Seitenbewertung
Paul Styrnol
- meinung
0 MudGuard0 Paul Styrnol0 MudGuard
0 stefan0 Chr㤣er Heller0 Paul Styrnol0 molily0 Paul Styrnol0 Paul Styrnol0 molily
Hallo,
bin kürzlich mit meiner Seite fertig geworden und möchte sie nun mal
bewerten lassen. Dabei geht es mir vor allem um folgendes:
Wie sieht die Seite mit Browsern aus die nicht auf Windows laufen aus?
Bei mir habe ich Opera 6.05, Mozilla 1.1 und den IE 5.0 installiert.
Wie findet ihr das "Design"? Es ist nicht so, dass besonders viel davon
vorhanden ist, aber ich hab die Gestaltung bewusst in Grenzen gehalten.
Sind die Texte verständlich geschrieben? Bleiben Fragen offen? Habt ihr
noch irgendwelche zusätzlichen Anmerkung was ihr vermisst?
Hier noch einige Anmerkungen zur Seite:
Das HTML ist valide, das CSS bis auf ein paar kleine Ausnahmen auch,
die ich aber wie es scheint die anderst realisieren kann.
Momentan ist die Seite noch unter http://www.tribal-galerie.de/preview/
zu erreichen, ab dem 14. Oktober dann von der normalen Adresse.
So und nun noch eine andere Sache:
Wie ihr seht ist auf 'Home' noch kein Text. Das liegt daran, dass ich
nicht so recht weiß wie ich die Begrüßung angehen soll. Ich wollte
nicht unbedingt mit der typischen Begrüßung a la "Willkommen auf
meiner Seite, etc." anfangen, da es erstens langweilig klingt und man
sowas auf fast jeder Seite findet. Ich möchte jetzt nicht, dass mir
jemand einen Text für die Startseite schreibt. Eher einen Schubs in
die richtige Richtung. ;)
Was würde euch am ehesten ansprechen?
Danke schonmal :)
Gruß
Paul Styrnol
Hallo,
Hi,
bin kürzlich mit meiner Seite fertig geworden und möchte sie nun mal
bewerten lassen. Dabei geht es mir vor allem um folgendes:
Ist das wirklich fertig?
Erster Eindruck:
Thema Deiner Seiten ist "nach oben"
Das steht zumindest auf der Startseite als einziger Text.
Wie findet ihr das "Design"? Es ist nicht so, dass besonders viel davon
vorhanden ist, aber ich hab die Gestaltung bewusst in Grenzen gehalten.
Schlicht. Aber deswegen nicht schlecht.
Sind die Texte verständlich geschrieben? Bleiben Fragen offen? Habt ihr
Hab das nicht alles gelesen.
Hier noch einige Anmerkungen zur Seite:
Das HTML ist valide, das CSS bis auf ein paar kleine Ausnahmen auch,
die ich aber wie es scheint die anderst realisieren kann.
der einzige CSS-Fehler ist align:center; was text-align:center; heißen müßte, der Rest sind nur Warnungen.
So und nun noch eine andere Sache:
Wie ihr seht ist auf 'Home' noch kein Text. Das liegt daran, dass ich
Ups, das sagst Du erst jetzt...
nicht so recht weiß wie ich die Begrüßung angehen soll. Ich wollte
nicht unbedingt mit der typischen Begrüßung a la "Willkommen auf
meiner Seite, etc." anfangen, da es erstens langweilig klingt und man
sowas auf fast jeder Seite findet. Ich möchte jetzt nicht, dass mir
jemand einen Text für die Startseite schreibt. Eher einen Schubs in
die richtige Richtung. ;)
Was würde euch am ehesten ansprechen?
Das, was auf der Seite Tribals steht, ist doch das Thema der Seite, also gehört es auf die Startseite.
Danke schonmal :)
Gruß
Paul Styrnol
Hi,
Das, was auf der Seite Tribals steht, ist doch das Thema der Seite, also gehört es auf die Startseite.
klingt zwar logisch, aber doch nicht in dem Umfang, oder?
Hi,
klingt zwar logisch, aber doch nicht in dem Umfang, oder?
