Bastian: Kniffeliges Java Problem

Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem.
Also ich habe ein rahmenloses Java Fenster, das ich gerne mittig im Browser öffnen möchte. Egal welche Auflösung oder Monitorgröße, es soll einfach immer mittig öffnen. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben??!!

Weitehin ist in diesem rahmenlosen Java Fenster eine Frameseite. Da man ja so ein rahmenloses Fenster nicht einfach so schliessen kann, möchte ich in einem der Frames ein CLOSE Befehl bzw. Link haben das das Fenster komplett wieder schliesst. Leider funktionieren die herkömlichen CLOSE Befehle nicht, da -wie ich vermute- es sich um eine Frame Seite handelt. Also mit anderen Worten möchte ich im Top Frame die index.htm schliessen.
Hat da jemand ne Idee??
Würde mich echt freuen!!

1. Hallo,

zuerst mal: Die Möglichkeit "rahmenlose" Fenster zu öffnen, funktioniert nur in ältern IE Versionen. Seit dem neusten Servicepack ist das m.E. im IE nicht mehr möglich, in anderen Browsern sowieso nicht. Vergiß diese 'chromeless windows' also besser.

ich hab folgendes Problem.
    Also ich habe ein rahmenloses Java Fenster, das ich gerne mittig im Browser öffnen möchte. Egal welche Auflösung oder Monitorgröße, es soll einfach immer mittig öffnen. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben??!!

Die Auflösung kannst du mit screen.width und screen.height ermitteln. Hann mußt du eben noch die Hälte der Fensterbreite/höhe des Popups von  der Hälfte dieser Werte abziehen, um das Fenster auf dem Monitor (nicht im Browser) zu zentrieren.

Zum Schließen des Fensters würde ich mal top.close(); versuchen.

Gruß, Jan

1. jo...
      solle dann so aussehen:

Fenster.moveTo((screen.width-XXX)/2,(screen.height-XXX)/2);

XXX=breite und höhe in pixel

winke
      sangria

1. <script language="JavaScript">
        function winopen(url,popUpSizeX,popUpSizeY,popUpLocationX,popUpLocationY){
          splashWin = window.open("",'x','fullscreen=1,toolbar=0,location=0,directories=0,status=0,menubar=0,scrollbars=no,resizable=0');

splashWin.blur();
          window.focus();

splashWin.resizeTo(popUpSizeX,popUpSizeY);
          splashWin.moveTo((screen.width-XXX)/2,(screen.height-XXX)/2);
          splashWin.location=url;
          splashWin.focus();
        }
        </script>

XXX=breite und höhe in pixel

winke
        sangria

2. Also diesen Close Befehl hab ich noch nicht versucht. Bin aber zu allem bereit :-)
      Aber habe dieses Script:

In den BODY- TAG:

<script language="JavaScript">
      function winopen(url,popUpSizeX,popUpSizeY,popUpLocationX,popUpLocationY){
        splashWin = window.open("",'x','fullscreen=1,toolbar=0,location=0,directories=0,status=0,menubar=0,scrollbars=no,resizable=0');

splashWin.blur();
        window.focus();

splashWin.resizeTo(popUpSizeX,popUpSizeY);
        splashWin.moveTo(popUpLocationX,popUpLocationY);
        splashWin.location=url;
        splashWin.focus();
      }
      </script>

Als Link:

<a href="#" onclick="winopen('http://www.Java4hp.de','800','600','0','0')">Fenster öffnen</a>

verwendet für das rahmenlose Fenster und das klappt eigentlich ganz gut mit dem IE6 und das Servicepacket hab ich auch letztens erst installiert!

3. Zum Schließen des Fensters würde ich mal top.close(); versuchen.

Gruß, Jan

Sorry, der klappt auch nicht
      <a href="Javascript:top.close()">Dieses Fenster schließen</a>

1. Zum Schließen des Fensters würde ich mal top.close(); versuchen.

Gruß, Jan

Sorry, der klappt auch nicht
        <a href="Javascript:top.close()">Dieses Fenster schließen</a>

dann machs mal so:

<a onClick="top.close();">fenster schließen</a>

winke

sangria

2. Hallo,

<a href="javascript:top.close();">Dieses Fenster schließen</a>

funktioniert bei mir in Framesets ausgezeichnet. Hab das gerade In Mozilla 1.1 und IE 5.5 getestet.

Gruß, Jan