i-netlab: Ostdeutschland

moin,

ich habe heute aus dem Munde eines Über Politikers den Begriff "Ostdeutschland" vernommen.

Zu Info:
Der Begriff "Ostdeutschland" stammt aus der Zeit des "Kalten Krieges" - einer Zeit wo ein vereinigtes und modernes Deutschland längst hinter sich gelassen hat.

Daraus folgt: Manch Politiker hat aus der Geschichte nix gelernt.

Euer Rolf

1. moin,

ich habe heute aus dem Munde eines Über Politikers den Begriff "Ostdeutschland" vernommen.

Ja und...?

Zu Info:
    Der Begriff "Ostdeutschland" stammt aus der Zeit des "Kalten Krieges" - einer Zeit wo ein vereinigtes und modernes Deutschland längst hinter sich gelassen hat.

Finde den Begriff Ostdeutschland passender als Neue Bundesländer. Es gibt Norddeutschland, Westdeutschland, Ostdeutschland und Süddeutschland. Dient doch nur zur geografischen Lagebestimmung.

Ich folgere aus deinem Posting, das du etwas zu Sensibel auf sowas reagierst.

Euer Rolf

Gruss aus Bremen (Norddeutschland)

Stefan

1. moin,

Ja und...?

Zu Info:

Finde den Begriff Ostdeutschland passender als Neue Bundesländer. Es gibt Norddeutschland, Westdeutschland, Ostdeutschland und Süddeutschland. Dient doch nur zur geografischen Lagebestimmung.

Ich folgere aus deinem Posting, das du etwas zu Sensibel auf sowas reagierst.

Nein, so ist das nicht obwohl ich die Zeit des Kalten Krieges sehr wohl miterlebt habe. Siehe auch

http://i-netlab.de/private/heimat/einheit2002.html

Mit meinem Posting weise ich lediglich darauf hin dass manch Politiker aus der Geschichte nichts gelernt hat.

Rolf

Euer Rolf

Gruss aus Bremen (Norddeutschland)

Stefan

1. Hallo!

Nein, so ist das nicht obwohl ich die Zeit des Kalten Krieges sehr wohl miterlebt habe. Siehe auch

Was ist daran schlimm wenn man den Begriff im Kalten Krieg verwendet hat? Das Wort "Ostdeutschland" höre ich zig mal am Tag in den Nachrichten, willst allen Leuten die dieses Wort verwenden unterstellen, sie hätten nichts aus der Geschichte gelernt? Und ich bezweifele das sogar! Wurde das nicht meist "DDR" genannt und die Bundesrepublik dagegen öfter "Westdeutschland"(made in West-Germany)? Und findest Du "Westdeutschland" dann nicht genau so schlimm wie "Ostdeutschland", da das dann genauso durch den kalten Krieg, bzw. eher durch die Teilung Deutschlands hervorgegangen ist?

http://i-netlab.de/private/heimat/einheit2002.html

Mit meinem Posting weise ich lediglich darauf hin dass manch Politiker aus der Geschichte nichts gelernt hat.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht wirklich. Der Kalte Krieg ist doch seit über einem Jahrzehnt vorbei und hatte ganz andere Vorausetzungen als heute. Für mich ist dieses Kapitel abgeschlossen und der Begriff Ostdeutschland bschreibt für mich ein bestimmte Region Deutschlands,  und zwar den Osten.
        Was hättest Du denn lieber? In den Wetternachrichten soll der Sprecher  liebr sacgen "von Norddeutschland zieht das Tief Ilse in richtung neuer Bundesländer..." oder was?

Viele Grüße
        Andreas

2. Hallo,

Es gibt Leute, die betiteln den Bereich um Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thürigen, Sachsen und _Berlin_ als Mitteldeutschland !

Ist dir das lieber ?

Ich hoffe du weißt, in welchem Zusammenhang dieser Begriff steht.
        (Ostdeutschland wären dann "unsere" alten Gebiete in Polen)

mfg

aus Norddeutschland

Thomas

1. Moin,

Es gibt Leute, die betiteln den Bereich um Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thürigen, Sachsen und _Berlin_ als Mitteldeutschland !

Ist dir das lieber ?

Na dann sei doch froh, dass sie Köln nicht nach Westpreussen packen ;-)

--
          Henryk Plötz
          Grüße aus der uralten, alten und neuen Hauptstadt Berlin

2. Hi Rolf,

Zu Info:

entspann Dich, das siehst Du echt zu eng, ich wohne in Süddeutschland, ja und, Ostdeutschland ist der Osten Deutschlands, und hat wohl für die überwiegende Zahl der Deutschen keinen politischen Beigeschmack. Seh ich das jetzt völlig falsch ? Also ich war im Frühjahr 2 Monate in Dresden, und hatte niemals den Eindruck das mit dem Wort Ostdeutschland jemand ein Problem hatte, interessanterweise haben das Wort Ossi, was ich eher als Problem sehe dort bedeutend mehr Menschen in den Mund genommen als hier.

Quatsch

Gruss

Marko

3. moin,

Tach auch!

Ich bin ERSCHÜTTERT! Wer war denn der und was ist denn ein "Über Politiker"?

Zu Info

ZUR

Der Begriff "Ostdeutschland" stammt aus der Zeit des "Kalten Krieges"

NEIN! Zur Zeit des Kalten Krieges wurde Neufünfland zuerst (und zwar sehr lange!) SBZ genannt, danach lapidar "Zone", dann "sogenannte DDR" und schließlich "DDR". Bis in die 70er-Jahre war Ostdeutschland in den meisten West-Köpfen östlich der "sogenannten DDR" gelegen. Beispielsweise stand über West-Polen im Diercke-Schulatlas zu dieser Zeit noch "zur Zeit unter polnischer Verwaltung". Soviel dazu. Ostdeutschland ist somit kein Begriff des Kalten Krieges, sondern in jeder Hinsicht ein Begriff der Entspannung, da er verdeutlicht, dass man die Ostgrenzen des heutigen Deutschlands anerkennt!

• einer Zeit wo

DIE

ein vereinigtes und modernes Deutschland längst hinter sich gelassen hat.

Ach!? Das sieht manchmal auch noch anders aus...

Falsch! Daraus folgt vielmehr: Du bist entweder revanchistisch eingestellt und möchtest, dass Ostdeutschland wieder in Tschechien und Polen liegt oder du hast Geographie-Probleme oder ich weiß nicht, was noch. Ich persönlich komme aus Süddeutschland. Und ich meine damit nicht Österreich oder Südtirol ;-)
    Wenn  man Deutschland nach Regionen aufteilen möchte, kann man entweder Bundesländer nennen oder eben die Himmelsrichtungen. Eine beliebte Methode beispielsweise in den Wetternachrichten. Aber natürlich wäre folgendes besser:
    "Über Norddeutschland gibt es noch vereinzelte Schauer, während die Bewölung aus dem Westen und Süden langsam ELBWÄRTS zieht und sich über den Gebieten, die WESTLICH von Polen und Tschechien liegen, zu neuen schweren Schauern undsoweiter undsofort."!

FAZIT: Keep cool und schau mal in ein Geschichts- und gleich danach in ein Erdkunde-Buch!

Euer Rolf

Dein Sebastian

1. Hi Sebastian,

Ich persönlich komme aus Süddeutschland. Und ich meine damit nicht Österreich oder Südtirol ;-)

hoffentlich verstehst du unter Süddeutschland nicht nur Bayern, wie es machen passiert *g*

Gruß,
      Martin (auch aus Süddeutschland, aber sicher nicht aus Bayern!)