variablenübergabe in der url ausblenden
maxx
- php
0 romy0 Lemmy Danger
guten morgen forum,
ist es möglich eine variablenübergabe über die url auszublenden?
<a href="produkte.php?id=1>link</a>
also, das in der url dann nix steht?
gruss
maxx
guten morgen forum,
guten Morgen
also, das in der url dann nix steht?
ja, wenn Du die Daten per Post schickst, also über ein Formular mit hidden-Feldern z.B.
oder gleich die Variablen in Sessions schreibst
wenn Du sie allerdings unbedingt anhängen willst an die URL, werden Sie auch mitgeschcikt und nicht ausgeblendet
gruss
maxx
ciao romy
hey super!
danke euch beiden.
schönen tag noch
gruss
maxx
Hallo,
wobei bei der methode mit einem verstecktem form js vorrausgesetzt wird. willst du das?
du könntest auch den parameter per get ganz normal empfangen und auswerten und dann auf eine "blanke" seite redirecten...
warum willst du es überhaupt verbergen? du willst doch nicht etwa passwörter so verschicken?
Odium
warum willst du es überhaupt verbergen? du willst doch nicht etwa passwörter so verschicken?
nein, nein. keine passwörter ;-)
der Kunde haette das gerne so. Sieht schöner aus meint er...
das mit der blanken seite ist auch eine gute idee!
gruss max
Moin!
der Kunde haette das gerne so. Sieht schöner aus meint er...
das mit der blanken seite ist auch eine gute idee!
Du kannst zur Verschönerung der URL auch mod_rewrite einsetzen. Dann rufst du "/produkte/1/index.html" auf, und eine rewrite-Regel setzt das intern auf /produkte.php?id=1" um, von dem man aber nichts sieht.
mod_rewrite läuft auf Apache und am schönsten, wenn man die httpd.conf bearbeitet, aber auch mit .htaccess ist der Einsatz möglich.
- Sven Rautenberg
Du kannst zur Verschönerung der URL auch mod_rewrite einsetzen. Dann rufst du "/produkte/1/index.html" auf, und eine rewrite-Regel setzt das intern auf /produkte.php?id=1" um, von dem man aber nichts sieht.
mod_rewrite läuft auf Apache und am schönsten, wenn man die httpd.conf bearbeitet, aber auch mit .htaccess ist der Einsatz möglich.
- Sven Rautenberg
Auch bei dieser Methode wird eine "unschöne" URL in der Adressleiste stehen, ob nun der Parameter oder ein Unterverzeichnis...
Versuchs doch mal mit der alten Methode mit Hilfe von Frames.
Du definierst in der Indexseite der Präsentation ein Frameset mit 2 frames (1: 0%, 2: 100%) und in dem 100% frame zeigst du die eigentliche Startseite der Präsentation und der "normale" Nutzer erkennt dann über die gesamte Präsentation nur noch "www.deineDomain.de" in der Adresszeile...
Hallo,
Schönheit einer URL? sag ihm hier gehts um funktionalität! da sind url-parameter nicht die erste wahl...
Odium
Hallo,
wobei bei der methode mit einem verstecktem form js vorrausgesetzt wird. willst du das?
du könntest auch den parameter per get ganz normal empfangen und auswerten und dann auf eine "blanke" seite redirecten...
könntest Du mir dieses Prinzip mal näher erläutern??? Bitte???
wo soll ich Daten empfangen und was hab ich davon, wenn ich auf ne leere Seite redirekte, wie kommen dann die Daten dorthin
Odium
danke romy
Hi Maxx,
Nein - zumindest nicht mit der GET-Methode
Du kannst die Variablen doch auch posten, indem Du eine hidden-Form kreierst, mit action="produkte.php", name="id" und value="1", und dann den Link mit onclick="document.[...].formSoWieSo.submit()" versiehst.
Gruss
Lemmy
http://www.olison.com