René Maroufi: kein Name in form Element erlaubt?

Hallo,

ich habe eine XHTML 1.0 STRICT Datei erstellt und in dieser kommt auch etwas Javascript zum Einsatz. Wenn ich die Datei beim W3C Validator versuche zu validieren wird mir immer das name Attribut innerhalb des form Elementes angemeckert. Dieses wird aber von dem Javascript benötigt. Wenn ich stattdessen id einsetze geht das Javascript nicht mehr. Wie kann man das valide lösen?

Gruß
René

1. Hallo,

ich habe eine XHTML 1.0 STRICT Datei erstellt und in dieser kommt auch etwas Javascript zum Einsatz. Wenn ich die Datei beim W3C Validator versuche zu validieren wird mir immer das name Attribut innerhalb des form Elementes angemeckert. Dieses wird aber von dem Javascript benötigt. Wenn ich stattdessen id einsetze geht das Javascript nicht mehr. Wie kann man das valide lösen?

id benutzen und script anpassen (getElementById).

2. hallo Rene,

Das hängt stark von deiner Javascript-Funktion ab und davon, ob du die überhaupt benötigst. Formulare sind eigentlich dazu da, daß sie eine "Interaktion" mit serverseitigen Scripts ermöglichen, also beispielsweise CGI-Programme aktivieren. Das kann PERL sein, aber auch PHP usw. ,aber normalerweise nicht Javascript. Das einzige, was zulässig ist, wäre ein EventHandler, und damit kann man durchaus tricksen und über einen EventHandler wie "onmouseover" noch beliebige Javascxript-Geschichten in die EDV-Welt setzen.

Du tust dir selber einen Gefallen, wenn du bei solchen Fragen entweder (wenns nicht zuviel ist) den Quelltext mit herschreibst oder aber die Adresse einer Seite mit deinem Problem angibst, so daß man sichs konkret anschauen kann. So ins Blaue hineintheoretisieren mag kaum jemand.

Christoph S.

1. hallo Rene,

Das hängt stark von deiner Javascript-Funktion ab und davon, ob du die überhaupt benötigst. Formulare sind eigentlich dazu da, daß sie eine "Interaktion" mit serverseitigen Scripts ermöglichen, also beispielsweise CGI-Programme aktivieren. Das kann PERL sein, aber auch PHP usw. ,aber normalerweise nicht Javascript. Das einzige, was zulässig ist, wäre ein EventHandler, und damit kann man durchaus tricksen und über einen EventHandler wie "onmouseover" noch beliebige Javascxript-Geschichten in die EDV-Welt setzen.

Es wird auch ein PHP Script angesprochen, aber vorher möchte ich den Formularinhalt per Javascript prüfen. Dadurch wird die Prüfung vorgenommen *bevor* der Inhalt abgeschickt wird an den Server. Eine zusätzliche Prüfung im PHP-Script findet auch noch mal statt, falls Javascript abgeschaltet ist. Die Javascriptlösung ist aber für den Anwender angenehmer. Die Url ist übrigens: http://www.bahai.de/bff/mitglied.php.

Danke
      René

1. Guten Morgen,

nur mal so nebenbei etwas Senf abgelassen:

Ein paar kleine Tabellen und Deine Eingabefelder sind ordentlich aufgeräumt, so wie sich das für Preussen und Bayern geziemt *gg*

Chris

1. Guten Morgen,

nur mal so nebenbei etwas Senf abgelassen:

Ein paar kleine Tabellen und Deine Eingabefelder sind ordentlich aufgeräumt, so wie sich das für Preussen und Bayern geziemt *gg*

nur so nebenbei: Ich lehne Tabellen in Tabellen ab, da sie von Screenreader-Software meist schlecht interpretiert werden kann. Ich versuche per CSS zu positionieren. Falls du Netscape 4 benutzt: Das da das Design nicht die Wucht ist, weiß ich. Primär ist das Design optimiert für Browser ab 5er Generation (IE, Netscape und Opera), der netscape 4 bekommt per Browserweiche ein eigenes CSS. Für ältere browser geht es mir nur darum, den Inhalt darstellbar zu halten, auch wenn das Layout ein anderes ist. Außerdem sollen auch Screenreader und Braillezeilen zurecht kommen. Auf CSS-Positionierung anstatt auf Tabellen zu setzen empfiehlt übrigens auch das W3C. Der Inhalt ist so wie er ist übrigens auch für reine Textbrower wie etwa Lynx zugänglich.

Gruß
          René

3. Hallo René,

Entweder ueber die forms-Collection zugreifen, also:
    document.forms[0].bla...

Oder DOM-kompatibel (was aber nur mit neueren Browsern funktioniert):
    <form id="Formular">
    und document.getElementById("Formular").bla...

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hallo René,

Entweder ueber die forms-Collection zugreifen, also:
      document.forms[0].bla...

Oder DOM-kompatibel (was aber nur mit neueren Browsern funktioniert):
      <form id="Formular">
      und document.getElementById("Formular").bla...

Danke! Das klappt. :-)

schönen Gruß
      René