Dominik: ... include ...

Hallo!

Ich bin absoluter Neuling in Sachen PHP ...

was mache ich falsch? Ich möchte ein vorgefertigtes Script in einer anderen PHP-Datei "index.php" >includen<.

Das problem ist, dass wenn ich dieses vogefertige Script aus einem Unterverzeichnis ausführen will wird versucht dies im egentlichen Hauptverzeichnis auszuführen - dort wo sich auch die index.php sich befindet.

Muss ich im iclude-Befehl noch irgendwelche Angaben wie basisverzeichnis oder so machen?

Danke, D.

1. Guten Morgen Dominik,

poste doch mal die Stelle in dem Hauptskript, in der du die include() Funktion aufrufst. Und zeig mal, was in der zu includierenden Datei drin steht.

Tom

1. Hallo ...

naja eigentlich sollen es mehrere Dinge sein. Ich will eine Art Portal aufbauen und hatte mir das wohl etwas einfach vorgestellt.

Es sollen z.B. ein Counter oder ähnl. in die Seite eingebaut werden.

Muss dann dann alles in dem Hauptscript drin sein?

Thx, D.

Guten Morgen Dominik,

poste doch mal die Stelle in dem Hauptskript, in der du die include() Funktion aufrufst. Und zeig mal, was in der zu includierenden Datei drin steht.

Tom

1. Hallo noch mal!

Also ich habe das Problem immernoch nicht ganz gelöst. Die Datei mwhois.php habe ich jetzt einfach mit ins Hauptverz. gepackt.

Und zwar folgendes:
        wohis-Abrage:
        www.stiefermann.de/mwhois.php?domain=domainname&ext=de

die funktioniert ja auch einwandfrei!!

Aber sobald ich diese nun in die index.php:
        www.stiefermann.de/index.php

folgendermassen einbinde:

<?php
        switch($action){
        case "blabla1": include("blabla1.php"); break;
        default: include("mwhois.php?domain=test&ext=de"); break;
        }
        ?>

...funktioniert die Abrage nicht mehr.

Am liebsten würde ich ja über das Formular in der Linken Tabellen-Spalte die Daten "domain" + "ext" an die Datei mwhois.php übertragen und die Daten dann in der Vorlage index.php ausgeben.

Wie mache ich das und was ist an dem einfachen includen der Datei index.php inkl. Befehle falsch?

Danke!

Dominik

1. Hallo,

Wie mache ich das und was ist an dem einfachen includen der Datei index.php inkl. Befehle falsch?

Wenn Du PHP-Dateien include()est, dann kannst Du natürlich keine Parameter übergeben, da du den _rohen Inhalt_ einer Datei einfügst und nicht das Script _aufrufst_. Wenn Du diese PHP-Datei include()en willst, dann musst Du das wie folgt anstellen (ist aber mehr oder wengier ein Hack, da ich der mwhois.php vorgaukle, sie würde mit bestimmten Parametern aufgerufen werden):

// diese beiden Zeilen simulieren die Parameter
          // domain=test
          // ext=de
          // der Wert wird den Variablen
          // $parametername (für register_globals = on)
          // $_GET["parametername"] (für PHP >= 4.1)
          // $HTT_GET_VARS["parametername"] (für PHP < 4.1)
          // zugewiesen.
          // ich weiß ja nicht, welche Variante mwhois.php zum Zugriff
          // auf die Parameter verwendet, daher setze ich sicherheitshalber
          // alle.
          $HTTP_GET_VARS["domain"] = $_GET["domain"] = $domain = "test";
          $HTTP_GET_VARS["ext"] = $_GET["ext"] = $ext = "de";
          include("mwhois.php");

Grüße,

Christian

1. Hallo,

erstmal danke für die info. Das war es was mir fehlte aber ich hatte es mittlerweile schon heraus bekommen.
            Allerdings habe ich jetzt einfach die Daten bei Aufruf der index.php mit übergeben...kommt das auf's Gleich raus?

