Florian Schlatterer: Kreditkartenvalidierung mit Javascript

Hallo,

ich bräuchte ein Javascript, was den Algorithmuss für mehrere Kreditkartentypen enthält d.h. es soll eine Art Bestellformular zu stande kommen bei dem man seine Kreditkartendaten eingibt. Nach diesem Schritt soll das Javascript die Eingabe auf richtigkeit überprüfen. In PHP gibt es das wie sand am Meer aber ich wollte es in JS machen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Möglichkeit mit JS überhaupt funktioniert. Könnte mir hier vielleicht jemand weiterhelfen ??

Vielen Dank!

MfG Flo

1. Hallo,

ich bräuchte ein Javascript, was den Algorithmuss für mehrere Kreditkartentypen enthält d.h. es soll eine Art Bestellformular zu stande kommen bei dem man seine Kreditkartendaten eingibt. Nach diesem Schritt soll das Javascript die Eingabe auf richtigkeit überprüfen. In PHP gibt es das wie sand am Meer aber ich wollte es in JS machen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Möglichkeit mit JS überhaupt funktioniert. Könnte mir hier vielleicht jemand weiterhelfen ??

ich habe sowas. Muß mal suchen. Kann ich aber hier wohl nicht posten, ist zu lang. Ich melde mich nachher nochmal und packe es auf meinen Server zum Download.

Reiner

1. Guck es Dir mal an.

Reiner

2. Moin!

Ich möchte nur anmerken, dass du damit lediglich die korrekte Form der Kreditkartennummer prüfst, aber keinerlei Schutzfunktion vor Betrügern erhälst. Denn die wissen natürlich auch, wie eine korrekte Kreditkartennummer zu bilden ist (inklusive Prüfziffern), so dass dir dennoch nichts anderes übrig bleibt, als die Gültigkeit der Angaben über eine Verifikation bei der Kartengesellschaft nachzuprüfen.

Und bei solchen Einschränkungen frage ich mich immer gern, ob eine aufwendige Javascript-Prüfung dann wirklich sinnvoll ist, oder ob ein simpler Text auf "enthält nur Ziffern, keine Buchstaben oder Sonderzeichen" nicht wesentlich einfacher zu realisieren ist und gegen Tippfehler den gleichen Schutz bietet (wenn überhaupt).

- Sven Rautenberg