CSS Probleme mit Netscape, find den Fehler nicht ...
sunny
- browser
Guten Morgen!
Bei meiner Website - deren Layout mit divs realisiert wurde - hab ich mal wieder Probleme mit Netscape.
=======================================================================================================
Erstes Problem:
---------------
NN 4.75 - https://www.auskunftsportal.net/test/infos.html
Und zwar kommt er nicht mit <ul> klar - schaut zumindest so aus. Ab dem </ul> wird die Liste einfach am Seitenbeginn positioniert anstatt unter dem vorherigen Text. Quelltextauszug:
<div id="text">
<div id="bild"></div>
<h1>...</h1>
<h2>...</h2>
<p>...
<ul>
<li>...</li>
<li>...</li>
<li>...</li>
</ul></p>
<h2>...</h2>
<ul>
<li>...</li>
<li>...<br>
<br>
- ...<br>
- ...<br>
<br>
</li>
<li>...</li>
</ul>
<p>...</p>
<h2>...</h2>
</div>
Kann mir jemand sagen wo der NN 4.7 hier das Problem hat? Hab im CSS für <ul> ursprünglich nur eine Schriftformatierung angegeben, dann ein bisschen herumgespielt aber es scheint an etwas anderem zu liegen. Jemand eine Idee?
=======================================================================================================
Zweites Problem:
----------------
NN 7.0/Mozilla 1.0 - https://www.auskunftsportal.net/test/index.html
Eigentlich sind alle Wörter mit Links hinterlegt, allerdings erkennt NN/Mozilla diese bei einigen divs nicht. Und zwar genau bei jenen, die in diesem negativen Bereich liegen - siehe CSS:
#auskunftsportal {
position:relative;
top:-220px;
left:-398px;
width:799px;
height:500px;
z-index:2;
}
Wenn ich top und left auf 0px setze, dann tritt das Problem nicht mehr auf, aber natürlich stimmt dann die Positionierung nicht mehr. (Das div sollte (fast) zentriert sein.) Wie könnte ich es schaffen dass NN/Mozilla mir auch diese Links anzeigt und die Positionierung trotzdem korrekt bleibt?
Freu mich über jeden Tipp,
lg,
sunny
.:: Guten Morgen Sunny!
Von diesen Problemen kann ich ein Lied singen...
Ich hab zwar gerade keinen NS4 zum Testen aber es liegt vielleicht an den Standard-Eigenschaften für <ul>. Hast Du schon versucht, per CSS die Angaben für margin und padding, etc. von ul zu ändern?
In der anderen Sache würde ich mal ilayer probieren. Ich weiß, man sollte auf Standards setzen und wenn es geht, aufwendige workarrounds vermeiden. Ich würdes es aber einfach mal versuchen, der NS4 hat ja bekanntlich seine Probleme mit relativen div. Mozilla sollte damit eigentlich klar kommen. Hier evtl. ein relatives div und darin es absolutes veschachteln. Oder irgendwie so was in der Richtung. Sorry, bin da kein Experte.
Try and take errors ;)
sonnigen Gruß,
Danny ::.
Guten Morgen Danny!
Ich hab zwar gerade keinen NS4 zum Testen aber es liegt vielleicht an den Standard-Eigenschaften für <ul>. Hast Du schon versucht, per CSS die Angaben für margin und padding, etc. von ul zu ändern?
Hab ich - hat aber nichts geholfen bisher leider :(
In der anderen Sache würde ich mal ilayer probieren.
Aua - das ist auch ned unbedingt das was ich möchte ... und vor allem wüsste ich nicht warum das dann mein Problem lösen sollte!?
»»Ich weiß, man sollte auf Standards setzen und wenn es geht, aufwendige workarrounds vermeiden. Ich würdes es aber einfach mal versuchen, der NS4 hat ja bekanntlich seine Probleme mit relativen div.
Es geht hier nicht um NS4.0 - der stellt die Indexseite mit sämtlichen Links richtig dar. Das Problem besteht ab NN 6.0 und dann natürlich auch bei Mozilla. Er ignoriert links auf divs die in einem negativen Bereich sind (relativ positioniert). In NN 4.7, IE 6.0 und Opera 6.01 gibts da keine Probleme ...
Mozilla sollte damit eigentlich klar kommen.
Na ja - siehe oben!
