Takahe: Import eines grossen Dumps unter MySQL

Hallo liebe Leute,

ich kriege langsam 'nen ziemlichen Hals bei dem Versuch, einen 40MB-Dump aus einer Datenbank in eine andere Datenbank zu importieren.

Der Versuch via

mysql tabellenname < dateiname

funktioniert mehr oder weniger. Immer wieder fällt der Import mit dem Fehler 1064 (You have an error in your SQL syntax near...) auf die Nase. Allerdings erst mitten in irgendeiner der zu importierenden Tabellen - wenn ich den entsprechenden Datensatz lösche, läuft der Import weiter, bis wieder irgendein Datensatz angemeckert wird.

Lustig ist auch, daß der Import über phpmyAdmin + Zwischenablage funktioniert, ohne daß ein SQL-Syntaxfehler angezeigt wird.

Kann es etwas damit zu tun haben, daß der Dump aus einer MySQL 3.23.49a-Umgebung erfolgt, die Importumgebung aber unter MySQL 3.23.36 läuft?

Wenn mir jemand Hinweise geben könnte, die mir bei meinem Problem weiterhelfen, wäre ich wirklich dankbar!

Viele Grüße

Takahe

1. Hallo!

funktioniert mehr oder weniger. Immer wieder fällt der Import mit dem Fehler 1064 (You have an error in your SQL syntax near...) auf die Nase. Allerdings erst mitten in irgendeiner der zu importierenden Tabellen - wenn ich den entsprechenden Datensatz lösche, läuft der Import weiter, bis wieder irgendein Datensatz angemeckert wird.

Dumpe mal alle Tabelle in einzeln. Dann importierst Du jede Tabelle.

Ich habe vor ein paar Tagen alle Datenbanken des Systems importiert. Darunter auch eine Datenbank mit 20 MB. Ich bekamm immer die Fehlermeldung, eine Tabelle dieser DB sei beschädigt. Mit den Reparationstools von MySQL bekamm ich aber immer die Meldung, die betreffende Datei ist in Ordnung. Dann habe ich jede Datenbank einzelln importiert und es lief alles super.

Kann es etwas damit zu tun haben, daß der Dump aus einer MySQL 3.23.49a-Umgebung erfolgt, die Importumgebung aber unter MySQL 3.23.36 läuft?

Neee, denke mal nicht. In der Dumpdatei stehen nur SQL-Anweisungen.

MfG, André Laugks
    L-Andre @ gmx.de

1. Hallo André,

Dumpe mal alle Tabelle in einzeln. Dann importierst Du jede Tabelle.

ja, das war meine Beschäftigung in den letzten 2 Stunden... Der Import funktioniert auch mit mehreren Tabellen, aber wenn's zuviel wird, bricht der Import offenbar mit unsinnigen Fehlermeldungen ab.

Ich habe vor ein paar Tagen alle Datenbanken des Systems importiert. Darunter auch eine Datenbank mit 20 MB. Ich bekamm immer die Fehlermeldung, eine Tabelle dieser DB sei beschädigt. Mit den Reparationstools von MySQL bekamm ich aber immer die Meldung, die betreffende Datei ist in Ordnung. Dann habe ich jede Datenbank einzelln importiert und es lief alles super.

Ja, mir gings genauso. Jetzt würde mich nur interessieren, ob ein Abbruch wirklich mit der Datenmenge zu tun hat, oder ob da andere Ursachen sind. Ich hab schon in einigen Foren rumgesucht, und da scheint es auch bei Datenmengen um die 100MB keine Probleme gegeben zu haben... Wie auch immer, jetzt steht die Datenbank, wenn allerdings jede Spiegelung soviel Aufwand macht, muß ich mir da eine andere Lösung suchen.

Neee, denke mal nicht. In der Dumpdatei stehen nur SQL-Anweisungen.

Ja, ist eigentlich logisch.

Vielen Dank jedenfalls für Deine Antwort.

Gruß

Takahe