Dirk: wer findet den Fehler???????????????????????????

Ich habe da folgendes Problem!
Auf der Seite www.jens-tronicke.de ist in der Betrachtung auf einem Mac ein Fehler, und ich weis micht woran des liegen kann.

Ich habe die Links auf der Linken Seite mit transparenten Gif Bildern
positioniert (mit wigth & height, wie es sich gehört),
die in der Mac betrachtung Ihre zugeteilte Position (wigth & height)
verändern.

Zum Fehler: Macht man die Seite auf einem Pc (Dos IE 5.0) auf wird
            die Seite Fehlerlos angezeigt.
            Macht mann einen Codecheck (mit div. Tool`s) wird kein
            Fehler angezeig.
            Fazit==> Alle links Funktionieren

Fehler auf dem Mac:
            Macht man die Seite in einem Mac auf, verändern sich
            die tranzparenten gif`s in wigth und height.
            Faziet==> Die Links werden nach oben gestaucht
            angezeigt und die verlinkung haut nicht mehr hin.

Woran liegt es ?????

Wer das rausbekommt wird von mir zum Helden geschlagen.

1. Habe soeben den Fehler unter Opera 6 Win2000 ebenfalls gehabt!

2. Warum machst Du das ganze denn so kompliziert und versuchst dann den Code zu schützen?

3. Hallo,

Ich habe da folgendes Problem!

Eigentlich wollte ich mir dein Problem ansehen, aber nach diesem:
    -----------------
    function right(e) {
    if (navigator.appName == 'Netscape' &&
    (e.which == 3 || e.which == 2))
    return false;
    else if (navigator.appName == 'Microsoft Internet Explorer' &&
    (event.button == 2 || event.button == 3)) {
    alert("Geschützt");
    return false;
    }
    return true;
    }
    ------------------
    habe ich keine lust mehr dazu.

Grüße
    Thomas

PS:
    "Macht mann einen Codecheck (mit div. Tool`s) wird kein             Fehler angezeig."

ah ja?
    http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.jens-tronicke.de%2F&charset=(detect+automatically)&doctype=Inline

1. hi Thomas,

Eigentlich wollte ich mir dein Problem ansehen, aber nach diesem:
      [ ... ]
      habe ich keine lust mehr dazu.

verständlich. Mir ist das beim Anschauen im Browser nicht sofort aufgefallen, weil ich hier als "default"-Browser weder Netscape noch IE habe, also auch von den Auswirkungen dieser "Programmierung" vorerst gar nix zu spüren bekam und gewissermaßen jenseits von gut und böse stand.

PS:
      http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.jens-tronicke.de%2F&charset=(detect+automatically)&doctype=Inline

naja ... hättest mal die tatsächlich "problematische" Seite durchlaufen lassen sollen:
      http://www.jens-tronicke.de/links.html
      das hätte zwar fast dasselbe Ergebnis gebracht, aber es ist mal wieder Gelegenheit, sich ein klitzekleines bißchen darüber zu ärgern, daß der Validator derart konsequent ist, bei fehlender DOCTYPE-Angabe jede weitere Untersuchung der Adresse zu verweigern. Es gibt ja noch ein paar Fehler mehr auf der Seite als bloß die vergessene DOCTYPE-Angabe

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi!

Das mit dem Validator is verständlich! Ohne Doctype weiss er nich, wie er validieren soll! Dann könnte man ja jede Datei validieren lassen...

PeterK

4. hallo Dirk ;-)

nein, hast du nicht. Du hast "width" geschrieben, wie es sich gehört. Allerdings hast du dieses Bild für _sämtliche_ links verwendet, und daß man trotzdem unterschiedliche Texte sieht, ist erstaunlich ...

könntest du mir bitte nachhelfen und erklären, wie du auf einer Kiste mit DOS (welche Version?) einen IE zum Laufen bringst?

Das tun sie uch im IE 6.0 unter WinXP und/oder im Konqueror 3 unter FreeBSD 4.7

Fehler auf dem Mac:

tun sie bestimmt nicht, weil auch der Mac nix mit "wigth" anfangen kann, sondern, wie es sich gehört, "width" beachtet. Allerdings braucht auch der Mac dafür einen Browser, und da wärs wichtig, wenn du sagen könntest, welchen Browser du benutzt hast.

Woran liegt es ?????

schau dir mal deine Javascript-Funktionen genauer an. Du triffst Festlegungen für Opera und Netscape, bist da aber nicht ganz konsequent.

Optisch macht deine Seite übrigens gar keinen schlechten Eindruck. Es wär bloß hilfreich, wenn du bei einer Nachfrage nicht die Adresse der "obersten" Frameseite, sondern die Adresse der Seite, auf der tatsächlich der "Fehler" liegt, nennst, und eben auch sagst, in welchem Browser das auftritt. Bei der Verwendung von GIF's in einer Navigationsleiste kann es sich übrigens auch als fatal erweisen, wenn man sie auf irgendeinem Rechner erstellt, der eine Bildschirmauflösung von 1024x768 Pixel fährt, und dann auf einem anderen Rechner nachschaut, der 800x600 Pixel eingestellt hat. Warum setzt du überhaupt auf GIFD's, statt ganz "stinknormale" Textlinks zu nehmen, die in deiner Framekonstruktion doch völlig problemlos auf _allen_ Plattformen funktionieren sollten? Dein grafisches Konzept setzt nicht zwingend voraus, daß unter den links auch noch GIF's liegen müssen.

Christoph S.

5. Auch unter IE5/Win2000 passt das ganze nicht 100% zusammen, nur ist der Versatz geringer, so dass es größtenteils passt.

Mein Vorschlag: Mach das ganze Layout (Navi-Bereich) auf einem einfacheren Weg nochmal neu (ernsthaft!!), das wird Dir auf Dauer viel Arbeit ersparen. Wundert mich eh, wie jemand von Hand so umständlichen Code fabriziert, oder hast Du noch ein paar "aktive Features" eingeplant, die noch nicht implementiert sind, aber diesen Aufbau benötigen?

Viel Spass mit (sieht übrigens gut aus, gratuliere)!

6. hi

Auf der Seite www.jens-tronicke.de ist in der Betrachtung auf einem Mac ein Fehler, und ich weis micht woran des liegen kann.

www.jens-tronicke.de + </faq/#Q-19> -> http://www.jens-tronicke.de

warum? einfache Links würden es doch auch tun.

die in der Mac betrachtung Ihre zugeteilte Position (wigth & height)
    verändern.

Macht mann einen Codecheck (mit div. Tool`s) wird kein
                Fehler angezeig.

<body background="navi01.jpg" ...>
    Error: there is no attribute "BGCOLOR" for this element (in this HTML version)

wenn javascript eingeschaltet ist, ja.

Fehler auf dem Mac:

kann ich nicht bestätigen, da ich keinen Mac habe, vielleicht mal einen Screenshot hochladen (ggf. die Links einzeichne)

Woran liegt es ?????

ich vermute es liegt an der unterschiedlichen Auflösung von win und mac (siehe: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/fontsize/index.htm).

gruß
    Tobias

ps: für was ist das:
    function right(e) {
    if (navigator.appName == 'Netscape' &&
    [...]
    window.onmousedown=right;
    bewirkt bei mir absolut nichts, da Opera (zumal ich mir code sowieso immer per alt+f3 anschaue) außerdem klemmt deine ß/?-Taste.

7. AAAAAAAAAAAAAAAAUUUUUUUTSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!

8. Ich habe da folgendes Problem!

Also ich kann nur bestätigen, daß alles ziemlich gut paßt (und aussieht :-) per Win200 / Opera 6

ciao