Andreas Korthaus: Selfforum Aktuelle - Problem

Hallo!

Ich habe gerade mal ein bisschen bei www.atomic-eggs.com/selfspezial rumgeguckt, da ist mir aufgefallen das das PHP-Script zum Anzeigen der Statistik nicht funktioniert, anscheinend irgend eine Beschränkung des zend_hash was auch immer das ist, benutzt Ihr hier außer der Engine vielleicht noch den Zend-Cache oder sowas?

http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/sstattop.php
                                                 ^^^
Aber was ich interessant finde das hier mal PHP zum Einsatz kommt ;-)

Viele Grüße
Andreas

1. Hi,

also warum nicht PHP? Aber spielt ja auch keine Rolle, wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Datei zu groß geworden, die die Userstatistik verwaltet. Wobei ich mich da durchaus vertun kann, denn mein Englisch und meine Progkenntnisse sind eher ausreichend...

Bis denne
    Daniel

1. Hi!

also warum nicht PHP? Aber spielt ja auch keine Rolle, wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Datei zu groß geworden, die die Userstatistik verwaltet. Wobei ich mich da durchaus vertun kann, denn mein Englisch und meine Progkenntnisse sind eher ausreichend...

Ich weiß es halt uch nicht,m nur bezweifele ich das die PHP-Datei 33 MB groß ist, und auch die "Datenbank" mit allen Postern, 33MB sind 1/3 der gesamten Forenbeiträge 2002, das ist ne ganze Menge!
      Außerdem habe ich gerade gesehen das es gar keine Variable ist sondernwie es aussieht eine C-Datei (zend_hash.c), also wird hier irgendwoe an ein Limit von 33 MB gestoßen, welches entweder in der php.ini angegeben ist, wobei ich mir da nicts vorstellen kann, eher tippe ich wie gesagt auf den Zend-Cache, falls der halt verwendet wird.

Grüße
      Andreas

1. Hi Andreas,

Außerdem habe ich gerade gesehen das es gar keine Variable ist sondernwie es aussieht eine C-Datei (zend_hash.c), also wird hier irgendwoe an ein Limit von 33 MB gestoßen, welches entweder in der php.ini angegeben ist, wobei ich mir da nicts vorstellen kann, eher tippe ich wie gesagt auf den Zend-Cache, falls der halt verwendet wird.

Das ist die Einstellung "memory_limit" in der php.ini, und soweit ich den Fehler verstehe, heißt das nicht, daß irgendeine Datei über 32 MB groß ist, sondern das Skript selbst verbraucht mehr als 32 MB Speicher, das kann man z.B. auch erreichen, indem man eine kleinere Datei einliest, den Inhalt in einen neuen Array packt, den Array sortiert, und vor allem nochmal einer neuen Variable zuweist, für jedes Array-Element eine Instanz einer Klasse erzeugt, usw.

Viele Grüße
        Stephan

2. Hi

Ich habe gerade mal ein bisschen bei www.atomic-eggs.com/selfspezial rumgeguckt, da ist mir aufgefallen das das PHP-Script zum Anzeigen der Statistik nicht funktioniert, anscheinend irgend eine Beschränkung des zend_hash was auch immer das ist, benutzt Ihr hier außer der Engine vielleicht noch den Zend-Cache oder sowas?

Nicht die Script-Datei hat 33MB, sondern der Prozeß, der diese Daten verarbeitet, belegt mehr als 33MB im Speicher.
    Und das Betriebssystem weigert sich, ihm mehr zu geben.

Was die Ursache dieser Speichermenge ist, kann ich nur vermuten:
    es wird versucht, eine Datei in den Speicher zu lesen, die das Limit sprengt.
    Könnte aber noch viele andere Ursachen haben...

Andreas

3. Sup!

Tja, normalerweise benutzen wir ja kein PHP, funzt ja net ;-)

*SCNR*

Gruesse,

Bio