Oder liegt der Fehler (siehe bitte folgender Beitrag:) http://forum.de.selfhtml.org/?m=140692&t=25709
            da?

Danke, Dominik

Wenn Du PHP-Dateien include()est, dann kannst Du natürlich keine Parameter übergeben, da du den _rohen Inhalt_ einer Datei einfügst und nicht das Script _aufrufst_. Wenn Du diese PHP-Datei include()en willst, dann musst Du das wie folgt anstellen (ist aber mehr oder wengier ein Hack, da ich der mwhois.php vorgaukle, sie würde mit bestimmten Parametern aufgerufen werden):

1. Hallo,

Allerdings habe ich jetzt einfach die Daten bei Aufruf der index.php mit übergeben...kommt das auf's Gleich raus?

Das läuft aufs gleiche hinaus.

Grüße,

Christian

2. was mache ich falsch? Ich möchte ein vorgefertigtes Script in einer anderen PHP-Datei "index.php" >includen<.

Das problem ist, dass wenn ich dieses vogefertige Script aus einem Unterverzeichnis ausführen will wird versucht dies im egentlichen Hauptverzeichnis auszuführen - dort wo sich auch die index.php sich befindet.

Du darfst Dir include() nicht so vorstellen, daß das Hauptskript das "Unterskript" ausführt. include() bewirkt nichts anderes als das, was der Name schon sagt: Einfügen. Das Unterskript wird quasi genau so an der Stelle in das Hauptskript eingefügt, als wenn Du es mit dem Texteditor selbst reinkopiert hättest.

Muss ich im iclude-Befehl noch irgendwelche Angaben wie basisverzeichnis oder so machen?

Du kannst mit chdir() das aktuelle Verzeichnis wechseln, etwa so:

chdir("bla");
      include("tralala.php"); // Skript tralala.php aus Verzeichnis bla

Hab's nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren. Ich weiß jetzt nur dummerweise im Moment nicht, wir man nach dem include() wieder in das alte Verzeichnis zurück wechselt. Lass Dir mit phpinfo(INFO_VARIABLES); die PHP-Variablen ausgeben, dort taucht sicherlich irgendwo der Name des alten Startverzeichnisses auf.

Willst Du ein Skript ausführen, kannst Du statt include() virtual() ausprobieren (siehe auch <?m=140057&t=25582>) - das ist aber mit Vorsicht zu genießen, wenn das auszuführende Skript ebenfalls in PHP geschrieben ist.

chdir() ist im Kapitel "directory functions" beschrieben, virtual() in "apache functions".

Gruß,
      soenk.e

1. Hallo,

ich versteh das Problem nicht, bzw. ahne wo es liegt. Darum Sollte Dominik ja mal die Textsequenzen hier posten...

{
      include("pfad/daeiname");
      }

Man muss keine Verzeichnisse wechseln dafür. Das ist Quatsch. Ausgeführt wird das Skript immer mit dem Verzeichnis, in dem das Hauptskript steht.

In der Include-Datei darf nichts anderes drinstehen, als der der Text, den man haben will, eingeleitet durch

------------------
      <?
        funktion1()
        {
        }

funktion2();
        {
        }
      ?>
      ------------------

Die Striche sollen deutlich machen, dass weder VOR noch NACH den PHP-Klammern noch irgend ein Zeichen stehen darf!

Da man Leerzeilen bei den meisten Editoren aber nicht sieht, sit das ein beliebter Fehler.

Viel Erfolg

Tom

1. ich versteh das Problem nicht, bzw. ahne wo es liegt. Darum Sollte Dominik ja mal die Textsequenzen hier posten...

{
        }

Man muss keine Verzeichnisse wechseln dafür. Das ist Quatsch.

Nein, denn..

Ausgeführt wird das Skript immer mit dem Verzeichnis, in dem das Hauptskript steht.

..genau da scheint zumindest von meiner Sicht aus sein Problem zu liegen:

"Das problem ist, dass wenn ich dieses vogefertige Script aus einem
          Unterverzeichnis ausführen will, wird versucht dies im egentlichen
          Hauptverzeichnis auszuführen [..]"

