Martin Häusler: SSI lädt .txt-File ohne die Zeilenumbrüche!

Folgendes Problem:
ich lade ein text-file (.txt) datei in eine shtml-site mittels ssi-technik. das file ist drin, aber die zeielnumbrüche meiner .txt-datei werden nicht angeziegt. ich habe schon versucht die t.xt-datei im ascii oder binär modus hochzuladen - beidesmal das gleiche problem. gibt es eine möglcihkeit die zeielnumbrüche (...die ich nicht mit html-tags per hand setzen möchte...) aus einer .txt-datei zu erkennen?
danke für jeden support!
martin

1. Hi Martin,

gibt es eine möglcihkeit die zeielnumbrüche (...die ich nicht mit html-tags per hand setzen möchte...) aus einer .txt-datei zu erkennen?

ich weiß zwar nicht ob es geht, aber du könntest versuchen den Text in
    der .txt-Datei zwischen <pre></pre> zu schreiben, ansonsten kein HTML.
    Sollte eigentlich funktionieren.

Gruß
    Paul

1. hallo paul,
      funtioniert leider nicht....! hast du eine andere idee?

1. Hi Martin,

funtioniert leider nicht....! hast du eine andere idee?

bei mir gehts. Sowohl mit IE5 als auch mit NS4. Vielleicht sind bei dir keine echten Zeilenumbrüche im Text, sondern der automatische Zeilenumbruch des Texteditors??

Gruß, Alex

1. hi alex,
          komisch, will bei mir nicht (weder ns noch ie),
          also du stellst den text einfach zwischen die tags in der.txt datei?

<pre>
          text
          </pre>

und dann geht´s?

lg
          martin

1. Hi Martin,

also du stellst den text einfach zwischen die tags in der.txt datei?

<pre>
            text
            </pre>

und dann geht´s?

Ja, wirklich easy. Tabulatoren und Zeilenumbrüche werden genauso übernommen. Die txt-Datei wie Sönke beschrieben hat includieren. Den <pre> Tag kannst Du mit style versehen. So kann eine feste Schriftgröße eingestellt werden. Beim IE lässt sich die Schriftgröße nämlich verändern, wodurch das Schriftbild gestört wird.

Gruß, Alex

1. hi alex,
              ich hab´s hingekriegt.....hatte syntaxfehler drin!

danke+
              lg
              martin

1. die frage, die sich nun stellt:
                kann ich solchen text in einem browserfenster dann auch noch automatisch zum umbrechen bringen, so dass er z.b auf einer festen breite angezeigt wird?

ich ahbe jetzt ein textfile mit einigen - von mir gesetzten - zeilenumbrüchen die ja jetzt dargestellt werden. wenn ich aber im texteditor weiteren fliesstext reinschreibe, dann wird im browserfenster dieser in einer - sehr breiten - zeile dargestellt.

hat jemand hierfür eine lösung?

danke
                martin

1. schau mal hier nach Martin:
                  http://selfhtml.teamone.de/html/text/praeformatiert.htm#definieren

Da ist alles sehr gut beschrieben.

Gruß, Alex

1. hi alex,
                    cool - das hat mir sehr geholfen!

vielen dank nochmal,
                    grüße aus heidelberg
                    martin

2. funtioniert leider nicht....! hast du eine andere idee?

<pre><!--#include virtual="text.txt" --></pre>

soll nicht funktionieren? Erstaunlich, kann man sich das mal irgendwo anschauen?

Gruß,
          soenk.e

1. Hi Sönke,

soll nicht funktionieren? Erstaunlich, kann man sich das mal irgendwo anschauen?

so war das eigentlich auch nicht gedacht. ;)
          Ich meinte eigentlich, dass er den gesamten Text in der .txt-Datei
          zwischen <pre></pre> quetschen könnte. Wie gesagt, habe es nicht
          ausprobiert, dachte mir aber dass es funktionieren könnte. :)

Gruß
          Paul

1. Hi Paul,

zwischen <pre></pre> quetschen könnte.

das macht aber keinen Unterschied, weil beim Browser immer das gleiche ankommt - er sieht ja nicht, welcher Teil dynamisch eingefügt wurde ;)

LG Orlando

1. Hi Orlando,

zwischen <pre></pre> quetschen könnte.

das macht aber keinen Unterschied, weil beim Browser immer das gleiche ankommt - er sieht ja nicht, welcher Teil dynamisch eingefügt wurde ;)

*gegenstirnklatsch* hm, ja stimmt. Daran habe ich irgendwie nicht gedacht.

Gruß
              Paul, der das ganze mal als Flüchtigkeitsfehler abtut ;)

2. es funktioniert..hatte syntax-problem!

danke
          martin

2. Hi,

ich lade ein text-file (.txt) datei in eine shtml-site mittels ssi-technik. das file ist drin, aber die zeielnumbrüche meiner .txt-datei werden nicht angeziegt.

logisch, denn die Zeilenumbrüche sind im Quelltext ziemlich egal... Verwende <br /> auch in der Textdatei.

LG Orlando

1. hi orlando,
      ich habe ein kleines php script, mit dem ich das .txt file updaten kann. hierin kann ich keine <br> tags fuer zeielnumbrueche definieren..also brauche ich eine andere loesung, dass die zeilenumbrüche innerhalb der shtml-site erkannt werden..hast du eine andere idee?

danke + lg
      martin