stefan: bold innerhalb von font-family?

hi,

ich hatte diese frage vor ein paar wochen schon einmal gestellt. hat mir aber (trotz einer antwort) leider nicht wirklich weitergeholfen. also:

gibt es eine möglichkeit allein über css bestimmte font-typen "fett" darzustellen, und, falls diese nicht vorhanden sind, andere font-typen als nicht "fett" (bzw. ungekehrt)? ein kleines beispiel:

<p style="font-family:Impact,Arial bold,sans-serif bold">bla</p>

so in der art halt. der grund-gedanke ist, dass eine schrift speziell als bold angesprochen werden kann. weiss jemand rat?
ich freu mich über antworten (oder helfende links),

tschÖ + danke im vorraus
*stefan

1. hi

nein, sowas geht nicht. font-weight ist eine eigene Eigenschaft für sich.

Grüße aus Bleckede

Kai

1. hi Kai,

nein, sowas geht nicht. font-weight ist eine eigene Eigenschaft für sich.

schade ):
      so ganz kann ichs mir nicht vorstellen, weil das "bold" ja nicht vom browser erzeugt wird, sondern quasi ein bestimmter typ der jeweiligen schrift ist. es gibt ja die datei "Arial fett" (heisst bei meinem windoof98 "ARIALBD.TTF"), deshalb müsste (sollte?) sie ja auch ansprechbar sein. naja, vielleicht in einer perfekten welt?
      danke für die antwort,

tschÖ
      *stefan

1. schade ):
        so ganz kann ichs mir nicht vorstellen, weil das "bold" ja nicht vom browser erzeugt wird, sondern quasi ein bestimmter typ der jeweiligen schrift ist. es gibt ja die datei "Arial fett" (heisst bei meinem windoof98 "ARIALBD.TTF"), deshalb müsste (sollte?) sie ja auch ansprechbar sein. naja, vielleicht in einer perfekten welt?

Hi.

So ganz stimmt das ja nicht, auf meinem Mac ist das Bold bzw. nicht schon in einer Schriftartendatei enthalten... Und CSS sollte, falls ich das richtig verstanden habe, so wie HTML Betriebssystem-unabhängig sein.

1. Hi.

So ganz stimmt das ja nicht, auf meinem Mac ist das Bold bzw. nicht schon in einer Schriftartendatei enthalten... Und CSS sollte, falls ich das richtig verstanden habe, so wie HTML Betriebssystem-unabhängig sein.

ah, interessant. hab keine ahnung von mac. na dann gehts wohl warscheinlich echt nicht. schade, eigentlich.
          danke + tschÖ
          *stefan

1. Hi!

Für dich extra zum mitmeiseln:

font-family ist das FALSCHE Attreibut für den Wert bold! Du must font-weight nehmen:

font-family: sans-serif;
            font-weight: bold;

http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/schrift.htm

Gruß Herbalizer

1. hi

Für dich extra zum mitmeiseln:

hab grad keinen hammer da

font-family ist das FALSCHE Attreibut für den Wert bold! Du must font-weight nehmen:

wie, echt jetzt??? :)

font-family: sans-serif;
              font-weight: bold;

ich glaub du hasst meine frage missverstanden. ich wollte nicht _alle_ alternativ-fonts bold darstellen, sondern nur _einige_.
              egal+ tschÖ
              *stefan