Kann man natürlich auch so verstehen, daß er vergessen hat, bei include() den Pfad zur Datei mit anzugeben. Ich bin aber einfach mal automatisch davon ausgegangen, daß so ziemlich jeder Computerbesitzer um das Prinzip von Verzeichnissen, Pfaden und Dateien weiß, insbesondere wie man die Dinger kombiniert, um auf eine bestimmte Datei zuzugreifen, und sah es deshalb mehr so, daß er in dem einzubindenden Skript Dateien öffnen möchte, bei denen davon ausgegangen wird, daß sie sich im gleichen Verzeichnis wie das einzubindende Skript befinden. Da das aktuelle Verzeichnis im vorliegenden Fall aber das Hauptverzeichnis ist, findet das einzubindende Skript seine Dateien natürlich nicht. Lösung: chdir().

Also ich finde meine Erklärung wesentlich weniger quatschig als den neunmalklugen Hinweis darauf, daß man beim Zugriff auf Dateien den Pfad mit angeben muß.. :)

Gruß,
          soenk.e

1. Die Antwort ist mit Sicherheit gut. Denn du hast genau recht. Das mit den Verezeichnissen weiss ich wohl, aber das Programm glaubt das die dazugehörigen Dateien sich im Hauptverzeichnis befinden.

chdir()?? Wie wende ich das an?

<?php chdir('whois/');
                include('mwhois.php');
                chdir('../');
          ?>

Ich habe ja bereits in einem weiteren Beitrag genau erklärt, was ich vor habe.

Thx, D.

ich versteh das Problem nicht, bzw. ahne wo es liegt. Darum Sollte Dominik ja mal die Textsequenzen hier posten...

{
          }

Man muss keine Verzeichnisse wechseln dafür. Das ist Quatsch.

Nein, denn..

Ausgeführt wird das Skript immer mit dem Verzeichnis, in dem das Hauptskript steht.

..genau da scheint zumindest von meiner Sicht aus sein Problem zu liegen:

"Das problem ist, dass wenn ich dieses vogefertige Script aus einem
            Unterverzeichnis ausführen will, wird versucht dies im egentlichen
            Hauptverzeichnis auszuführen [..]"

Kann man natürlich auch so verstehen, daß er vergessen hat, bei include() den Pfad zur Datei mit anzugeben. Ich bin aber einfach mal automatisch davon ausgegangen, daß so ziemlich jeder Computerbesitzer um das Prinzip von Verzeichnissen, Pfaden und Dateien weiß, insbesondere wie man die Dinger kombiniert, um auf eine bestimmte Datei zuzugreifen, und sah es deshalb mehr so, daß er in dem einzubindenden Skript Dateien öffnen möchte, bei denen davon ausgegangen wird, daß sie sich im gleichen Verzeichnis wie das einzubindende Skript befinden. Da das aktuelle Verzeichnis im vorliegenden Fall aber das Hauptverzeichnis ist, findet das einzubindende Skript seine Dateien natürlich nicht. Lösung: chdir().

Also ich finde meine Erklärung wesentlich weniger quatschig als den neunmalklugen Hinweis darauf, daß man beim Zugriff auf Dateien den Pfad mit angeben muß.. :)

Gruß,
            soenk.e

1. Hi,

Ich habe ja bereits in einem weiteren Beitrag genau erklärt, was ich vor habe.

Das ist schlichtweg eine Unverschämtheit, uns hier mit halben Sachen zu kommen und hinterher noch vom Ross runter zu rufen, da gäbe es ja noch einen weiteren Beitrag...

Tom

1. ... so war das aber nicht gemeint - sondern nur, dass ich das schon geschrieben habe...

bin ja dankbar für jede Hilfe!

