oppa: Erfahrungen mit phorum

moin leutz,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch erfahrungen mit phorum hat und wenn ja, gute oder schlechte...

gruß oppa

1. Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch erfahrungen mit phorum hat und wenn ja, gute oder schlechte...

Es ist ein einfaches Forum mit wenigen Features (z.B. kein Highlighting o.ä. - zumindest die Versionen, die ich kenne) das sich schnell installieren lässt und sehr weit durchkonfigurieren lässt. Desweiteren kann der Benutzer selbst einstellen, ob er es lieber wie ein Board oder ein Forum haben will. Wenn Du ein zeitbegrenztes Forum, oder einfach nur eine sehr simple Plattform zur Diskussion brauchst, dann ist Phorum das richtige für Dich. Wenn Du mehr willst, dann schau' Dir was anderes an.

Grüße,

Christian

1. Hi Christian,

danke erstmal für deine Antwort..
      Welches Forum könntest du mir denn sonst empfehlen?

Gruß Oppa

1. Hallo Oppa,

Welches Forum könntest du mir denn sonst empfehlen?

<scnr-mode>http://sourceforge.net/projects/selfforum/</scnr-mode>

Aber im Ernst: Ein _Forum_ in PHP hab' ich noch nicht gefunden, was empfehlenswert wäre, muss aber dazu sagen, dass ich nicht danach gesucht habe, ich brauch keins. Boards gibts dagegen für PHP massenweise, und was man so hört, ist bei den Boards phpBB das einäugige unter den blinden. ;-)

Vielleicht hilft Dir http://www.hotscripts.com/PHP/Scripts_and_Programs/Discussion_Boards/ weiter.

Grüße,

Christian

1. nochmal danke :-)

MMhh ich habe eigentlich auch CGI und Perl zur Verfügung, aber das Selfforum soll doch so schwer zu installieren sein..
          Kennst du vielleicht eine anleitung dafür?

Gruß Oppa

1. Hallo,

MMhh ich habe eigentlich auch CGI und Perl zur Verfügung, aber das Selfforum soll doch so schwer zu installieren sein..
            Kennst du vielleicht eine anleitung dafür?

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/8/19103/
            http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/8/19648/

und Notfalls kannste Bio fragen, der hat inzwischen sicher Erfahrung ...

Grüße,

Christian

1. mmh, dann versuch ich es mal aus diesen quellen..
              meinst du, dass bio mir helfen würde (hab eigentlich wenig ahnung von perl)..
              ach ja, wie werden die copyrights des forums in der anzeige dargestellt?

Gruß Oppa

2. Sup!

Ich kenne ein paar Phorums und die Leute kriegen es alle nicht hin, das so zu konfigurieren, daß die "Striche", die die Thread-Struktur kennzeichnen, nicht umgebrochen werden, und darum finde ich es voll Scheisse, mal ganz abgesehen davon, daß es in PHP* geschrieben ist ;-)

Gruesse,

Bio

*PHP = Pseudoprogrammiersprache Hirnloser Pubertierender *SCNR* j/k

1. Hallo!

Ich kenne ein paar Phorums und die Leute kriegen es alle nicht hin, das so zu konfigurieren, daß die "Striche", die die Thread-Struktur kennzeichnen, nicht umgebrochen werden, und darum finde ich es voll Scheisse, mal ganz abgesehen davon, daß es in PHP* geschrieben ist ;-)

Aha, schon wieder Oberschlaumeier Bio.
      Bevor ich mir das antue dieses Forum ans Laufen zu bringen da greife ich doch lieber auf den Featured Artikel von Henryk zurück: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/php-forum/index.htm
      Das kann genau so aussehen wie dieses Forum hier, das drumherum muß man sich halt selbst schreiben wie man es braucht, ist aber garantiert einfacher als das original Selfforum komplett ans Laufen zu bekommen! Und das reicht auch für kleinere Foren!

...wußte ich gar nicht!

Grüße
      Andreas

1. Sup!

Aha, schon wieder Oberschlaumeier Bio.

Wie schon wieder? Ich bin doch im Moment nicht oft hier unterwegs...