Hier evtl. ein relatives div und darin es absolutes veschachteln. Oder irgendwie so was in der Richtung. Sorry, bin da kein Experte.
Try and take errors ;)
Trotzdem danke für die Hilfe,
Grüße,
sunny
Hallo nochmal,
schon mit NS 6.2, bzw. 7 getestet? NS 6.0 macht auf meiner Site auch was er will.. :(
Hallo Danny,
schon mit NS 6.2, bzw. 7 getestet? NS 6.0 macht auf meiner Site auch was er will.. :(
Wie bereits 2 x geschrieben: Ja!
Das erste beschriebene Problem tritt nur bei NN 4.7x auf.
Das zweite bei allen NNs ab Version 6 (getestet: 6.0, 6.2, 7.0, Mozilla 1.0).
Trotz ewiger Herumspielerei komm ich momentan gar nicht mehr weiter ... entweder es fliegt alles durcheinander oder der Fehler bleibt.
Keine Idee mehr was ich versuchen könnte um eine ordentliche Darstellung zu erreichen?
Grüße,
sunny
Mahlzeit,
Wie bereits 2 x geschrieben: Ja!
sorry!
Wenn PHP möglich ist, dann bei NN 4.7x keine <ul> schreiben. Aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Keine Idee mehr was ich versuchen könnte um eine ordentliche Darstellung zu erreichen?
#auskunftsportal {
top:0px;
left:0px;
margin-top:-220px;
margin-left:-398px;
}
???
Mahlzeit!
Wenn PHP möglich ist, dann bei NN 4.7x keine <ul> schreiben. Aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Nö is es nicht, da hast Du recht ... hmmm. Ich möcht aber auch kein JavaScript für NN 4.7x einbauen, das ist auch doof ... kann man dem die <ul>s denn gar ned irgendwie beibringen? Ich mein, das erste <ul></ul> stellt er ja richtig dar, er kapiert nur das zweite ned :(
#auskunftsportal {
top:0px;
left:0px;
margin-top:-220px;
margin-left:-398px;
}
Das ändert leider gar nichts, funktioniert trotzdem nichts. Der einzig erkennbare Unterscheid sind ein paar pixel um die die Positionierung plötzlich geändert ist ...
Oh je, irgendwie komm ich echt nicht mehr weiter.
Lg,
sunny
Kennst Du schon das hier ? : http://www.thenoodleincident.com/tutorials/box_lesson/
Vielleicht bringt's Dir ja was.
Sorry, ich muß jetzt leider Schluß machen.
Viel Glück und alles Gute!
Ciao!
Kennst Du schon das hier ? : http://www.thenoodleincident.com/tutorials/box_lesson/
Klar kenn ich das!
Vielleicht bringt's Dir ja was.
Leider nicht bei meinem Problem ...
Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee? Komisch das ausgerechnet der "neue" Netscape Probleme macht - sich über den 4.7er zu ärgern ist man ja gewöhnt ...
Lg,
sunny
Hallo nocheinmal!
Hat keiner mehr eine Idee wie ich es schaffen könnte, dass Mozilla und Netscape die Links auch im negativen Bereich darstellen?
Ich hab schon alles Mögliche herumprobiert mit anderen div-Verschachtelungen etc., aber entweder die Links sind keine Links (weil für NN anscheinend nicht im "aktiven" Bereich wg. der Minuswerte) oder die Positionierung der divs geht verloren.
Würd mich wirklich freuen wenn sich das nochmal jemand anschauen würde und vielleicht eine Idee hätte wie ichs versuchen könnte zu lösen.
Lg,
sunny
Der link wird leider im obigen Posting nicht dargestellt - daher nochmal:
Hi,
weißt Du eigentlich schon, daß Mozilla 1.01 hier NICHT styles_start.css benutzt, sondern die n4-Version?
<LINK href="Auskunftsportal Start-Dateien/styles_start_n4.css" type=text/css rel=stylesheet>
<STYLE type=text/css>
@import url( scripts/styles_start.css );
</STYLE>
Gruß,
Danny
Hi,
weißt Du eigentlich schon, daß Mozilla 1.01 hier NICHT styles_start.css benutzt, sondern die n4-Version?
