Ich verstehe es nicht mehr: getElementById
Ulrich
- javascript
Hallo alle miteinander,
ich sitze hier bestimmt 1-2 Stunden an meinem Problem. Ich habe folgenden (gekürzten) Quellcode:
-------------
<HTML>
<HEAD></head>
<body>
<script language="javascript">
<!--
text();
function text()
{
document.getElementById("dd").firstChild.nodeValue = "dd";
}
//-->
</script>
<a id="dd" href="ee.htm">titel</a>
</body>
</html>
------------
Wenn ich die Funktion ganz normal per Link aufrufe (also <a href="javascript:test()">bla</a>) funktioniert es. Wenn ich aber schreibe, dass direkt beim Laden der Datei test() aufrufen soll. bekomme ich die Meldung: "Objekt erforderlich". Ich weiss nicht mehr weiter. Wer kann mir helfen. Probiert es selber aus.
BEste GRüße und danke im voraus
Ulrich
Hi,
ich sitze hier bestimmt 1-2 Stunden an meinem Problem. Ich habe folgenden (gekürzten) Quellcode:
<HTML>
<HEAD></head>
<body>
<!--
text();
Zu diesem Zeitpunkt existiert noch kein Element mit der id "dd".
Das wird ja erst weiter unten definiert.
function text()
{
}
Prinzipiell: vermeide id- und name-Werte, die dem Namen eines HTML-Elements, -Attributs, einer CSS-Eigenschaft oder einer Javascript-Funktion entsprechen. Es gibt ein HTML-Element namens "dd".
//-->
</script>
</body>
</html>Wenn ich die Funktion ganz normal per Link aufrufe (also <a href="javascript:test()">bla</a>) funktioniert es. Wenn ich aber schreibe, dass direkt beim Laden der Datei test() aufrufen soll. bekomme ich die Meldung: "Objekt erforderlich". Ich weiss nicht mehr weiter. Wer kann mir helfen. Probiert es selber aus.
test() ist hier gar nicht definiert... ;-)
Oder meinst Du die vordefinierte Funktion test() des RegExp-Objektes?
Andreas
Hi,
<HTML>
<HEAD></head>
<body>
<!--
text();
Zu diesem Zeitpunkt existiert noch kein Element mit der id "dd".
Das wird ja erst weiter unten definiert.
Aja: das ist also der Grund, weshalb es nicht geht. Danke. Jetzt bin ich schlauer. Jetzt funktioniert es auch.
function text()
{
}
Prinzipiell: vermeide id- und name-Werte, die dem Namen eines HTML-Elements, -Attributs, einer CSS-Eigenschaft oder einer Javascript-Funktion entsprechen. Es gibt ein HTML-Element namens "dd".
Ich habe eben so auf die Schnelle das wir so zurecht gebastelt. Im Original Skript heißt der Link auch "link1". Das Original Skript ist deutlich länger und das wollte ich euch nicht zumuten.
//-->
</script>
</body>
</html>Wenn ich die Funktion ganz normal per Link aufrufe (also <a href="javascript:test()">bla</a>) funktioniert es. Wenn ich aber schreibe, dass direkt beim Laden der Datei test() aufrufen soll. bekomme ich die Meldung: "Objekt erforderlich". Ich weiss nicht mehr weiter. Wer kann mir helfen. Probiert es selber aus.
test() ist hier gar nicht definiert... ;-)
nur ín Schreibfehler: es sollte text() heißen.
Ulrich