Bevor ich mir das antue dieses Forum ans Laufen zu bringen da greife ich doch lieber auf den Featured Artikel von Henryk zurück: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/php-forum/index.htm

Ja, Henryk hat's voll raus. Ungelogen.

Das kann genau so aussehen wie dieses Forum hier, das drumherum muß man sich halt selbst schreiben wie man es braucht, ist aber garantiert einfacher als das original Selfforum komplett ans Laufen zu bekommen! Und das reicht auch für kleinere Foren!

Tja, das Original Selfforum zum laufen zu kriegen ist natürlich nur was für Oberschlaumeier ;-)

...wußte ich gar nicht!

Tjö, muß man auch Oberschlaumeier sein für!

Gruesse,

Bio

Grüße
        Andreas

2. Hallo,

Sag mal Bio, was hast Du denn eigentlich gegen PHP? Das hab' ich nie so richtig verstanden. Ach ja: "Pseudoprogrammiersprache" kann schon mal gar nicht stimmen, da PHP eine Scriptsprache ist. ;-)

Grüße,

Christian

1. Sup!

Sag mal Bio, was hast Du denn eigentlich gegen PHP? Das hab' ich nie so richtig verstanden. Ach ja: "Pseudoprogrammiersprache" kann schon mal gar nicht stimmen, da PHP eine Scriptsprache ist. ;-)

Na, in Version 3 war es noch nicht unter der GPL und damit proprietäre Verrätertechnologie, und ausserdem habe ich seit der Amiga/Atari Zeit ein starkes Bedürfnis nach einem Feindbild und PHP ist dafür wirlich super geeignet, weil es eine potentielle Anfängersprache ist; ausserdem arbeite ich für eine Institution, die PERL benutzt, darum darf ich PHP ja gar nicht mögen, und PHP hatte in letzter Zeit ganz viele Sicherheitslücken und ist darum arg unprofessionell und nicht für superhochverfügbare Produktionsserver geeignet und schliesslich und endlich ist PHP so mainstream-mässig und ich mag irgendwie eher die Dinge, die nicht jeder macht, benutzt, kann oder mag.

Gruesse,

Bio

1. Hallo,

Na, in Version 3 war es noch nicht unter der GPL und damit proprietäre Verrätertechnologie,

Ok - ein Argument. (Anm.: die Vielposter-Statistik ist in PHP3 - ARGH)

und ausserdem habe ich seit der Amiga/Atari Zeit ein starkes Bedürfnis nach einem Feindbild und PHP ist dafür wirlich super geeignet, weil es eine potentielle Anfängersprache ist;

Wieso nimmst Du nicht ASP als Feindbild? Oder ist das so sehr schrott, dass Du darüber stehst? ;-)

ausserdem arbeite ich für eine Institution, die PERL benutzt, darum darf ich PHP ja gar nicht mögen,

Verstehe ich jetzt nicht. Nur weil ich PHP mag, heißt es noch lange nicht, dass ich Perl nicht mögen darf. Ich finde Perl gut, wenn es nicht-Web-Dinge zu erledigen gibt.

und PHP hatte in letzter Zeit ganz viele Sicherheitslücken und ist darum arg unprofessionell

Jede Software hat Sicherheitlücken und PHP hatte in letzter Zeit 3. Na und? Apache hatte auch welche. Ganz zu schweigen von MS ...

und nicht für superhochverfügbare Produktionsserver geeignet und

Wieso nicht?

schliesslich und endlich ist PHP so mainstream-mässig und ich mag irgendwie eher die Dinge, die nicht jeder macht, benutzt, kann oder mag.

Ach ja - diesem Phänomen bin ich auch verfallen (ich nenne es Minderheitskomplex - nicht zu verwechseln mit Minderwertigkeitskomplex) aber PHP ist da so eine Ausnahme.

Grüße,

Christian

1. Sup!

Wieso nimmst Du nicht ASP als Feindbild? Oder ist das so sehr schrott, dass Du darüber stehst? ;-)

Na, ASP ist sooo indiskutabel, da muß ich die "Feindschaft" nicht extra zelebrieren ;-)

Verstehe ich jetzt nicht. Nur weil ich PHP mag, heißt es noch lange nicht, dass ich Perl nicht mögen darf. Ich finde Perl gut, wenn es nicht-Web-Dinge zu erledigen gibt.