<LINK href="Auskunftsportal Start-Dateien/styles_start_n4.css" type=text/css rel=stylesheet>
<STYLE type=text/css>
@import url( scripts/styles_start.css );
</STYLE>
Nein, das wusste ich nicht, hab nur mit Mozilla 1.0.0 getestet. Dann hab ich wohl jetzt noch ein Problem mehr ... :(
sunny
Bei mit funzt das hier:
#auskunftsportal {
Z-INDEX: 2; margin-left: -398px; margin-top: -220px; WIDTH: 799px; HEIGHT: 500px; POSITION: relative;
}
Bei Dir auch ???
Bei miR... :)
Bei mit funzt das hier:
#auskunftsportal {
Z-INDEX: 2; margin-left: -398px; margin-top: -220px; WIDTH: 799px; HEIGHT: 500px; POSITION: relative;
}
Bei Dir auch ???
Also bei mir geht da gar nix - das Ganze is komplett falsch positioniert und die Linkw gehen alle nicht mehr. Getestet mit Netscape 7.0. :(
Lg,
sunny
Häeh ??? *nix mehr versteht*
Also mit Moz 1.01 funzt es aber mit NS 7.0 nicht. Haben die nicht die gleiche Engine?
Naja, werde dann eben auch noch NS 7.0 installieren...
Browsers suck! :(
Häeh ??? *nix mehr versteht*
Also mit Moz 1.01 funzt es aber mit NS 7.0 nicht. Haben die nicht die gleiche Engine?
Dacht ich auch ...
Naja, werde dann eben auch noch NS 7.0 installieren...
Und ich Mozilla 1.01 ...
Browsers suck! :(
DITO
Also ich hab jetzt Mozilla 1.1 (nicht 1.01) installiert und es ist genau dasselbe wie bei Mozilla 1.0 und Netscape 7.0. Kann da keinen Unterschied erkennen ...
Welches Betriebssystem hast Du denn?
Ich Windows XP Prof.
Seeehr eigenartig das Alles ...
sunny
Hi,
Also ich hab jetzt Mozilla 1.1 (nicht 1.01) installiert und es ist genau dasselbe wie bei Mozilla 1.0 und Netscape 7.0. Kann da keinen Unterschied erkennen ...
Daß mußte ich auch gerade feststellen, nur daß es bei mir auch mit NS 7.0 einwandfrei klappt....
Hier läuft Win NT 4.0 mit Servicepack 6.0
Es könnte auch sein, daß Deine Version der Seite sich von meiner in irgend einer Form doch unterscheidet...
Um Fehlerteufel im Code wie Semikolon oder GROSS/klein -Schreibung auszuschließen, sende ich Dir jetzt mal meine Dateien per Mail.
Gruß
Hmm, wo hast Du denn das Mail hingeschickt? Ich hab keines bekommen bisher ...
Hmm, wo hast Du denn das Mail hingeschickt? Ich hab keines bekommen bisher ...
Nicht so ungeduldig, junge Frau!...
...in ca. 5 Min. hast Du die Mail ;)
Have a nice day!
Also jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus. Wenn ich Deine Stylesheets in mein Verzeichnis kopiere funktioniert die index.html trotzdem nicht richtig.
Wenn ich aber Deine Seite (start.htm oder so) verwende, dann funktionierts. Da ist aber gar nichts geändert, oder?
Außerdem verwendet bei mir sowohl NN 7.0 als auch Mozilla 1.0 und 1.1 das Stylesheet, das per @import eingebunden wurde.
Ich blick überhaupt nicht mehr durch ...
Geh jetzt erstmal Mittagessen.
Grüße,
sunny
I'm sorry für die Verwirrung !!!
Oooops! Ich muß mal was klarstellen.... Es war mein Fehler. Der Import arbeitet in allen Fällen korrekt!
Weil ich die Webseite vom Explorer aus lokal gespeichert habe, hat er aber den Pfad des imports nicht darauf geändert.
Deshalb konnte es bei mir so natürlich nicht funktionieren, da der Explorer das Verzeichnis "scripts" nicht angelegt hat
und ich wiederum vergessen hatte, den Pfad auf das Verz. "Auskunftsportal Start-Dateien/" zu setzen...
bei mir falsch: @import url(scripts/styles_start.css);
korrekterweise: @import url(Auskunftsportal Start-Dateien/styles_start.css);
Trotzdem funktioniert es jetzt so nicht mehr:
<link href="Auskunftsportal Start-Dateien/styles_start_n4.css" type=text/css rel=stylesheet>
<style type=text/css>
@import url("Auskunftsportal Start-Dateien/styles_start.css");
</style>
Wenn ich es so auskommentiere, dann klappt es aber:
<!-- <link href="Auskunftsportal Start-Dateien/styles_start_n4.css" type=text/css rel=stylesheet> -->
<style type=text/css>
@import url("Auskunftsportal Start-Dateien/styles_start.css");
</style>
Anscheinend haben die Browser in diesem Fall Probleme damit, die CSS-Formate der per link eingebundenen Datei korrekt zu überschreiben...
