendes zu beachten:

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/fontsize/

Verwende nichts proprietäres und du wirst kaum[1] Probleme haben. Generell sind Browser auf Mac und Linux nämlich besser als der M$IE auf Win.

Es gibt keinen Linux-M$IE und die Mac-Version ist (ein wenig) besser als die Win-Version!!!! (<- *scnr*) Also kann man davon ausgehen, dass Browser alternativer Betriebssysteme im Durchschnitt besser sind als der Durchschnitt der auf Win installierten Browser ;)

Natürlich solltest du wenigstens mit verschiedenen Win-Browsern testen:

Ganz besonders lecker ist das Testen unter verschiedenen IE-Varianten, seit man die nicht mehr parallel installieren kann, nicht wahr?

Lediglich M$IE 5.5 und 6 sind heute noch von Relevanz und es spricht nichts gegen zwei Partitionen auf der Platte...

Netscape 4? Ok, seine Seiten mit dem M$IE zu testen ist aber nicht wirklich sinnvoll, gell ;)

Achja, unsere lieben Browser... </archiv/2002/4/10635/#m58951>

Und jetzt kein Widerwort! *g*

LG Orlando

1. Orlandoooo *soifz*

du schon wieder... *seufz* Was hat ThomasJS, was ich nicht habe? *fg*

schöne braune augen natürlich. du musst wissen, ich bin von hause aus blond, und das ist ein ernstes problem ; *abgebrochenes smiley: ich weiss gar nicht was ich sagen soll HIIILLFEEE*

FG uschi