Monatsübersichten erstellen
Tomi
- php
Hallo Zusammen!
Folgendes Problem:
Ich habe eine Songtext-Datenbank, die von meinen Besuchern gefüllt wird. Ich möchte nun eine Übersicht zu jedem Monat erstellen, in der die jeweiligen ersten 3 Besucher mit den meisten Songtext-Uploads aufgelistet werden. Die Upload-Zeit der Songtexte liegt im UNIX-Format vor.
Hier ein Beispiel einer solchen Übersicht:
http://www.songtext.net/scoin_fame.php
Habe schon vieles versucht, doch ich scheitere immer an der (My)SQL-Abfrage UND an einer einfach gehaltenen Schleife, die die Monate einzeln durchgeht seit dem ersten Songtext-Upload. Soweit bin ich mit der SQL-Abfrage, doch in der WHERE-Klausel weiß ich nicht mehr weiter:
queryDB("SELECT COUNT(*) AS nr, verfasser FROM songtexte WHERE datum=??? GROUP BY verfasser ORDER BY nr DESC LIMIT 3");
Kann mir bitte einer von euch weiterhelfen? Danke im Voraus! Vergesst bitte nicht die Schleife! Da hab ich nämlich überhaupt gar keine Idee.
Ich habe eine Songtext-Datenbank, die von meinen Besuchern gefüllt wird. Ich möchte nun eine Übersicht zu jedem Monat erstellen, in der die jeweiligen ersten 3 Besucher mit den meisten Songtext-Uploads aufgelistet werden. Die Upload-Zeit der Songtexte liegt im UNIX-Format vor.
queryDB("SELECT COUNT(*) AS nr, verfasser FROM songtexte WHERE datum=??? GROUP BY verfasser ORDER BY nr DESC LIMIT 3");
Vielleicht solltest Du nicht versuchen, alles in eine Abfrage zu würgen. Mache einfach erstmal eine Abfrage nach dem Monat der ersten Einlieferung und dann in einer Schleife jeweils Monat für Monat Dein obiges SELECT, eventuell mit zwei datum-Prüfungen ("datum>=20021101 and datum<=30031130").
Gruß,
soenk.e