Was meinst Du? *ratlos schaut*
.:: Halli-Hallo,
na, gut gegessen? Ich habe inzwischen den Fehlerteufel ausgetrieben. Naja, hoffe ich zumindest... ;)
Du hast ein Update per Mail bekommen. Ich denke, damit wird alles klar zu durchblicken.
Das war ja was! Wir haben wieder mal dazugelernt!? Es klingt vielleicht morbide, aber mir hat's Spaß gemacht ;) Da ich meine Webseite nächstes Jahr auch auf CSS-Layout mit DIV umstellen will, war das jedenfalls hilfreich.
Schönen Tag noch!
Viele Grüße,
Danny ::.
.:: Halli-Hallo,
na, gut gegessen? Ja danke hab ich! :)
Ich habe inzwischen den Fehlerteufel ausgetrieben. Naja, hoffe ich zumindest... ;)
Hab ich auch - dankeschön! Mit Deinem vorigen Posting hast mir den Wink gegeben - war ja logisch, es müssen in beiden Stylesheets angaben für margin und für top und left gegeben werden, damit die jeweils wieder richtig überschrieben werden! Sonst kanns ja nicht funktionieren! War schon so durcheinandern ...
Du hast ein Update per Mail bekommen. Ich denke, damit wird alles klar zu durchblicken.
Werd ich mir gleich mal anschauen was Du da noch zusammengebastelt hast, jedenfalls funktioniert es jetzt *freu*
Das war ja was! Wir haben wieder mal dazugelernt!? Es klingt vielleicht morbide, aber mir hat's Spaß gemacht ;)
Ähm ja, jetzt machts mir auch wieder Spaß, aber ich muss sagen, das hat schon ganz genervt ... ich dacht schon ich find den Fehler niemehr!
Da ich meine Webseite nächstes Jahr auch auf CSS-Layout mit DIV umstellen will, war das jedenfalls hilfreich.
Ja dann viel Spaß dabei!
Vielen Dank für die viele Hilfe!
Schönen Tag noch!
Wünsch ich Dir auch!
Liebe Grüße,
sunny
Hi Sunny,
bin irgendwie gut drauf, hab seit gestern DSL. Jetzt kann ich auch endlich mal aufwendige Flash-Seiten genießen und coole Downloads machen, ehehe ;)
Ich installiere hier gerade Mozilla und habe Deine Webseite im Cache... Dann werde ich mal gucken und hoffe, das DIV-Problem irgendwie zu lösen.
Also keine Panik auf der Titanik! :)))
Lg,
Danny
Hallo,
Erstes Problem:
Und zwar kommt er nicht mit <ul> klar - schaut zumindest so aus. Ab dem </ul> wird die Liste einfach am Seitenbeginn positioniert anstatt unter dem vorherigen Text. Quelltextauszug:
<div id="text">
<div id="bild"></div>
<h1>...</h1>
<h2>...</h2>
<p>...
<ul>
<li>...</li>
<li>...</li>
<li>...</li>
</ul></p>
^^^^^ das </p> brauchts hier nicht - durch ein <ul></ul> wird ja praktisch ein eigener Paragraph erzeugt. Durch die Liste wird der vorherige Paragraph beendet, womit ein alleinstehendes </p> ueber bleibt. Ob das allerdings das Problem ist ueber das Netscape 4.7 stolpert ...?
Gruss, Mel
Mahlzeit!
</ul></p>
^^^^^ das </p> brauchts hier nicht - durch ein <ul></ul> wird ja praktisch ein eigener Paragraph erzeugt. Durch die Liste wird der vorherige Paragraph beendet, womit ein alleinstehendes </p> ueber bleibt. Ob das allerdings das Problem ist ueber das Netscape 4.7 stolpert ...?
Wow - super Mel! Tausenddank, das wars! :)
Wusste ich nicht - wieder was dazugelernt!
Liebe Grüße,
sunny