Photoalbum mit XML & JavaScript
milamber
- xml
0 Thomas J.S.0 Milamber
hallo
ich möchte ein Photoalbum machen, das in etwa so aufgebaut ist:
XML Datei:
enthält Namen des Albums, Beschreibung und die Pfade der Bilder mit dazugehöriger Beschreibung.
Dann brauche ich ein Javascript um eine Diashow, Vorblätter, Zurückblättern, zu Bild springen, usw. zu ermöglichen.
Jetzt soll das ganze irgendwie dargestellt werden, aber WIE?
kann ich die Daten aus der XML Datei in eine XHTML Seite einbinden und mit dem Javascript dynamisch das gewünschte Bild anzeigen lassen?
Oder soll ich das alles mit XSL machen?
kann mir jemand einen Tipp geben? ich habe bis jetzt noch nie etwas mit XML gemacht, kenne mich aber mit JavaScript und XHTML aus.
Hallo Pug, ...sorry Milamber ;-)
ich möchte ein Photoalbum machen, das in etwa so aufgebaut ist:
kann mir jemand einen Tipp geben? ich habe bis jetzt noch nie etwas mit XML gemacht, kenne mich aber mit JavaScript und XHTML aus.
Ich würde sagen, du bleibst beim XHTML und Javascript.
Sonst vielleicht als erste Lektüre: http://selfhtml.teamone.de/xml/index.htm
Grüße
Thomas
naja, das Problem ist nur, dass es bequem wäre, die Links zu den Bildern und die Beschreibung in einer XML Datei zu abzulegen. Sollte das ganze auf einem Server laufen, so würde ich es sofort mit einer Datenbank und ASP machen, aber es soll nunmal auf dem Client und von CD laufen.
Grüße aus Crondor ;)
Milamber
Hallo 'Milamber',
naja, das Problem ist nur, dass es bequem wäre, die Links zu den Bildern und die Beschreibung in einer XML Datei zu abzulegen. Sollte das ganze auf einem Server laufen, so würde ich es sofort mit einer Datenbank und ASP machen, aber es soll nunmal auf dem Client und von CD laufen.
Dann bist du erst recht auf XHTML und Javascript angewiesen, denn Clientseitig kannst du das nur dann machen, wenn die User den IE (5.5+, bzw. den msxml3) nehmen. Dann kannst du mit XSL und DOM arbeiten. Mozilla kann auch mit XSL und DOM umgehen. Aber kannst du dich darauf verlassen, dass die User genau die Kombination haben, die du für die Darstellung brauchst?
Sonst ist es "an sich" nicht so kompliziert: du muss "bloß" immer wieder einen Parameter in der URL übergeben, dein XSL-Sheet sollte dann aufgrund des Parameters die entsprechende HTML-Seite generieren.
Das Problem was du haben wirs ist aber eben dies Parameterübergabe, dazu wirst du einges Scripten müssen bei einer cilenseitigen Lösung.
M$ hat einige Beispile auf seine Seiten.
Grüße
Thomas - z.Z. auf 'Kelevan' ;-) -