<html> nötig ?
Soße
- php
0 Soße0 René Maroufi0 Cheatah
Halle,
ich beschäftige mich jetzt schon länger mit php.
Ich bin dahinter gekommen, daß man <body ...> angaben machen kann (die auch funktionieren)ohne <html><body><title>... eingestetzt zu haben.
kann das nachteile haben ?
wenn nein, warum gibt es dann diese angaben ?
benutzt ihr html wenn ihr mit php arbeitet ?
Danko
Halle,
Ich bin dahinter gekommen, daß man <body ...> angaben machen kann (die auch funktionieren)ohne <html><head><title>... eingestetzt zu haben.
Danko
Halle,
Leipzig ;)
Ja natürlich. Denn nicht PHP, sondern HTML wird vom Browser interpretiert und verstanden. Ich glaub, hier liegt ein kleines Missverständnis vor: HTML ist schon, wenn Du einen einfachen Link oder Zeilenumbruch, also <br>, machst. Dein PHP kannst Du auf verschiedene Arten mit HTML mixen. Gängig wäre beispielsweise:
<doctype...>
<html>
<head>...</head>
<body>
<?php if($soUndSo=='jawoll') echo ("<a href="irgendwas.php"...");
else echo ("<a href="wasanderes.php"..."); ?>
<p class="absatz">...</p>
</body>
</html>
oder Du schreibst gleich alles in PHP:
<?php echo ("
<doctype...>
<html>
<head>...</head>
<body>");
if($soUndSo=='jawoll') echo ("<a href="irgendwas.php"...");
else echo ("<a href="wasanderes.php"...");
echo("
<p class="absatz">...</p>
</body>
</html>");
?>
Und sei so gut und minimiere Dein HTML nicht auf das nötigste. Einige Angaben sind Pflicht, um gültige und für alle Browser kompatible Webseiten zu kreieren.
Gruss
Lemmy
http://www.olison.com
Halle,
Ich bin dahinter gekommen, daß man <body ...> angaben machen kann (die auch funktionieren)ohne <html><body><title>... eingestetzt zu haben.
Es hat den Nachteil das man keine head Angaben machen kann (z. B. Titel für die Titelleiste des Browsers, Metanangaben für Suchmaschinen, Einbindung eines externen Stylesheets, etc.). PHP gibt HTML dynamisch aus, ist aber kein Ersatz für HTML. Aus:
<html>
<p>Hallo Welt!</p>
</html>
wird nicht etwa:
print "Hallo Welt";
sondern:
<html>
print "<p>Hallo Welt</p>";
</html>
Außerdem ist bei fehlenden <html> etc. die Ausgabe des PHP Scripts nicht valides HTML nach W3C.
Gruß
René
Hi,
wie bereits gesagt wurde, hat PHP damit gar nichts zu tun. Was am Ende beim Client rauskommt ist, egal wie es erzeugt wurde, pures HTML - und kann daher mit http://validator.w3.org/ auf Korrektheit überprüft werden. Wenn Du Dich dort (beim W3C) mit HTML beschäftigst wirst Du übrigens feststellen, dass <html> und <body> optionale Tags sind, nicht jedoch <title>. Das heißt, folgendes HTML-Dokument ist (vom Doctype mal abgesehen) völlig korrekt:
<title> Test </title>
<p> Minimal, aber richtig.
Dennoch empfehle ich, auf diese Tags nicht zu verzichten. "Formal korrekt" bedeutet nämlich keinesfalls "macht in keinem Browser Probleme".
Das ist weder eine Option noch ein Zusammenhang. Die Frage ist, ob Du mit PHP HTML-Code erzeugen willst (oder z.B. eine Grafik, einen Redirect, ...), nicht wie dieser HTML-Code dann aussieht.
Cheatah