Wie schütze ich mich vor Textklau?
Franka
- recht
0 Robert0 Thomas Schmieder0 Wuppi0 Anna
0 Christian Seiler
Hallo,
wie kann ich mich davor schützen, dass man Inhalte einfach klaut.
Wie soll ich beweisen, dass der Text mein eigener ist?
Gruss
Franka
Hallo,
Gruss
Franka
Wenn Du den HASH-Wert (z.b. MD5) in einer Zeitung etc veröffentlichst, dann kannst du beweisen, daß ein Text von dir ist.
Hallöle,
das halt ich für wenig effektiv. Texte kann man auch auszugsweise (ein Wort entfernen oder ändern) klauen. Außerdem kann man was hinzufügen, man kann Passagen umstellen (ist dann eigentlich immer noch der selbe Text).
Was sagt denn der Hash-Wert dazu?
Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hallo,
das halt ich für wenig effektiv. Texte kann man auch auszugsweise (ein Wort entfernen oder ändern) klauen. Außerdem kann man was hinzufügen, man kann Passagen umstellen (ist dann eigentlich immer noch der selbe Text).
Gar nix. Geht ja auch nur darum zu beweisen das der Text der von einem selbst stammt vorher da war. Den Vergleich mit den geklauten Text muss natürlich noch ein Mensch vornehmen und der sieht dann schon auch wenn die Texte nur ähnlich sind.
Gruss
MichaelB
Hi Michael,
Gar nix. Geht ja auch nur darum zu beweisen das der Text der von einem selbst stammt vorher da war. Den Vergleich mit den geklauten Text muss natürlich noch ein Mensch vornehmen und der sieht dann schon auch wenn die Texte nur ähnlich sind.
Gut, gut, sehe ich ein. Das kommt dann also der Veröffentlichung des Textes gleich, ist nur billiger, weil kürzer. Könnte man also als Kleinanzeige in der Tageszeitung aufgeben. :-)
Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hallo,
Gruss
Franka
Wenn Du den HASH-Wert (z.b. MD5) in einer Zeitung etc veröffentlichst, dann kannst du beweisen, daß ein Text von dir ist.
Hi
hab mal gehört das einige absichtlich nen leerschritt mehr einfügen damit se so rausbekommen ob jemand den klaut - wenn er "selber" schreibt, macht er ja net an der gleichen stelle nen fehler - aber effiktiv ist das net - keiner ist so primitiv und klaut 1:1 ;)
Wichtig denke ich mal ist nachzuweisen das der eigene Text älter ist ... aber nen Datum dahinpacken ist ja auch fakebar ... denke das sieht sehr schlecht aus.
Mhhh man könnte aber so ne "geheime" nachricht in den Text packen. Also (beispiel) die Anfangsbuchstaben der ersten sätze geben den Author wieder ;)
Bis dann
Wuppi
Hallo
Wenn Du den HASH-Wert
HASH-Wert? Hat das was mit Cannabiskonsum zu tun? *g*
Anna
Hi,
Druck' ihn aus, schick' ihn dir selbst per Post und gebe das _angekommene_ Paket einem Notar zur Verwaltung. Im Streitfall kann dann der Poststempel belgen, dass Du zu dem Zeitpunkt schon im "Besitz" des Textes gewesen bist. Jeder, der den Text klaut, wird natürlich den Text erst später "besessen" haben.
Grüße,
Christian