[[[ ImgFileSize ermitteln ]]]
Christopher Will
- javascript
0 Ole0 Fabian Transchel
hi folks,
würde gerne mal wissen, ob es eine möglichkeit gibt, mit javascript auf bestimmte dateiinformationen zuzugreifen, sprich: die groesse eines bildes zu ermitteln.
habe schon im archiv nachgewühlt und auch ein paar eintraege diesbezüglich gefunden, nur konnte ich den aussagen nicht wirklich entnehmen, ob dieses nun möglich ist oder nicht.
der zweck des ganzen liegt in der vorzeitigen groessen-ermittlung eines vom user hochzuladenden bildes. er hat die möglichkeit über eine ganz normales <input type=file[...]> ein bild hochzuladen. und die gefakte begrenzung mit IMG_MAX_SIZE will ich aufgrund der unterschiedlichen beachtung verschiedener browser nicht anwenden.
---
meine anwendung läuft primär mit php, aber in meinem fall reicht es nicht, erst nach dem senden via php die groesse zu ermitteln und dann ggbfs. eine fehlermeldung auszuspucken.
---
könnte mir vielleicht von euch einer helfen ?
thanx
christopher
hi christopher
es ist AFAIK aus sicherheitsgründen nicht möglich die größe einer datei zu bestimmen bevor sie auf den server hochgeladen wird.
das müßte so oder ähnlich auch mehrfach im archiv zu finden sein.
so long
ole
(8-)>
ok,
gefallen tut mir das nicht,
aber danke für die schnellen antworten.
adios
Hallo,
was ist denn so schlimm daran?
die php-auswertung ist sowieso vorzuziehen...
nach dem upload kannst du ja sofort austesten und den user bei nichtgefallen zurückleiten mit entsprechenden hinweisen...
Odium
hi
würde gerne mal wissen, ob es eine möglichkeit gibt, mit javascript auf bestimmte dateiinformationen zuzugreifen, sprich: die groesse eines bildes zu ermitteln.
nein.
habe schon im archiv nachgewühlt und auch ein paar eintraege diesbezüglich gefunden, nur konnte ich den aussagen nicht wirklich entnehmen, ob dieses nun möglich ist oder nicht.
nein.
der zweck des ganzen liegt in der vorzeitigen groessen-ermittlung eines vom user hochzuladenden bildes. er hat die möglichkeit über eine ganz normales <input type=file[...]> ein bild hochzuladen. und die gefakte begrenzung mit IMG_MAX_SIZE will ich aufgrund der unterschiedlichen beachtung verschiedener browser nicht anwenden.
use gebetsmuehle(mode=hardcore);
print "ES IST MIT JAVASCRIPT IN KEINSTER WEISE MÖGLICH AUF IRGENDEIN DATEISYSTEM ZUZUGREIFEN: WENN DOCH; SO WURDEST DU VON M******* GEHACKT!";
unset gebetsmuehle();
meine anwendung läuft primär mit php, aber in meinem fall reicht es nicht, erst nach dem senden via php die groesse zu ermitteln und dann ggbfs. eine fehlermeldung auszuspucken.
etwas anderes geht aber nicht.
Fabian