Auch dir ein ganz besonders freundliches: Hallo, Simone,
Es geht darum, dass ich ein Popup-Menu auf eine Seite einfügen möchte. Der Anwender soll einen Namen aus dem Menu auswählen können. Bis dahin klappt auch alles. Nur die von mir gewünschte Information soll in einem mit Javascript beschriebenen Fenster geöffnet werden.
Was meinst du mit "beschrieben"? Meinst du popup.document.open(); popup.document.write('...'); popup.document.close();?
function OpenOperatorBetreuung(cWhat) {
var cUrl = "./" + cWhat + ".html";
var cWindow = window.open(cUrl,"OperatorBetreuung","width=310,height=180,resizable=no,scrollbars=no");
[...]
}
Aha, anscheinend möchtest du eine Datei im Fenster öffnen (deren Dateiname durch cWhat übergeben wird).
<select name="menu1" onChange="MM_jumpMenu('_blank',this,0)">
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Was das soll, ist mir nicht klar...
Meintest du vielleicht so etwas:
head-Element:
<script type="text/javascript">
function oeffne () {
if (!document.form.menu.options[0].selected) {
var url='eventuell pfad etc.'+document.form.menu.options[document.form.menu.selectedIndex].value;
var fenster=window.open(url, 'fenster', 'width=310,height=180,resizable=no,scrollbars=no');
return true;
} else {
return false;
}
}
</script>
body-Element:
<form name="form" onsubmit="return oeffne()">
<select name="menu">
<option selected="selected" value="">Name wählen...</option>
<option value="meier.html">Herr Meier</option>
<option value="schulz.html">Herr Schulz</option>
<option value="schneider.html">Herr Schneider</option>
...
</select>
<input type="submit" value="OK">
</form>
Man könnte es natürlich auch durch eine Übergabe des form-Elementobjektes realisieren, oeffne(this) und so weiter.
Falls du es in einem Intranet einsetzt, musst du natürlich wissen, dass JavaScript Pflicht sein muss, was im Internet heißen kann, dass du bis zu 10 Prozent deiner Benutzer ausschließt. Insofern solltest du besser eine Version verwenden, welche den Wert an ein Skript übergibt, welches im Popup-Fenster geöffnet wird und je nachdem einen bestimmten Inhalt anzeigt. Durch ein festes target kannst du dann die Zielseite im Popup-Fenster öffnen.
Wenn du das im Sinn hast erläutere ich dir gerne, wie man das lösen könnte.
Danke für Ihre Mühe.
Wir duzen uns hier. :)
Grüße