TripleT: Frame-Grösse dynamisch an Inhalte anpassen

Hallo Experten,

auf einer Seite ("Meta-Seite") möchte verschiedene andere Seiten ("Content-Seiten")untereinander VOLLSTÄNDIG anzeigen lassen, deren Inhalte Länge sich kontinuierlich verändert.

Benutze ich dazu Frames, kann ich m.E. nur absolute od. relative Grössenangaben machen, welches oft dazu führt, dass die "Content-Seiten" in den Frames mit Scrollbalken angezeigt werden, welches ich unbedingt vermeiden möchte.

• Gibt es eine Möglichkeit (evtl. auch mit JavaScript) die Länge der "Content-Seiten" auszulesen und diese Länge für die Höhe der Frames in der "Meta-Seite" zu verwenden?
  • Kann man das Problem umgehen, indem man in normalen Tabellen auf den Quellcode der "Content-Seiten" verweist?
  • Gibt es andere Lösungsansätze?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss

TripleT

1. hi
    also so ganz hab ich dein prob nicht gepeilt. was ich verstanden habe ist, dass du eine darstellung ohne scrollbalken erzielen willst. nun gut, doch wenn der inhalt einer seite einfach 'länger' ist, als der darzustellenden bereich, so lassen sich srollbalken nun nicht vermieden.
    es gibt natürlich viele verschiedene möglichkleiten, doch erläutere erstnochmal näher dein problem...
    mfg
    comunicout

1. Hallo comunicout,

danke für Dein Interesse - ich hole also wie gewünscht ein wenig weiter aus:

Es geht um die Erstellung einer "Meta-Seite" auf der der Inhalt mehrerer anderer "Content-Seiten" dargestellt werden soll. Diese "Content-Seiten" sind die von einem Tool automatisch generierten Inhaltsangaben diverser Verzeichnisse meiner Seite.

Ich habe versucht die "Content-Seiten" via "Inline Frames" darzustellen. Allerdings tritt dann das Problem mit den Scrollbars auf, die ich ja vermeiden möchte.

Wenn es eine Möglichkeit gibt, in Tabellen auf bestimmte Teile der "Content-Seiten" zu verweisen, die dann nach einem Update auch die aktuelle "Content-Seite" anzeigen, wäre das eine Lösung, da sich Tabellen ja an die tatsächliche Höhe des Inhalts anpassen lassen.

Genauso würde ich es eigentlich gerne mit den Frames machen. Daher meine Frage nach der Möglichkeit, die Länge der "Content-Seiten" auszulesen.

Gruss, TripleT

2. Hallo Experten,

mein Problem hat sich soeben durch folgendes JavaScript gelöst:

<body onload="ExpandFrame('myframe', 20)">

<iframe id="myframe" scrolling="no">
    ...
    </iframe>
    <script language="JavaScript">
    function ExpandFrame(fname, hideBar)
    {
     if (!hideBar) hideBar = 0;

h = window.frames[fname].document.all.tags("body")[0].scrollHeight;