1. Moin,

Nach all dem hin und her hier ist mir leider immer noch nicht klar, wo das Problem denn nun liegt:
                Deshalb jetzt erstmal die Frage: Ist dir nun klar, dass du bei include und require den physischen Pfad angeben musst, wenn die zu einzubindenden Dateien nicht im selben Verzeichnis liegen?

include($DOCUMENT_ROOT ."/Pfad/zur/datei.php");

Falls nicht, könnte das helfen. Falls doch, haste erstmal wieder Pech gehabt. Ansonsten noch ein schönes Restwochenende,

liebe Grüße, Uschi

1. Hallo!

Jep - ich denke das ist jett klar. Das Problem habe ich ja erst mal gelös indem ich alle Dateien in ein Verzeichnis kopiert habe.

Aber trotzdem habe ich jetzt immernoch ein Problem womit ich noch nicht so ganz klar komme. Im letztem Post von mir habe ich 2 Links genannt - warum funktioiert die wohisabfrage solo nicht aber wenn ich sie in eine andere Datei include?

Folgende Fehlermeldung wir mir ausgegeben:

Warning: open_basedir restriction in effect. File is in wrong directory in /home/www/ww2446/html/~stiefermann-de/index.php on line 46

Warning: Failed opening 'mwhois.php?domain=test&ext=de' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /home/www/ww2446/html/~stiefermann-de/index.php on line 46

Die Datei ist doch jetzt im gleichen Verzeichnis. Warum gibt es immernoch einen Pfadfehler?

Thx!

Dominik

2. hi

Nach all dem hin und her hier ist mir leider immer noch nicht klar, wo das Problem denn nun liegt:
                  Deshalb jetzt erstmal die Frage: Ist dir nun klar, dass du bei include und require den physischen Pfad angeben musst, wenn die zu einzubindenden Dateien nicht im selben Verzeichnis liegen?

include($DOCUMENT_ROOT ."/Pfad/zur/datei.php");

das ist mir nun wieder nicht so ganz klar...
                  denn @include("pfad/pfad/datei.php"); funktioniert doch!?

Falls nicht, könnte das helfen. Falls doch, haste erstmal wieder Pech gehabt. Ansonsten noch ein schönes Restwochenende,

*g* dieses "haste pech gehabt" klingt so nach "_Nächster bitte_" ;)

Fabian

1. Hi Fabian,

*g* dieses "haste pech gehabt" klingt so nach
                    "_Nächster bitte_" ;)

pfui!

Was hältst Du von der Interpretation: "dann habe ich aufgrund Deiner immer noch unvollständigen Problembeschreibung einen weiteren Kristallkugel-Rateversuch verschossen, was Dich weitere Zeit kosten wird, bis wir gemeinsam zur Lösung Deines Problems kommen"?

Viele Grüße
                          Michael

2. Unverschämt ist ganz alleine deine Antwort. Er hat halt noch was nachgeschoben, um das Problem ein bisschen mehr zu verdeutlichen, und basta.

1. Unverschämt ist ganz alleine deine Antwort. Er hat halt noch was nachgeschoben, um das Problem ein bisschen mehr zu verdeutlichen, und basta.

Hallo Uschi,

"und basta" das klingt so, als hättest Du hier was zu sagen. Kannst Du das durch Leistung begründen?

Ich finde es schon legitim, dass man Fragen und Antworten in ihrer chronologischen Reihenfolge betrachtet. Ist nicht ganz leicht hier, das verstehe ich. Aber das berechtigt Dich nicht zu derartigen Sprüchen.

Chris

1. Hallo Chris,

"und basta" das klingt so, als hättest Du hier was zu sagen. Kannst Du das durch Leistung begründen?

Diese Einstellung ist fatal. Wieso muss hier jemand etwas durch Leistung begründen können? Und was hat das mit "zu sagen haben" zu tun? Irgendwie ist mir die Einstellung gefährlich nahe an Zensur. Jeder darf doch seine Meinung haben.

Ich finde es schon legitim, dass man Fragen und Antworten in ihrer chronologischen Reihenfolge betrachtet. Ist nicht ganz leicht hier, das verstehe ich. Aber das berechtigt Dich nicht zu derartigen Sprüchen.