Dann teil es halt auf.
hi,
nur ne kurze bemerkung. bei der navigation fehlen die alt-attribute (oder sind "leer gelassen"). ist schon klar, dass ein browser der keine bilder darstellen kann/will auf der seite warscheinlilch eh fehl am platz ist. aber trotzdem: im "ohne bilder modus" (den ich überigends grad für mich entdecke *g*), kann man nicht vernünftig navigieren. das solltest du meiner meinung nach ändern.
mfg
stefan [der sich die seite sonst leider nicht so genau angeschaut hat, da sein mitbewohner grad mit selbstgebranntem kirschwasser im schlepptau vom landurlaub bei der oma zurückgekam, und der daher betrunken ist :)]
Hi Stefan,
nur ne kurze bemerkung. bei der navigation fehlen die alt-attribute (oder sind "leer gelassen").
hast Recht, hatte ich zwar vor, habe dann wohl nicht mehr daran gedacht.
Danke für den Hinweis.
Gruß
Paul Styrnol
Hallo, Stefan, :)
stefan [der sich die seite sonst leider nicht so genau angeschaut hat, da sein mitbewohner grad mit selbstgebranntem kirschwasser im schlepptau vom landurlaub bei der oma zurückgekam, und der daher betrunken ist :)]
Lol, danke dass du mich zum Lachen gebracht hast, die Situation ist zu komisch (die rockende Omi ;))... Rausch schon ausgeschlafen? ;)
Mathias
(Dieses Posting hat kein Inhalt.)
»Hallo,
aus manchen vieleicht bekannten Gründen hatte ich ja gedacht, daß ich beim betrachten Deiner Seite und beim schreiben meiner Meinung auf jedenfall "höflich" sein werde, gilt ja auch immer mehr im Internet die "mitstörerhaftung" ;-))) - Nun habe ich die Seite gesehen, und beschlossen, doch nicht höflich, sondern ehrlich zu sein: wunderbar. Ehrlich. Richtig richtig gut geworden. Und ich sag auch warum ;-)))
Nur wenige Webseitenersteller fragen sich, was sie eigendlich wirklich über ihre Seiten (als Medium) präsentieren wollen. Leider. Denn sie erstellen trotzdem Seiten, und so haben wir sie nun, die unzähligen Scriptsammlungen und dies-ist-mein-Computer Seiten. Ich selber finde aber immer die Seiten am besten, die nichts mit Computer zu tun haben. Und ich denke, wenn jemand außerhalb des Computers kein Interessengebiet hat, sollte vielleicht eh mal öfters die Kiste aus machen. Bei Dir weiß ich zufälligerwiese, daß Du Dir diese "was-soll-ich-mal-präsentieren" Frage gestellt hast und dann "ohne Computer" konsequent das Thema aufbereitet hast. Erster Piunkt für mein "wunderbar"
Jetzt läge es nahe, eine Galerieseite anzubieten, möglichst scenig aufgemacht. Und was bekomme ich als erstes (neben der noch leeren homeseite) zu sehen? Spannende Geschichte..... Auf diese art und Weise hast Du Deine eigene Tribal Arbeit an die richtige Stelle gestellt, an die zweite, hinter der leichten verbeugung an die Urväter dieser Schmuckerstellungskunst. Zweiter Punkt.
Dann ist kleine Schrift ja sehr beliebt (gleichwohl konnte mir nie einer die Frage beantworten, was daran gut sei).... und dann darf ich bei Deiner Seite den Text lesen, ohne näher an den monitor ranzukriechen. Nichts lenkt ab, schwarz auf weiß und klar lesbar für so kaputte Augen wie meine. Nächster punkt fürs "wunderbar"
______
Zur Startseitenproblematik. Ich würde hier eher eine mini-Inhalts-Sinnangabe erwarten, die nicht allzu länger als "ein bildschirm" (sehr relativ, ich weiß) sein sollte. Etwa Anfangs wie die Geschichte der tribals, Marke: (natürlich nicht so altbackenund steif, wie ich es jetzt hier runterleiere....)
"Tribals waren ursprünglich Stammeszeichen und obwohl das Tätowieren von Tribals in den Stämmen noch praktiziert wird, ist viel Wissen über ihre Hintergründe und Bedeutungen verloren gegangen. " und dann weitergehen in "'. Auf dieser Seite versuche ich eine Brücke zu schlagen zwischen der tradiotienellen Stammeskultur und ihren Eingang in unsere (Tätowierkultur) Neuzeit."
Alles jetzt sehr holprig.... eben eine Minieinleitung und Mundwässrigmachung.
