Sting: Javascript fuer Auflösung

Hi ihr;
Möchte auf meiner neuen Seite einen Javascript haben, wodurch er die Auflösung des Users grade ermittelt, davon dann eine bestimmte Anzahl an Pixel (beliebig) abzieht und das Ergebnis dann immer für einen CSS Stylsheet fuer die Postionierung eines Layers genutzt wird, damit der immer mittig steht.

Also...
Ermitteln der Desktopauflösung => Abziehen des Wertes => Einsetzen in <div id="LayerXY" style"position:absolute; left:158+WERTpx;"...>

Ich hab leider so gut wir kein bischen Ahnugn von Javascript, währe daher sehr froh, wenn mir einer das etwas detaillierter erklären koennte. Danke.

MfG, Sting;

1. Hi Du,

Möchte auf meiner neuen Seite einen Javascript haben, wodurch er die Auflösung des Users grade ermittelt, davon dann eine bestimmte Anzahl an Pixel (beliebig) abzieht und das Ergebnis dann immer für einen CSS Stylsheet fuer die Postionierung eines Layers genutzt wird, damit der immer mittig steht.

Das wird so nicht klappen.
    Wie willst Du aus der Auflösung die Position der Fenstermitte ermitteln, wenn Fenstergröße und Fensterposition nichts mit der Auflösung zu tun haben...

Andreas

1. Hallihallo!

Ich habe einfach mal versucht, meinen Kopf ein Wenig anzustrengen, und meine verstanden zu haben, was Sting hier meint.

Sicher meint er die Fenstergröße in Pixeln, was ja im allgemeinen Sprachgebrauch gerne mal mit "Auflösung" verwechselt wird.

Man kann jetzt sicherlich sagen, daß man normalerweise gar nicht erst in die Verlegenheit kommen dürfte, so ein Javascript zu brauchen, wenn man seine Seite nur vernünftig gestaltet - stimmt im Prinzip, aber es gibt auch Ausnahmen, wie z.B. http://www.ewetel.net/~tobias.hahner/schnippsel/dragdropnavi/index.html.

Zur Lösung des Problems:

Mit window.innerHeight (http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#inner_height, beachte auch die letzten Sätze des Absatzes) kann man die aktuelle Fenstergröße gut auslesen.
      Man bekommt eine Zahl, die die innere Fenstergröße in Pixeln angibt.

Diese Zahl kann man nun verwenden, um Elemente zu positionieren. Man kann sie z.B. durch 2 teilen und 200 abziehen, um ein 400Pixel hohes Element vertikal zu zentrieren.

Sieh Dir einfach mal das Beispiel an, das ich etwas weiter oben verlinkt habe (Dragdropnavi), und achte beim Laden auf den Projektor in der Mitte. Er wird mit Javascript dahin gesetzt, wo er hin gehört. Wie man das machen kann, kann man dann im Quelltext sehen.

Ich hoffe, damit konnte ich ein Wenig helfen...

Viele liebe Grüße,
      Der Dicki