Ich fand beide Postings nicht korrekt. Thomas hat anscheinend einen schlechten Tag gehabt und Uschi hat überreagiert. Aber sie fertigzumachen, weil sie hier "neu" (stimmt das überhaupt?) ist, das finde ich noch unkorrekter. Sagt Dir http://forum.de.selfhtml.org/archiv/1999_4/t08488.htm etwas? Ich glaube, mit Deiner Einstellung sind wir auf dem besten Weg wieder dorthin.

Grüße,

Christian
                  [der jetzt sicherlich negativ auffällt, da dies sein xtes Zu-Diesem-Forum-Posting in der aktuellen Hauptdatei ist]

1. Hallo Christian

Diese Einstellung ist fatal. Wieso muss hier jemand etwas durch Leistung begründen können? Und was hat das mit "zu sagen haben" zu tun? Irgendwie ist mir die Einstellung gefährlich nahe an Zensur. Jeder darf doch seine Meinung haben.

da hast du recht, ein wenig liberaler darf's nun wirklich sein...

Ich fand beide Postings nicht korrekt. Thomas hat anscheinend einen schlechten Tag gehabt und Uschi hat überreagiert. Aber sie fertigzumachen, weil sie hier "neu" (stimmt das überhaupt?) ist, das finde ich noch unkorrekter. Sagt Dir http://forum.de.selfhtml.org/archiv/1999_4/t08488.htm etwas? Ich glaube, mit Deiner Einstellung sind wir auf dem besten Weg wieder dorthin.

Nein, vollkommen richtig. Jeder hat mal einen schlechten Tag, wenn dann jemand dazukommt, der u.U. auch einen schlechten Tag hat, dann kommt dabei sowas in der Richtung raus. Das hat IMO überhaupt nichts mit "hier neu sein" zu tun, sondern mit menschlichen Umgangsformen. Und ich billige jedem einen solchen schlechten Tag zu, wenn es denn nicht zur Gewohnheit wird, und die Möglichkeit besteht bei den beiden wohl nicht ;-)

[der jetzt sicherlich negativ auffällt, da dies sein xtes Zu-Diesem-Forum-Posting in der aktuellen Hauptdatei ist]

Nö warum? Das, was du sagst hat ja allermeistens Substanz, und an Meinungen gibt es (ausser der Einstellung zur 2FF *g*) nichts, aber _garnichts_ herumzukriteln.

Fabian

1. Hallo Fabian,

^^^^^^^^^

Hoffentlich kommt jetzt nicht gleich Bio vorbei und sagt uns, dann müssten wir die FDP wählen ... ;)

Nö warum? Das, was du sagst hat ja allermeistens Substanz, und an Meinungen gibt es (ausser der Einstellung zur 2FF *g*) nichts, aber _garnichts_ herumzukriteln.

Ah - Danke - das hat mich jetzt wirklich aufgebaut.

Grüße,

Christian

1. Sup!

^^^^^^^^^

Hoffentlich kommt jetzt nicht gleich Bio vorbei und sagt uns, dann müssten wir die FDP wählen ... ;)

**** ZAPP! ****
                        (Lauter Knall, Rauch)

Auftritt Bio (gelb-blaues Superheldenköstum tragend, in schwindelnder Höhe schwebend, hell erleuchtet): "IHR SOLLTET DIE FDP WÄHLEN!!!"

**** ZAPP! ****

(Lauter Knall, Bio verschwindet in noch einer Rauchwolke)

(Bleibt die Frage, ob die FDP wirklich liberal ist, und was liberal bedeutet...)

Gruesse,

Bio

1. Oooch Bio,

nun bin ich aber abgrundtief enttäuscht, so ein kurzer Auftritt nur :-((

eine todtraurige Uschi

2. Hallo,

**** ZAPP! ****
                          (Lauter Knall, Rauch)

Auftritt Bio (gelb-blaues Superheldenköstum tragend, in schwindelnder Höhe schwebend, hell erleuchtet): "IHR SOLLTET DIE FDP WÄHLEN!!!"