Ich würde vielleicht noch irgendwo auf der Seite erwähnen, daß die heutigen tribals in ihrer masse nichts mehr mit überlieferten Stammesriten zu tun hat, sondern nicht selten einfach nur zum Spaß enstehen. Vielleicht mit einer Seite wie die "geschichtsseite" bei der man sieht, wo heute diese Motive verwendet werden. (tattos, Band-Symbole etc....)
____
Sehr schöne Seite und der Beweis, daß gute (ausbaubare! )Themen auf der Strasse liegen. man muß nur mal übern Monitorrand schauen....
(und ja, jetzt muß ich wohl die Seite über die 70er Designerlampen machen ;-))))
UND: diese Seite ist ausbaubar, ohne deswegen unfertig zu wirken. Am ende der Geschichtsseite dachte ich "mehr!" - und so muß es sein....
Chräcker
Hallo,
ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll, deswegen stelle ich am
Anfang einfach mal ganz frech die Frage: Kann ich es mir erlauben die
Seite nochmals bewerten zu lassen?
Ja ich weiß, Seitenbewertungen sind hier nicht wirklich beliebt, hier
meine Beweggründe diese Frage zu stellen:
Ich habe ja gebeten meine Seite bewerten zu lassen um möglichst viele
bzw. vielseitige Ansichten darüber zu bekommen. Anscheinend habe ich
den Beitrag zu einem ungünstigem Zeitpunkt gepostet, da nur 3 Antworten
kamen. Ich weiß,dass ich hier ja eigentlich nicht den Anspruch auf eine
Bewertung stellen kann (ja ich habe die </faq> gelesen ;)), frage
mich aber ob ich trotzdem ob ich es nochmals bewerten lassen kann, da
ich ja die vielseitigen Ansichten die ich mir erhoffte ja nich bekam,
auch wenn eine Antwort sehr ausführlich war, danke dafür. :)
Natürlich habe ich nicht vor, jetzt sofort nochmal zu posten, eher am
Wochenende oder so...
Wäre das ok?
Gruß
Paul Styrnol
P.S.: Ja, ich habe </faq/#Q-11> gelesen.
Hallo,
oh, gefährliches Gebiet ;-) - da ich Dich als "dieses Forum ernst nehmenden" menschen kenne, hätte ich nichts dagegen, aber wer bin ich schon ,-))) Und ich wette, jetzt siehts so aus, als ob keiner diesen Thread wirklich gesehen hat, aber wenn Du noch mal fragst, ratterts faq-Hinweise.
Anderseits: manche stellen ihre Seite bei jeder Farbänderung hier zur bewertung, während Du uns eine komplett fertige Seite präsentiert hast.... warte einfach mal ein oder zwei Wochen, und trau Dich.... mach es nur nicht am Wochenende, da habe ich die Erfahrung gemacht, daß weniger Leute sich zeit nehmen. (die haben wohl alle auf der Arbeit nichts zu tun ;-)))
Notfalls verweise einfach auf /faq/#Q-11, da steht ausdrücklich "angemessene frist", das würde ich positiv interpretieren.... ;-)
Chräcker
Hallo, Paul,
Ja, ich muss zugeben, ich habe den Thread erst überlesen gehabt, weil ich ihn aufgrund des Threadtitels für "lesensunwert" befunden hatte. ;) Dabei habe ich mich aber glücklicherweise getäuscht und schäme mich dafür...
Ich kann mich Chräcker in seinem Lob nur anschließen, diese Seite hat das gewisse Etwas, die Ruhe und Einfachheit (nicht missverstehen, ich meine die Seite unterscheidet sich von dem üblichen Klickiknallbunti), die einen verweilen lässt, und es macht Spaß, die Texte zu lesen. (Auch ich hätte mir mehr gewünscht, interessant ist es ohne Frage.) Deine Tribals beeindrucken sehr, insgesamt ist mir die Seite äußerst sehr sympathisch.
Nun zur "technischen" Meckerei. :)
Mir gefällt das "minimalistische" Design recht gut, auch wenn ich etwas anderers erwartet hätte, da das Gefühl, welches ich mit Tribals assoziiere, eher düster, verworren, organisch und mystisch/magisch ist. Dass das Hauptaugenmerk auf den Tribals und den Texten liegen soll und deshalb das Layout dem nicht die Schau stehlen soll, ist mir verständlich, dennoch hätte ich mir zusammenhängende Formen gewünscht, sodass das Layout ganzheitlich-kompakt zu einem Abschluss kommt. (Sozusagen.) Aber vielleicht passt das zurückhaltende Design perfekt zu den ausdrucksstarken und eindringlichen Tribals, die man sich minutenlang anschauen kann und die Kraft und die Dynamik der Formen spürt.
