Simone Schwarz: Popup-Menu

Ich kome alleine nicht mehr weiter und hoffe das jemand eine Antwort parat hat.
Es geht darum, dass ich ein Popup-Menu auf eine Seite einfügen möchte. Der Anwender soll einen Namen aus dem Menu auswählen können. Bis dahin klappt auch alles. Nur die von mir gewünschte Information soll in einem mit Javascript beschriebenen Fenster geöffnet werden.
Ich habe vorsichtshalber mal die entscheidenden Ausschnitte mitgesendet!

IM HEAD-TEIL:

<script language="JavaScript">
<!--

function OpenOperatorBetreuung(cWhat)

{
        var cUrl = "./" + cWhat + ".html";
        var cWindow = window.open(cUrl,"OperatorBetreuung","width=310,height=180,resizable=no,scrollbars=no");
        if (!cWindow.opener) cWindow.opener = self;
        if (cWindow.focus != null) cWindow.focus();
        }
//-->
</script>

UND IM BODY DANN:

<form name="form1" action="">
    <select name="menu1" onChange="MM_jumpMenu('_blank',this,0)">
      <option selected>Bitte PLZ wählen...</option>
      <option value="meier.html">Herr Meier</option>
      <option>Herr Schulz</option>
      <option>Herr Schneider</option>
                 .
                 .
                 .
    </select>
  </form>

Habe schon versucht bei "value" javascript-Befehl anzugeben, leider ohne Ergebnis,beim Einfügen des Popup-Menu gibt Dreamweaver beim "target" automatisch "_blank" an. Wenn ich hier aber manuell eingreife, reagiert die Seite überhaupt nicht auf den Befehl.

Danke für Ihre Mühe.
Simone Schwarz

1. Auch dir ein ganz besonders freundliches: Hallo, Simone,

Es geht darum, dass ich ein Popup-Menu auf eine Seite einfügen möchte. Der Anwender soll einen Namen aus dem Menu auswählen können. Bis dahin klappt auch alles. Nur die von mir gewünschte Information soll in einem mit Javascript beschriebenen Fenster geöffnet werden.

Was meinst du mit "beschrieben"? Meinst du popup.document.open(); popup.document.write('...'); popup.document.close();?

function OpenOperatorBetreuung(cWhat) {
    var cUrl = "./" + cWhat + ".html";
    var cWindow = window.open(cUrl,"OperatorBetreuung","width=310,height=180,resizable=no,scrollbars=no");
    [...]
    }

Aha, anscheinend möchtest du eine Datei im Fenster öffnen (deren Dateiname durch cWhat übergeben wird).

<select name="menu1" onChange="MM_jumpMenu('_blank',this,0)">

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    Was das soll, ist mir nicht klar...

Meintest du vielleicht so etwas:

head-Element:

<script type="text/javascript">
    function oeffne () {
     if (!document.form.menu.options[0].selected) {
      var url='eventuell pfad etc.'+document.form.menu.options[document.form.menu.selectedIndex].value;
      var fenster=window.open(url, 'fenster', 'width=310,height=180,resizable=no,scrollbars=no');
      return true;
     } else {
      return false;
     }
    }
    </script>

body-Element:

<form name="form" onsubmit="return oeffne()">
    <select name="menu">
    <option selected="selected" value="">Name wählen...</option>
    <option value="schulz.html">Herr Schulz</option>
    <option value="schneider.html">Herr Schneider</option>
    ...
    </select>
    <input type="submit" value="OK">
    </form>

Man könnte es natürlich auch durch eine Übergabe des form-Elementobjektes realisieren, oeffne(this) und so weiter.

Falls du es in einem Intranet einsetzt, musst du natürlich wissen, dass JavaScript Pflicht sein muss, was im Internet heißen kann, dass du bis zu 10 Prozent deiner Benutzer ausschließt. Insofern solltest du besser eine Version verwenden, welche den Wert an ein Skript übergibt, welches im Popup-Fenster geöffnet wird und je nachdem einen bestimmten Inhalt anzeigt. Durch ein festes target kannst du dann die Zielseite im Popup-Fenster öffnen.
    Wenn du das im Sinn hast erläutere ich dir gerne, wie man das lösen könnte.

Danke für Ihre Mühe.

Wir duzen uns hier. :)

Grüße

1. So schnell vergisst man die höflichen Umgangsformen ;-)

Alos, erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nicht alles verstanden, da ich noch nicht so lange mit JavaScript arbeite.
      Deine Antwort zeigt aber, dass du verstanden hast, worauf ich hinaus will. Natürlich möchte ich, wenn es geht alle Anwender mit einschließen. Könntest du mir erklären wie es anstelle, dass die gewünschten Werte an ein Skript übergeben werden, welches dann in einem Popup-Fenster mit Info "width=310,height=180,resizable=no,scrollbars=no" erscheint und mir darin zum Beispiel die Datei "meier.html" anzeigt.

Dank Dir,
      Simone

1. Hallo nochmal,

Ich habe nicht alles verstanden, da ich noch nicht so lange mit JavaScript arbeite.

