Schriftgröße in NS und Opera aufzwingen
Wilas
- css
Hallo!
Gibt es eine möglichkeit in NS und Opera (so wie in IE), die Schriftgröße aufzuzwingen und eventuelle clientseitige Einstellungen (zB. Schrift sehr groß) zu ignorieren? Ich möchte einfach, dass meine Schrift 14px gross ist - nicht mehr, nicht weniger :)
LG
Wilas
hi
Gibt es eine möglichkeit in NS und Opera (so wie in IE), die Schriftgröße aufzuzwingen und eventuelle clientseitige Einstellungen (zB. Schrift sehr groß) zu ignorieren? Ich möchte einfach, dass meine Schrift 14px gross ist - nicht mehr, nicht weniger :)
die einzige, die mir einfällt sind Grafiken... aber willst du das wirklich?
Opera und Mozi können in _jedem_ Fall, wo es sich um Hypertext handelt _jede_ Maßangabe skalieren, ob du willst, oder nicht.
Fabian
Tach auch,
die einzige, die mir einfällt sind Grafiken... aber willst du das wirklich?
Wobei meines Wissens Opera mit dem Zoom (oder wie immer das heisst, habe gerade keinen installiert) auch die Grafiken vergroessert. Wodurch die dann ja auch keine 14px mehr gross waere ;-)
Opera und Mozi können in _jedem_ Fall, wo es sich um Hypertext handelt _jede_ Maßangabe skalieren, ob du willst, oder nicht.
Wo ich ja noch hoffe dass auch Mozilla irgendwann mal den Zoom von Opera kann...
Gruss,
Armin
Hallo!
Gibt es eine möglichkeit in NS und Opera (so wie in IE), die Schriftgröße aufzuzwingen und eventuelle clientseitige Einstellungen (zB. Schrift sehr groß) zu ignorieren?
Mit einer festen Pixelangabe, devinierst Du eine feste Größe. In Netscape4 ist die Schrift immer was kleiner. In Opera kann man so und so jede CSS-Angabe aushebeln.
Du wirst nie ein gleiches Ergebnis für jeden Browser erreichen.
MfG, André Laugks
L-Andre @ gmx.de
Hallo!
devinierst
:-(
definierst
Peinlich, MfG, André Laugks
Gugucks,
Es ist grundsätzlich allerhöchst sinnreich, dass Schriften skalierbar sind. Dies sagt eine Kontaktlinsenblindschleiche.
Eines der Probleme aber doch, daß NN4.x die Schriftart kleiner darstellt, und dagegen hilft der folgende Trick.
<style type="text/css">
/*erstmal die Angaben für NN4.x */
p {
font-size:14px;
}
/* und nun noch mal für echte Brausa */
@media screen {
p {font-size:13px}
}
</style>
Mehr zu diesem und verwandten Themen findest du übrigens in den Feature-Artikeln zum Thema css, e.g.
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/fontsize/index.htm
liebe Grüße, Uschi
Hallo!
Es ist grundsätzlich allerhöchst sinnreich, dass Schriften skalierbar sind. Dies sagt eine Kontaktlinsenblindschleiche.
Da kann ich Dir nur zustimmen!
MfG, André Laugks
L-Andre @ gmx.de
hi
Gibt es eine möglichkeit in NS und Opera (so wie in IE), die Schriftgröße aufzuzwingen und eventuelle clientseitige Einstellungen (zB. Schrift sehr groß) zu ignorieren?
nein, und das war auch der Grund, weshalb ich ihn benutze. Bei mir werden angaben unter 12px gleich ganz ignoriert
Ich möchte einfach, dass meine Schrift 14px gross ist - nicht mehr, nicht weniger :)
du meinst, du möchtest nicht, dass Leute, denen 14px zu klein ist deine Seite lesen können? Ziemlich arrogant...
Grüße aus Bleckede
Kai
Wo wir grad dabei sind:
Es gibt Probleme, da ist das nötig. Ich lasse bei Link-MouseOver einen Beschreibungstext in einer Tabelle im linken Rand anzeigen, aber wenn ich den text-zoom im IE 5.2.2 MacOs einstelle ignoriert der selbst die Angabe overflow:hidden .