Sönke Tesch: ... include ...

Beitrag lesen

ich versteh das Problem nicht, bzw. ahne wo es liegt. Darum Sollte Dominik ja mal die Textsequenzen hier posten...

{
include("pfad/daeiname");
}

Man muss keine Verzeichnisse wechseln dafür. Das ist Quatsch.

Nein, denn..

Ausgeführt wird das Skript immer mit dem Verzeichnis, in dem das Hauptskript steht.

..genau da scheint zumindest von meiner Sicht aus sein Problem zu liegen:

"Das problem ist, dass wenn ich dieses vogefertige Script aus einem
  Unterverzeichnis ausführen will, wird versucht dies im egentlichen
  Hauptverzeichnis auszuführen [..]"

Kann man natürlich auch so verstehen, daß er vergessen hat, bei include() den Pfad zur Datei mit anzugeben. Ich bin aber einfach mal automatisch davon ausgegangen, daß so ziemlich jeder Computerbesitzer um das Prinzip von Verzeichnissen, Pfaden und Dateien weiß, insbesondere wie man die Dinger kombiniert, um auf eine bestimmte Datei zuzugreifen, und sah es deshalb mehr so, daß er in dem einzubindenden Skript Dateien öffnen möchte, bei denen davon ausgegangen wird, daß sie sich im gleichen Verzeichnis wie das einzubindende Skript befinden. Da das aktuelle Verzeichnis im vorliegenden Fall aber das Hauptverzeichnis ist, findet das einzubindende Skript seine Dateien natürlich nicht. Lösung: chdir().

Also ich finde meine Erklärung wesentlich weniger quatschig als den neunmalklugen Hinweis darauf, daß man beim Zugriff auf Dateien den Pfad mit angeben muß.. :)

Gruß,
  soenk.e