Registerkarten
Christoph
- html
0 Henning0 Christoph
Hallo Leute,
ich lese mittels eines Java-Programms Datensätze aus einer Datenbank aus. Wenn ein angemeldeter Kunde die Berechtigung hat mehrere (gleich aufgebaute) Datensätze zu sehen, will ich diese mittels Registerkarten darstellen, damit er sich durchklicken kann. Wo finde ich eine Beschreibung, wie das mit den Registerkarten geht. Hab nichts im Stichwortverzeichnis gefunden.
thx schonmal
Christoph
Hallo,
in HTML gibt es keine Registerkarten. Das ganze kann über geeignete Hintergrundbilder in Tabellenzellen dargestellt werden. Vielleicht auch als Bilderlink bzw. Imagemap, wenn die Beschriftung bekannt ist.
Gruß,
Henning
und javascript oder was anderes? muss nämlich mittels vilocity so viele register dynamisch erzeugen, wie mir datensätze geliefert werden.
Mit Java und der Swing-GUI lassen sich Registerkarten (TabbedPane) erstellen. Mit JavaScript geht das auch nicht.
Gruß,
Henning
Danke Henning,
aber das kann ich auch nicht benutzen :-((
Hi Henning,
Mit JavaScript geht das auch nicht.
klar geht das ;) Abgesehen von der Sinnhaftigkeit dieser Methode, weil JS deaktiviert sein kann (oder ist's ein Intranet?), oder es schlicht zuviele Daten sind, hat Thomas Mell Registerkarten für die Validator-Sidebar programmiert. Die Opera-Version enthält den gesamten Code:
http://aktuell.de.selfhtml.org/extras/valiside/validator_OP.html
LG Orlando
Ich nehme alles zurück. Bei 1000 dynamisch erstellten Datensätzen (lt. Aufgabenstellung) wird das bestimmt interessant.
Kleiner Verbesserungsvorschlag meinerseits für die Validator Sidebar. Wenn man mit der Maus über die Tabs geht sollte der Klick-Cursor erscheinen. Ich seh da momentan den Textmarker.
Gruß,
Henning
Hi,
Ich nehme alles zurück. Bei 1000 dynamisch erstellten Datensätzen (lt. Aufgabenstellung) wird das bestimmt interessant.
deswegen mein Hinweis, aber unmöglich ist es nicht.
Kleiner Verbesserungsvorschlag meinerseits für die Validator Sidebar. Wenn man mit der Maus über die Tabs geht sollte der Klick-Cursor erscheinen. Ich seh da momentan den Textmarker.
Danke für den Hinweis, das habe ich geändert:
http://aktuell.de.selfhtml.org/extras/valiside/validator_OP.html
LG Orlando
Moin!
und javascript oder was anderes? muss nämlich mittels vilocity so viele register dynamisch erzeugen, wie mir datensätze geliefert werden.
Wenn dir hundert Datensätze geliefert werden - willst du dann hundert Registerkarten anzeigen? Sorry, aber das scheint mir kaum sinnvoll zu sein. Ok, für kleine Anzahlen an Datensätzen ist das noch machbar, aber wenn es mehr Daten werden, dann gelangt dieses System schnell an seine Benutzbarkeitsgrenzen.
Es ist keine schlechte Idee, wenn du dir eine alternative ausdenkst. Wahlweise packst du irgendwo eine kurz zusammengefaßte Liste der Suchtreffer hin, mit der man schnell zu anderen Einträgen gelangt, oder du fügst Buttons zum Blättern hinzu (gerne auch "Schnellblättern +/- 10 Einträge" und "Zum Anfang/Ende").
Wenn du aber immer noch an deiner Idee festhalten willst, beschäftige dich mit DHTML. Definiere Layer (<div>), die die Informationen enthalten, und zeige von diesen Layern immer nur einen zur Zeit an (visibility für alle auf hidden, für den einen auf visible setzen). Vgl. DHTML-Kapitel in SelfHTML. Wie du dann die Register realisierst, ist im Prinzip dann recht simpel. Nimm beispielsweise eine Tabelle mit 100% breite, in die du so viele Zellen in eine Zeile packst, wie du Register brauchst.
- Sven Rautenberg
Vielen Dank,
damit lässt sich doch was anfangen.
Ich brauch das nur bei wenigen Sonderfällen und da bekomme ich nicht mehr als 7 oder 8 Datensätze.
Wird wahrscheinlich nachher doch in der einfachen Version (vor ner halben Stunde fertig geworden) laufen, aber da ich meine Diplomarbeit über dieses Projekt schreibe, machen sich "schön aussehende" Alternativen immer gut.
nochmals vieln Dank für eure schnelle Hilfe
Christoph