Kai Lahmann: Systemplatform

Beitrag lesen

hi

1. Wie kann man ein "Aktives Handling verschiedener Clientsystemplatformen (Abfrage der Client-Platform, Ausgabe von Hinweisen für die Benutzer bei möglichen Problemen) verschaffen.

ehm..... seltsame Methodik, es gilt eigentlich als bekannt, dass die wenigsten solche Hinweise lesen - allenfalls kann man damit Beschwerdemails, nicht aber eine komplette "Flucht". Das einfachste ist im übrigen schlichtweg _jedes_ Problem abzufangen (oder es zumindest zu versuchen).

2.Mein Diplomarbeit (Website) muss für Netscape6 und 4.7 sowie für IE6 optimiert sein. Aber "für andere Browserwersionen müssen allfällige Fehlermeldungen abgefangen werden".

was sicherlich *nicht* heißt, dass User anderer Browser mit irgendwelchen Kommentaren zu nerven sind, auf was diese Seite nun optimiert [was immer das heißen mag] sei.
Es heißt wohl eher, dass die Seiten _mindestens_ auf diesen beiden (über die Auswahl erspare ich mir hier mal jede Bemerkung) laufen muss und gleichzeitig nicht auf's geratewohl JS-Objekte zu verwenden sind "geht da ja", sondern *sinnvoll* abzufragen.

Mein Rat: bau einfach eine Seite, die überall* funktioniert indem jegliche (durchaus zulässige) JS-Nutzung sinnvoll abgefangen wird. Solltest du das nicht können hast du wohl einige Semester verpennt...

*) darunter versteht man hier wirklich _überall_, also vom Screenreader über lynx bis hin zu IE und Mozilla. Geh' einfach von gar nichts aus - nichtmal, dass der Browser Grafiken oder gar Tabellen kennt..

Grüße aus Bleckede

Kai