jawad: Systemplatform

Sehr geehrte Forumer und Forumerinnen
Ich habe zwei Fragen, die auf den Mindestanforderungen meienr Diplomarbeit als Webpublisher basieren.
1. Wie kann man ein "Aktives Handling verschiedener Clientsystemplatformen (Abfrage der Client-Platform, Ausgabe von Hinweisen für die Benutzer bei möglichen Problemen) verschaffen.
2.Mein Diplomarbeit (Website) muss für Netscape6 und 4.7 sowie für IE6 optimiert sein. Aber "für andere Browserwersionen müssen allfällige Fehlermeldungen abgefangen werden".
Diese Frage habe ich mit folgendem Script gelöst.Aber ich weiss nicht, ob was ich gemacht habe, die richtige Lösung oder die falsche ist. Für Ihre Hilfe danke Ich Ihnen bestens
Freundliche Grüsse

<script language="JavaScript">
<!--
var isIE
if(navigator.appName == "Microsoft Internet Explorer")
if(navigator.appVersion.substring(22,25) < "6.0")
isIE = true;
if (isIE)
alert('Willkommen\nUnsere Website ist fuer Internet Explorer 6 sowie Nescape 4.7 und 6 optimiert. Und zwar bei 800x600 Aufloesung.\n\t\tVielen Dank')
var isNav
if(navigator.appName == "Netscape")
if(parseFloat(navigator.appVersion) <4.7)
isNav = true;
if (isNav)
alert('Willkommen\nUnsere Website ist fuer Nescape 4.7 und 6 sowie Internet Explorer 6 optimiert. Und zwar bei 800x600 Aufloesung.\n\t\tVielen Dank')

//-->
</script>

1. hi

1. Wie kann man ein "Aktives Handling verschiedener Clientsystemplatformen (Abfrage der Client-Platform, Ausgabe von Hinweisen für die Benutzer bei möglichen Problemen) verschaffen.

ehm..... seltsame Methodik, es gilt eigentlich als bekannt, dass die wenigsten solche Hinweise lesen - allenfalls kann man damit Beschwerdemails, nicht aber eine komplette "Flucht". Das einfachste ist im übrigen schlichtweg _jedes_ Problem abzufangen (oder es zumindest zu versuchen).

2.Mein Diplomarbeit (Website) muss für Netscape6 und 4.7 sowie für IE6 optimiert sein. Aber "für andere Browserwersionen müssen allfällige Fehlermeldungen abgefangen werden".

was sicherlich *nicht* heißt, dass User anderer Browser mit irgendwelchen Kommentaren zu nerven sind, auf was diese Seite nun optimiert [was immer das heißen mag] sei.
    Es heißt wohl eher, dass die Seiten _mindestens_ auf diesen beiden (über die Auswahl erspare ich mir hier mal jede Bemerkung) laufen muss und gleichzeitig nicht auf's geratewohl JS-Objekte zu verwenden sind "geht da ja", sondern *sinnvoll* abzufragen.

Mein Rat: bau einfach eine Seite, die überall* funktioniert indem jegliche (durchaus zulässige) JS-Nutzung sinnvoll abgefangen wird. Solltest du das nicht können hast du wohl einige Semester verpennt...

*) darunter versteht man hier wirklich _überall_, also vom Screenreader über lynx bis hin zu IE und Mozilla. Geh' einfach von gar nichts aus - nichtmal, dass der Browser Grafiken oder gar Tabellen kennt..

Grüße aus Bleckede

Kai

2. Ich habe zwei Fragen, die auf den Mindestanforderungen meienr Diplomarbeit als Webpublisher basieren.

Kannst du bitte mal das ausstellende Institut nennen?

Sagt das dein Institut? Dann sind die inkompetent und das sogenannte "Diplom" nichts wert. Wenn deine HTML-Seite mit einem halbwegs aktuellen Browser (inkl. PDA) nicht funktioniert, hast du was falsch gemacht. Keine Hinweise für die armen Besucher, bitte.

Diese Frage habe ich mit folgendem Script gelöst.

Das ist keine Frage zum abhaken. Das ist ein Prinzip.

if(navigator.appVersion.substring(22,25) < "6.0")

Ach du scheiße. Was ist *das* denn?

Was ist, wenn MS den String nur minimal ändert? Funktioniert das auch auf Macs?

Da mußt du dir schon mehr mühe geben, wenn du das so machen willst. Ist aber schon der falsche Ansatz.

alert('Willkommen\nUnsere Website ist fuer Internet Explorer 6 sowie Nescape 4.7 und 6 optimiert. Und zwar bei 800x600 Aufloesung.\n\t\tVielen Dank')

hahaha. Denkst du ernsthaft, ich werde meine Bildschirm-Auflösung umstellen, damit ich deine Website angucken kann? Schon mal an Blinde und Browser im Auto gedacht?

Na wenigstens ist schon angekommen, daß Netscape 6 existiert und ich muß nicht auf 4.7 "upgraden". </irony>