Stefan: Webcam in meine Seite einbinden.

Hallo,

wie kann ich es schaffen eine Webcam in meine HP einzubinden? Das Bild soll sich z. B. alle 30 sec. aktualisieren. Wenn ich offline bin. Soll ein Hinweis auf der Seite erfolgen.

Gruss aus Bremen

Stefan

1. Guten Morgen Stefan,

ich würde das so machen:

Auf Deinem Server gibt es eine Domain; die hat ein Unterverzeichnis für die Webcam. Dort stellt das Programm von der Kamera alle 10sec. ein neues Bild rein. Das alte wird überschrieben, oder man arbeitet mit Umbenenneung.

In deine Seite baust du das Bild ganz normal ein und lässt die Seite durch Metatag alle 30 Sekunden neu aufbauen.

Wenn Du offline bist, d.h. die Kamera ausgeschaltet ist, dann wird eben entweder das letzte Bild die ganze Zeit angezeigt, oder Du ersezt das Bild vor dem "Offline sein" durch eine Ersatzgrafik.

Es gibt natürlich auch professionelle Webcams mit eigenem Webserver von Axis oder von Convision.

Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

1. Hallo,

... Dort stellt das Programm von der Kamera alle 10sec. ein neues Bild rein. ...

In deine Seite baust du das Bild ganz normal ein und lässt die Seite durch Metatag alle 30 Sekunden neu aufbauen.

Warum die unterschiedlichen Zeiten? Ob 10 oder 30 sec das ist wohl Geschmachsache; genauer: kommt darauf an, wie "dynamisch" sich das beobachtete Objekt verhält. Aber wenn die Zeiten nicht gleich sind, wird doch wohl nur überflüssiger Traffic produziert, oder?

Gruß
      Hans35

1. Guten Morgen Hans35,

Warum die unterschiedlichen Zeiten? Ob 10 oder 30 sec das ist wohl Geschmachsache; genauer: kommt darauf an, wie "dynamisch" sich das beobachtete Objekt verhält. Aber wenn die Zeiten nicht gleich sind, wird doch wohl nur überflüssiger Traffic produziert, oder?

Die 20 Sekunden Abfrageintervall waren Stefans Vorschlag. Ich wollte durch die 10 Sekunden nur deutlich machen, dass man, wenn wirklich jedesmal ein neues Bild am Client ankommen soll, für das Upload-Intervall ein kürzeres nehmen sollte. Außerdem sind die drei Zugriffe für den Upload nicht relevant für den Traffic. Das sind nämlich nur sechs Bilder/Minute. Stell Dir aber mal vor, dass er 30 Besucher gleichzeitig hat. Das sind dann schon 60 Bilder/Minute. Da kommt über den Tag schon etwas Traffic zusammen:

Beispiel: http://www.braunschweig.de/d/misc/webcam/webcam.html

22.800 Bytes + Overhead ~> 30kB pro Refresh.
        30kB/refresh*30Besucher*2Refresh/(Besucher*Minute) -> 1.800kB/Minute
        1.800*60=108.000kB=108MB pro Stunde

Bei ca 4,0 Cent pro Megabyte, die die Telekom nimmt, sit man so pro Stunde ca. 4,32 Euro los.

Wo liegt der Fehler?

Na, 30 Besucher zu finden, die die ganze Zeit auf Stefans Webcam-Seite stehenbleiben, wird schon schwierig.

Grüße

Tom

1. hi,

Beispiel: http://www.braunschweig.de/d/misc/webcam/webcam.html

das problemlose updaten des Images duerfte aber auch daran liegen, das  src auf eine _php_ datei zeigt. Andernfalls muesste man afaik - trotz "no cache" - mit hartnaeckigem caching der grafik rechnen.

Gruesse  Joachim

2. Hallo,

also meine private HP hat etwa 3000 Besuche pro Jahr, also durchschnittlich etwa 10 pro Tag. Wenn sich nun jeder (!) Besucher 2 Stunden lang (!) WebCam-Aufnahmen anschauen würde, dann wäre der Upload-Traffic noch immer größer als der Download (unabhängig von zeitlichen Abstand der Aufnahmen). Man muß sich halt überlegen, wieviele Besucher man wirklich erwartet. Das sieht natürlich anders aus, wenn jemand das Bild irgendwo 24 Stunden am Tag präsentieren will. Aber wer hat dann schon gleich 30 derartige "Kunden"?

Trotzdem habe ich bisher noch keine Webcam installiert. Wäre aber eine Überlegung wert.

Gruß
          Hans35