kleinere probleme mit layern, css usw.
Wuppi
- programmiertechnik
Hi
wie im "Farbige Scrollbars - bei IE5.0 keine scrollbars" (o.ä.) angekündigt hier die weiteren infos. Da es nicht mehr nur um die scrollies geht, hab ich nen neuen Thread eröffnent.
Die Seite (ist noch nicht offiziell! also noch voll in Test und "füll"-phase!)
www.platzeck.net/TEMP/
css: www.platzeck.net/TEMP/farben.css
Hinweis:
zu begin liegen noch 2 Javascripts drin - das eine sorgt das für das die Page ausm Frame springt - das andere ??!! hat mir dreamweaver gesetzt als ich nen layer erstellte - brauch ich das?!
Die JavaScripts werden später auch noch in ner Datei ausgelaggert.
Dann unter "Land" mußte ich bei der Landkarte für den Effekt den ich haben möchte noch JavaScript einsetzen (popup) ... wie muß ich das anstellen das der Link bei ausgeschalten JS in nem target=_blank geöffnet wird? Aber auch nur dann! Wer JS an hat, soll nen Popup bekommen und die "Startseite" soll bleiben.
Die "blauen" tabellen würd ich gerne auch nach CSS holen, weiß aber net wie das in der css ausschauen muß (border, bordercolor (für alle zellen, wie bisher auch),cellspacing, padding - weidth mach ich individuell als style="..." - aber erst im optimierungsschritt (also bevor die page offiziell online geht *G*)); hab da nen bissel probiert, aber irgendwie immer da falsche getroffen - und css-attribute für tabellen gibbet irgendwie viele.
Die Seiten sind grundsätzliche HTML-Valide (bei den farbigen Tabellen kommt nen fehler wg. der bordercolor) - css-valide eigentlich auch - nur des IE-spezifische macht des zunichte.
Wo dann halt noch das Problem ist, ist bei den Layern.
Die Menus und das Pic sind so gut positioniert - das Content-Layer und das Logo-Layer sollen 165px von LINKS anfangen. Rechts sollen se eigentlich etwa 23px vor Rand enden - das bekomm ich net hin - die bisher beste lösung war die breite auf 80% zu setzen - so hab ich auch bei ner kleinen 800x600 Auflösung noch nen gutes resultat. Das Contentlayer setzt sich farblich etwas vom hintergrund ab - daher soll das net irgendwo enden wos net hingehört. Die Höhe soll auch so seien.
Nochn hinweis: der contentlayer ist 2mal definiert! Einmal mit ner eigenschaft die nur opera interpretiert (min-height:85%;) und einmal mit height:85%. Das Problem ohne min für opera ist das die 85% von der sichtbaren fläche sind - ist der inhalt länger, wird der layer net mitvergrößert. height:85% macht as bei dem IE aber - min-height wird hier aber net interpretiert.
Soweit zur erklärung.
Paar CSS-Sachen (schrift, pt usw.) hab ich jetzt noch net geändert - ist aber notiert! Sollte der funktion keinen abbruch tun!
Der Inhalt ist auch noch net fertig - kann sein das ich gerade bei sonstiges die tabellen komplett umstrukturiere - vorallem so das weniger auf einer Seite ist.
Hoffe ihr könnt mir nen bissel bei den kleineren Restproblemen noch helfen ;)
Bis dann
Wuppi
PS: ja das mit den 3 Menu-Layer ist absicht - zum testen - obs in der final-version noch ist, weiß ich net - gucken wie ich das sonst hinbekomme ;)