**** ZAPP! ****

(Lauter Knall, Bio verschwindet in noch einer Rauchwolke)

Wenn man vom Teufel spricht... ;)

(Bleibt die Frage, ob die FDP wirklich liberal ist, und was liberal bedeutet...)

Ich glaube, das gehört dann wohl doch eher in die Lounge.

Grüße,

Christian

2. Sup!

Uschi? Neu?

http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=Uschi&wort=on&case=on&feld=verfasser&index_1=on&index_2=on&index_3=on&index_4=on&index_5=on&index_6=on&index_7=on&index_8=on&hits=100

Ich denke fast, Uschi hat schon ein BBS betrieben, als ich noch nicht geboren war... also FA ist sie auf jeden Fall, also aufpassen ;-)

Gruesse,

Bio

1. Hallo,

Ich denke fast, Uschi hat schon ein BBS betrieben, als ich noch nicht geboren war... also FA ist sie auf jeden Fall, also aufpassen ;-)

Ok - ich hätte wohl vorher doch besser die Archivsuche konsultieren sollen. Aber - da haben wirs: Ich bin seit März dabei, und Uschi hat sich ab Februar ein längere Pause gegönnt. Daher mein Unwissen. Tschuldigung nochmal.

Grüße,

Christian

3. Schönen Sonntag,

Habe mir das ganze eben angesehen.

Das ist schlichtweg eine Unverschämtheit, uns hier mit halben Sachen zu kommen und hinterher noch vom Ross runter zu rufen, da gäbe es ja noch einen weiteren Beitrag...

Für mich ein völlig deplazierter eintrag.

Ich frag mich nun ob ich als FI zu "uns" gehöre oder ob ich FA werden muss um mich angesprochen zu fühlen ?? Auf alle fälle würde ich mir, als was auch immer, dearartige verallgemeinerungen verbitten.

In diesem Sinne: es is ja nix dagegen einzuwenden wenn jemand seinem unmut luft verschafft.
              Nur die wahl der worte sollte besser bedacht sein und auch an welche adresse man(n) se richtet.

mfg

~DRAGON~ alias Klaus

2. Hi Sönke,

dann schmoll doch...

Tom

1. Also ich finde meine Erklärung wesentlich weniger quatschig als den neunmalklugen Hinweis darauf, daß man beim Zugriff auf Dateien den Pfad mit angeben muß.. :)

dann schmoll doch...

Hallo? Smiley übersehen? Oder beleidigt, daß ich doch recht hatte? ;)

Gruß,
              soenk.e

2. Hallo soenk.e,

Hab's nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren. Ich weiß jetzt nur dummerweise im Moment nicht, wir man nach dem include() wieder in das alte Verzeichnis zurück wechselt.

Das liegt doch auf der Hand. ;)

chdir ("unterverzeichnis");
      include ("datei.php");
      chdir (dirname (__FILE__));

Grüße,

Christian

3. Hallo!

Also, folgendes habe ich vor:

Ich möchte eine Seite erstellen in der ich auf Frames verzichte - diese also durch PHP und Tabellen ersetze.

z.B.:

<table>
      <tr>
       <td><?php include('auswahl_buttons.php') ?></td>
       <td><?php include('hauptseite.php') ?></td>
      </tr></table>

-> somit habe ich eine Seite mir 2 Spalten. Das ist ja auch kein Problem. Es wäre auch kein Problem über einen Button in auswahl_buttons.php die hauptseite.php zu ersetzen.

Ich möchte aber nun z.B. eine Domainabfrage realisieren. Hierzu nehme ich mwhois von mattsscripts.co.uk. Dieses Tool besteht aus mehreren php-Dateien und HTML-Vorlagen für die einzelnen Funktionen die es kann die alle über die Hauptdatei mwhois.php ausgeführt werden. Z.B.

mwhois.php?domain=domainname&ext=de

Wie stelle ich es am besten an z.B. dieses Befehl in der rechten Spalte auszuführen. (es liegt in einem Unterordner!)

Danke!

D.