Konkret gesagt störe ich mich ein wenig an der Kopfgrafik... vielleicht weil die geschwungenen Linien dahinter wenig zur Geltung kommen, aber wie man es konkret verbessern
Ich finde, dass sie problemlos ein wenig dominierender sein könnte.
Der Quelltext ist nahezu perfekt, mit den paar XML-Änderungen könntest du problemlos in XHTML 1.0 Strict oder sogar 1.1 schreiben. Auf jeden Fall kannst du nach geringfügigen Änderungen die Seite in 4.01 Strict auszeichnen, wenn du das auch nicht möchtest, würde ich dir zumindest raten, eine komplette Dokumenttypdefinition anzugeben, d.h. in deinem Fall:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
Das hat dann den Vorteil, dass die Seite im standardkompatiblen Modus gerendert wird, was dazu führt, dass die CSS-Angaben standardgemäß interpretiert werden.
Das Kontaktformular sollte vielleicht überprüfen, ob Eingaben vorgenommen wurden, bevor die Mail gesendet wird. (Entschuldige, wenn dich jetzt eine leere Mail erreicht, aber das ist das erste, was ich bei einem Kontaktformular prüfe. ;))
Für das Formular würde ich dir dringend raten, eine Tabelle zu benutzen. Da hier der Beschreibungstext dem Eingabefeld zugeordnet wird, ist das hier durchaus legitim. Bei mir hängt nämlich "Betreff:" zu zwei Dritteln auf der Höhe von der textarea für den Nachrichtentext.
Alarm! Das hat im Quelltext nichts zu suchen:
<input type="hidden" name="mailto" value="info@tribal-galerie.de">
<input type="hidden" name="return" value="../preview/danke.shtml">
<input type="hidden" name="delimiter" value=": ">
<input type="hidden" name="subject" value="Feedback-Formular">
Ganz einfach: Ein maliziöser Mensch könnte die Empfängeradresse ändern und jeden über dein Script zuspammen. Richte deinen Formailer besser so ein, dass er nur Mails an eine vorgegebene Adresse senden kann.
Hier mal ein Beispiel, wie die Tabelle aussehen könnte. Ich habe ein wenig mit th und label gearbeitet, sodass die Tabelle einfach linearisiert werden kann und dass das Formular auch zugänglich ist.
<form action="http://www.tribal-galerie.de/cgi-bin/formail.pl" method="post">
<table class="[die Tabelle kannst du mir CSS formatieren]">
<tbody>
<tr>
<th><label for="name">Name:</label></th><br>
<td><input id="name" name="Name" type="text" size="30"></td>
</tr>
<tr>
<th><label for="name">E-Mail:</label></th><br>
<td><input id="mail" name="E-Mail" type="text" size="30"></td>
</tr>
<tr>
<th><label for="name">Homepage:</label></th><br>
<td><td><input id="hp" name="Homepage" type="text" value="http://" size="30"></td>
</tr>
<tr>
<th><label for="name">Betreff:</label></th><br>
<td><input id="betreff" name="Betreff" type="text" size="30"></td>
</tr>
<tr>
<th><label for="name">Nachricht:</label></th><br>
<td><textarea id="nachricht" name="Nachricht" cols="40" rows="10"></textarea><br>
<input type="submit" value="Abschicken!"><input type="reset" value="Ne, lieber nich!">
</td>
</tr>
</tbody>
</table>
</form>
Okay, das hättest du auch selbst hinbekommen. ;) Ich wollte nur zeigen, wie es relativ barrierefrei machbar wäre.
Einige wenige Tippfehler und Kommafehler sind mir aufgefallen, zum Beispiel:
Literatur:
"Weiter wird die Roll von Tribal Tattoos ..."
^<ins>e</ins>
"Untermalt sind die ca. 160 Seiten,
welche das Buch bietet mit über ..."
^<ins>,</ins>
Das ist aber nichts Schwerwiegendes.
In tribals.shtml könntest du den den Alternativtext "Übersichtskarte" ein bisschen spezifizieren ("Übersichtskarte Südostasien" oder so).