Tjö... ich habe ja nicht behauptet, daß es einen Grund gibt, PHP nicht zu mögen, ich konstruiere einfach einen!

Jede Software hat Sicherheitlücken und PHP hatte in letzter Zeit 3. Na und? Apache hatte auch welche. Ganz zu schweigen von MS ...

PHP ist halt einfach nicht so ausgereift wie PERL ;-)

und nicht für superhochverfügbare Produktionsserver geeignet und

Wieso nicht?

Weil >>superhochverfügbare<< Server nur ein paar Minuten downtime im Jahr haben dürfen, und wenn man PHP 3 mal im Monat patchen muß, dann hat man mehr als ein paar Minuten downtime.

schliesslich und endlich ist PHP so mainstream-mässig und ich mag irgendwie eher die Dinge, die nicht jeder macht, benutzt, kann oder mag.

Ach ja - diesem Phänomen bin ich auch verfallen (ich nenne es Minderheitskomplex - nicht zu verwechseln mit Minderwertigkeitskomplex) aber PHP ist da so eine Ausnahme.

Tjö, ich bastele im November dann an meiner Website mit Linux, Apache Mason (so eine Art PHP-Klon, basierend auf mod_perl), PostGreSQL... also quasi LAMP aber mit anderen Buchstabenbedeutungen, quasi "LAMP+" ;-)

Gruesse,

Bio

1. Hallo,

Tjö... ich habe ja nicht behauptet, daß es einen Grund gibt, PHP nicht zu mögen, ich konstruiere einfach einen!

*lol*

PHP ist halt einfach nicht so ausgereift wie PERL ;-)

Naja - Perl (bzw. einige Module) hatte sicherlich auch Sicherheitlücken - gibt's halt schon länger.

Weil >>superhochverfügbare<< Server nur ein paar Minuten downtime im Jahr haben dürfen, und wenn man PHP 3 mal im Monat patchen muß, dann hat man mehr als ein paar Minuten downtime.

Bei "superhochverfügbaren" Server hat man einen Cluster. Dann schaltet man den Cluster zu einer Low-Traffic-Zeit auf nur einen Server, patched die anderen (vorher in einer Umgebung natürlich getestet). Dann schaltet man den Cluster so, dass alle Server _bis auf_ den einen benutzt werden, patched den einen und stellt den Cluster wieder zurück auf normales Verteilen. Wo ist da das Problem?

Tjö, ich bastele im November dann an meiner Website mit Linux, Apache Mason (so eine Art PHP-Klon, basierend auf mod_perl), PostGreSQL... also quasi LAMP aber mit anderen Buchstabenbedeutungen, quasi "LAMP+" ;-)

Welcher Provider gibt Dir PostgreSQL und diesen mod_perl-Klon? Und komm' jetzt nich mit DynDNS und T-DSL! Denn gegen eine DoS-Attacke, die Dir die ganze Bandbreite frisst (sobald Dein Server erst mal "bekannt" ist) kannst Du gar nichts tun. (außer Leitung kappen)

Grüße,

Christian

1. Sup!

Welcher Provider gibt Dir PostgreSQL und diesen mod_perl-Klon? Und komm' jetzt nich mit DynDNS und T-DSL! Denn gegen eine DoS-Attacke, die Dir die ganze Bandbreite frisst (sobald Dein Server erst mal "bekannt" ist) kannst Du gar nichts tun. (außer Leitung kappen)

Tjö, warum sollte jemand eine DoS Attacke auf meinen Arcor-DSL Server machen?
                Und überhaupt, wenn ich Bock habe, dann mache ich PostGreSQL und Mason auf einen ziemlich fett angebundenen Server (sofern xwolf bzw. mein Arbeitgeber das mitmacht...) und dann kannste ja mal kommen mit Deiner DoS Attacke, mal gucken, wieviele hundert Rechner Du brauchst dafür, zumal _der_ Rechner hinter Routern mit Hardware-Synflood-Protection und so anderen Anti-DDoS-Scherzen hängt.

Aber wie gesagt, ich sehe keinen Grund, warum mich wer DoSen sollte.

Gruesse,

Bio