Ich habe auch noch nicht mit Formularen in der Weise gearbeitet (sie über JavaScript ansprechen/auslesen), habe es aber gerade in Selfhtml nachgeschlagen. :)

Natürlich möchte ich, wenn es geht alle Anwender mit einschließen. Könntest du mir erklären wie es anstelle, dass die gewünschten Werte an ein Skript übergeben werden, welches dann in einem Popup-Fenster mit Info "width=310,height=180,resizable=no,scrollbars=no" erscheint und mir darin zum Beispiel die Datei "meier.html" anzeigt.

Um auch die Benutzer zufriedenzustellen, welche JavaScript deaktiviert haben oder deren Browser es nicht unterstützen (dazu gehören auch Suchmaschinen, auch wenn diese dem Formular meist nicht folgen dürften), muss man eine kleine Brücke einbauen, denn über das Formular mit dem Dropdownfeld kann man nur auf *eine* Seite leiten, diese wird bei Formularen gewöhnlicherweise mit dem action-Attribut angegeben. Für Benutzer ohne JavaScript wäre folgendes Konzept passend:

Seite mit Formular --[gibt Parameter an]--> Weiterleitungsskript --[leitet weiter zu]--> meier.html/schulz.html/schneider.html

Im Falls dass JavaScript aktiviert/verfügbar ist, wird der Zwischenschritt nicht benötigt:

Seite mit Formular --[öffnet Popup-Fenster mit]--> meier.html/schulz.html/schneider.html

Das Formular wird genutzt, um den Parameter menu an das Weiterleitungsskript über die GET-Methode zu übermitteln (...was ja die eigentliche Aufgabe eines Formulars ist). Das Weiterleitungsskript muss ein serverseitiges CGI-Programm bzw. -Script sein, welches den Parameter auslesen kann. Im folgenden Beispiel habe ich die Skriptsprache PHP verwendet und die Datei rd.php genannt. Der Inhalt der Datei rd.php wäre wie folgt:

<?php
        if (isset($HTTP_GET_VARS['menu']) and !empty($HTTP_GET_VARS['menu']))
         header('Location: '.$HTTP_GET_VARS['menu']);
        else
         echo('Kein Parameter angegeben!');
        ?>

Über $HTTP_GET_VARS['menu'] liest man den Parameter aus, welcher der Datei über das Formular übergeben wurde (/rd.php?menu=meier/schulz/schneider.html), das wäre in dem Fall der Dateiname. Das Skript sendet einen HTTP-Header namens Location, welche ein zurücksenden von 302 Found bewirkt. Der Browser navigiert daraufhin zur angegebenen Datei, also fordert meier/schulz/schneider.html vom Server an.

Die Verwendung on PHP setzt natürlich voraus, dass der Server eine PHP-Modul bzw. -Interpreter installiert hat. Genauso kannst du jede andere CGI-fähige Sprache verwenden (Perl, ASP, JSP, Python, C, Brainfuck[*] ;)), je nachdem wie du dich auskennst.

[*] Es gibt sogar ein Brainfuck-Apache-Modul. ;) http://modbf.sourceforge.net/ (Du musst nicht wissen, was das bedeutet.)

Die zugehörige JavaScript-Funktion, welche das Weiterleitungsscript nicht benötigt, sähe so aus:

<script type="text/javascript">
        function oeffne () {
         if (!document.form.menu.options[0].selected) {
          var url=document.form.menu.options[document.form.menu.selectedIndex].value;
          var fenster=window.open(url, 'fenster', 'width=310,height=180,resizable=no,scrollbars=no');
          fenster.focus();
         }
         return false;
        }
        </script>

Hier wird wie schon in der ersten Version direkt ein Popup-Fenster mit der gewünschten Datei geöffnet.
        Übrigens hatte ich einen Fehler beim ersten Posting gemacht, die Funktion muss immer false zurückgeben, damit in jedem Fall verhindet wird, das das Formular abgesendet wird, wenn JavaScript aktiviert/verfügbar ist.

Das Formular sähe so aus:

<form name="form" action="rd.php" target="_blank" onsubmit="return oeffne()">
        <select name="menu">
        <option selected="selected" value="">Bitte PLZ wählen...</option>
        <option value="schulz.html">Herr Schulz</option>
        <option value="schneider.html">Herr Schneider</option>
        </select>
        <input type="submit" value="OK">
        </form>

Als action ist rd.php angegeben, das Weiterleitungsskript also. Hier wird angenommen, dass es im selben Verzeichnis liegt.
        Ich habe angenommen, dass du auch bei Benutzern ohne JavaScript ein neues Fenster öffnen willst, deshalb habe ich target="_blank" für das form-Element notiert. Ich würde davon abraten, auch weil der Back-Button des Browsers funktionsunfähig wird, aber ich kenne deine Seitenstruktur nicht, das musst du entscheiden.

Es wäre klug, in der Zieldatei (meier/schulz/schneider.html) einen Link zurück zur Seite mit dem Auswahlformular zu legen, wenn dies nicht sowieso der Fall ist. Für Benutzer mit JavaScript wäre eine Link zum Schließen des Fensters hilfreich. Für Benutzer ohne JavaScript kannst du einen mit <noscript><p><a href="...">Zurück zur Auswahl/XYZ...</a></noscript> einbauen, dieser würde nur sichtbar, wenn JavaScript nicht aktiviert/verfügbar ist.

So, ich hoffe, ich habe alles bedacht... frage ruhig noch einmal wenn ich etwas unklar formuliert habe oder Fragen sind...

Mathias