Im Quelltext muss wohl noch etwas gearbeitet werden:
<meta name="description" content="Beschreibung">
<meta name="keywords" content="Keywords">
Der Internet Explorer 6 richtet die Tribalgrafiken sowie die Navigation ("Seite 1 2 3 4") linksbündig aus, der will wohl zusätzlich ein text-align:center anstatt nur margin-left:auto; und margin-right:auto; - komisch, eigentlich müsste es gehen bei fester Breite, vielleicht liegt es an der DTD, welche den Quirks-Modus auslöst. Ansonsten fallen mir keine Anzeigefehler o.ä. auf. Das "align:center;" im Stylehsheet wurde schon bemängelt, glaube ich.
Btw, die Galerienavigation würde ich anders gestalten, und zwar würde ich die jeweilige ausgewählte Galerie mit <strong> hervorheben und nicht als Link machen, sonst verliert man leicht den Überblick (sofort du das serverseitig automatisieren kannst). Möglicherweise kannst du diese Unternavigation noch ein bisschen mehr gestalten, vielleicht einen Strich zwischen Galerie und den Links... würde ich vorschlagen. Die Tribals gefallen mir außerordentlich, ich kann es nicht oft genug sagen. :)
Mein Respekt ("blabla", ich meine es) vor dieser außergewöhnlichen und stimmigen Seite, ich werde sie mit Sicherheit öfters besuchen.
Es würde mich interessieren, wie du die Tribals nachbearbeitest bzw. sie erstellst, welche Software nutzt du dazu? Das muss sicher eine Heidenarbeit sein, aber das Resultat lässt sich sehen.
Mathias
Hi Mathias,
Ja, ich muss zugeben, ich habe den Thread erst überlesen gehabt, weil ich ihn aufgrund des
Threadtitels für "lesensunwert" befunden hatte. ;) Dabei habe ich mich aber glücklicherweise
getäuscht und schäme mich dafür...
Hm, ja ich glaube ich werde, falls ich nochmal eine Seitenbewertung mache einen Titel wählen
der absolut nicht nach einer Bewertung klingt. ;)
Nun zur "technischen" Meckerei. :)
Mir gefällt das "minimalistische" Design recht gut, auch wenn ich etwas anderers erwartet
hätte, da das Gefühl, welches ich mit Tribals assoziiere, eher düster, verworren, organisch und
mystisch/magisch ist.
Und genau das wollte ich nicht. ;)
Die meisten Seiten über Tribals wirken sehr düster und eigentlich wollte ich Tribals gerade aus
dieser "düsteren" Ecke rausbringen.
Außerdem sehen die Tribals IMHO besser Schwarz auf Weiß als andersrum aus.
Dass das Hauptaugenmerk auf den Tribals und den Texten liegen soll und deshalb das Layout
dem nicht die Schau stehlen soll, ist mir verständlich, dennoch hätte ich mir zusammenhängende
Formen gewünscht, sodass das Layout ganzheitlich-kompakt zu einem Abschluss kommt. (Sozusagen.)
Habe anfangs auch überlegt ob ich die Aufmachung der Seite doch etwas grafischer und
zusammenhängender machen sollte, schließlich hängen Navigation und "Header" ziemlich frei auf
der Seite, habe es dann allerdings doch so belassen. Wenn ich die Seite einmal umgestalten
sollte werde ich den Vorschlag aber auf jedenfall berücksichtigen.
Konkret gesagt störe ich mich ein wenig an der Kopfgrafik... vielleicht weil die
geschwungenen Linien dahinter wenig zur Geltung kommen, aber wie man es konkret verbessern
Ich finde, dass sie problemlos ein wenig dominierender sein könnte.
Wie gesagt: werde die Vorschläge berücksichtigen, danke. :)
Das Kontaktformular sollte vielleicht überprüfen, ob Eingaben vorgenommen wurden, bevor die
Mail gesendet wird. (Entschuldige, wenn dich jetzt eine leere Mail erreicht, aber das ist das
erste, was ich bei einem Kontaktformular prüfe. ;))
Achso, du warst das, hatte mich schon gewundert. ;)
Wie mache ich das dann am besten? Funktioniert das serverseitig oder werde ich auf JavaScript
zurückgreifen müssen?
Alarm! Das hat im Quelltext nichts zu suchen:
<input type="hidden" name="mailto" value="info@tribal-galerie.de">
<input type="hidden" name="return" value="../preview/danke.shtml">
<input type="hidden" name="delimiter" value=": ">
<input type="hidden" name="subject" value="Feedback-Formular">
Ganz einfach: Ein maliziöser Mensch könnte die Empfängeradresse ändern und jeden über dein
Script zuspammen. Richte deinen Formailer besser so ein, dass er nur Mails an eine vorgegebene
Adresse senden kann.
