Frame1 - lokal -- Drag and drop -- Frame2 - Server ??Hilfe??
Cee-Jay
- html
Ich möchte im oberen frame meine Festplatte angezeigt haben, und im unteren Frame meinen Server. - Bist hier her funktionierts
dann möchte ich oben eine datei auswählen und runterziehen (uploaden)
Wenn die datei aber nicht in dem verseichnis liegt welches standardmäßig eingestellt ist (hier file://c:/) dann muss man ja auf einen entsprechenden ordner klicken, welcher alledings dann über das gesamte frameset geladen wird.
Kann ich das irgendwie anders lösen?
<HTML>
<HEAD>
<META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=ISO-8859-1">
<META NAME="Generator" CONTENT="Cee-Jay">
<TITLE>E-Gen 2.1</TITLE>
<base target="_self">
<FRAMESET BORDER=0 FRAMESPACING=0 FRAMEBORDER=0 ROWS="*,*">
<FRAME NAME="oben" SRC="file://c:/" SCROLLING=AUTO MARGINWIDTH="2" MARGINHEIGHT="1" FRAMEBORDER=NO BORDER="0" NORESIZE>
<FRAME NAME="unten" SRC="ftp://benutzername:passwort@domain.de" SCROLLING=AUTO MARGINWIDTH="2" MARGINHEIGHT="1" FRAMEBORDER=NO BORDER="0" NORESIZE>
</FRAMESET>
</FRAMESET>
</HEAD>
</HTML>
hallo CJ
<!-- übrigens: es macht sich gut, ein posting mit einer Anrede zu beginnen und mit einer Grußfloskel zu beenden //-->
Ich möchte im oberen frame meine Festplatte angezeigt haben, und im unteren Frame meinen Server. - Bist hier her funktionierts
Das tut es aber _ausschließlich_ bei dir auf deiner Platte. Die Methode, in einem Frameset einen Rahmen für eine _lokale_ Datei und einen zweiten Rahmen für eine _online_ stehende Datei vorzusehen, ist mehr als problematisch und nicht zu empfehlen.
dann möchte ich oben eine datei auswählen und runterziehen (uploaden)
Wünsche hast du ;-)
Wenn die datei aber nicht in dem verseichnis liegt welches standardmäßig eingestellt ist (hier file://c:/) dann muss man ja auf einen entsprechenden ordner klicken, welcher alledings dann über das gesamte frameset geladen wird.
Da muß noch viel mehr geschehen: es muß dein FTP-Programm gestartet werden, das muß sich auf deinem Server einloggen, wobei du nach dem Paßwort gefragt wird, dann muß deine Datei hochgeladen werden, dann muß dein FTP-Verzeichnis aktualisiert werden, dann muß dein Browser-Cache geleert und die gesamte Anzeige aktualisiert werden ...
Das läßt sich alles machen, wenn man sich ein entsprechendes Programm dazu schreibt. Ist etwas aufwendig und ziemlich sinnlos, weil du letzten Endes nichts anderes tun willst, als eine Datei hochladen. Einfacher geht das, wenn du deine Datei erstellst, dein FTP-Programm öffnest und sie damit hochlädst, ganz ohne Frameset.
Wenn du das über ein Script erledigen möchtest, bieten wich dazu sowohl PERL wie auch PHP an.
Kann ich das irgendwie anders lösen?
Ja ;-) Genau überlegen, was du tun willst, und konzeptionell arbeiten. Warum willst du denn unbedingt ein eigenes FTP-Programm mit HTML realisieren, wenn es doch so viele und so schöne schnucklige FTP-Programme als Free- oder Shareware bereits gibt? Man muß das Fahrrad nicht neu erfinden ...
Christoph S.
Hallo Christoph
<!-- übrigens: es macht sich gut, ein posting mit einer Anrede zu beginnen und mit einer Grußfloskel zu beenden //-->
Das hab ich hiermit gelert :-)
Ich lass mir alles nochmal durch den kopf rauschen, besonders den satz:"Man muß das Fahrrad nicht neu erfinden ..."
Bis zum nächsten Problem
Cee-Jay