Genaugenommen ist das nicht mein Script. ;)
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/cgiperl/form-mail/index.htm
Muss ich die Angaben dann im Script selbst definieren?
[Quelltext für Tabelle]
Okay, das hättest du auch selbst hinbekommen. ;) Ich wollte nur zeigen, wie es relativ
barrierefrei machbar wäre.
Danke für den Quelltext. :)
Werde es in den nächsten Tage umsetzen.
Es würde mich interessieren, wie du die Tribals nachbearbeitest bzw. sie erstellst, welche
Software nutzt du dazu? Das muss sicher eine Heidenarbeit sein, aber das Resultat lässt sich
sehen.
Wenn ich sie nicht direkt am Computer erstelle dann gehe ich die Formen mit Pfaden nach. Dafür
benutze ich Photoshop 6.0, und nein ich habe keine Lizenz, auch wenn das hier viele nicht gern
lesen. *duck*
Der zeitliche Aufwand für ein Tribal (inklusive Zeichnen und scannen) liegt so zwischen 3 und 6
Stunden, meistens zumindest ;)
Gruß Paul
P.S.: Danke für die ausführliche (wenn auch späte ;)) Beurteilung, hat mich gefreut. :)
Ok, das mit dem Quoten übe ich noch ein wenig.
Bitte verschont mich mit http://learn.to/quote ;)
Gruß
Paul
Hallo, Paul,
Mir gefällt das "minimalistische" Design recht gut, auch wenn ich etwas anderers erwartet hätte, da das Gefühl, welches ich mit Tribals assoziiere, eher düster, verworren, organisch und mystisch/magisch ist.
Und genau das wollte ich nicht. ;)
Die meisten Seiten über Tribals wirken sehr düster und eigentlich wollte ich Tribals gerade aus dieser "düsteren" Ecke rausbringen.
Hm, das ist schon verständlich, vielleicht bin ich anfällig für eine solche Atmosphäre, ich mag sie durchaus, ganz klischeehaft. :)
Außerdem sehen die Tribals IMHO besser Schwarz auf Weiß als andersrum aus.
Das empfinde ich ganz genauso.
Habe anfangs auch überlegt ob ich die Aufmachung der Seite doch etwas grafischer und zusammenhängender machen sollte, schließlich hängen Navigation und "Header" ziemlich frei auf der Seite, habe es dann allerdings doch so belassen.
Jaa, genau das meinte ich, alles ist mir etwas zu freischwebend.
Ich hatte gebangt, ob ich mich eventuell nicht klar genug ausgedrückt hatte, aber du hast es scheinbar verstanden. :)
[Kontaktformular]
Wie mache ich das dann am besten? Funktioniert das serverseitig oder werde ich auf JavaScript zurückgreifen müssen?
Hier musst du definitiv serverseitig arbeiten, da man JavaScript deaktivieren kann bzw. eine Abfrage umgehen kann - das würde in dem Falle folglich wenig nützen.
Wenn es nicht in der Dokumentation beschrieben ist, mache einfach einen neuen Thread auf, man wird dir sicher helfen. Ich persönlich kenne mich mit Perl nicht sonderlich aus, aber im Grunde genommen musst du nur prüfen, ob die übergebenen POST-Parameter nicht leer sind; die E-Mail-Adresse könnte man natürlich auf Gültigkeit prüfen.
Alarm! Das hat im Quelltext nichts zu suchen: (...)
Ganz einfach: Ein maliziöser Mensch könnte die Empfängeradresse ändern und jeden über dein Script zuspammen. Richte deinen Formailer besser so ein, dass er nur Mails an eine vorgegebene Adresse senden kann.
Genaugenommen ist das nicht mein Script. ;)
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/cgiperl/form-mail/index.htm
Muss ich die Angaben dann im Script selbst definieren?
Ja, das wäre das Beste; aber schau lieber einmal, ob du ein Script findest, welches das alles schon kann, denn der Aufwand wäre wahrscheinlich geringer, als das vorhandene umzubauen. Wenn du nicht die Interna des Scripts verstehst (ich verstehe sie nicht, bzw. nur halb, diese grausig-kryptische Perl-Syntax, da müsste ich erst die halbe Perl-Doku von Selfhtml durchlesen, um eine simple Schleife zu verstehen), würde ich dir auch nicht raten, darin zu wüten...
Viele Grüße (und viel "Erfolg" mit deiner schönen Seite),
Mathias