gr@phics.de: Der Unterwasserpark Sonagua - Webseitentest

Grüßt euch!

Wer etwas Zeit und Muße hat, und sich vielleicht vor dem Mittagessen eine kleine nette Page einverleiben möchte, ist herzlich eingeladen, auf http://www.sonagua.de (oder http://www.unterwasserpark.de) vorbeizuschauen und seine Meinung darüber kundzutun. Mich interessiert sowohl, wie das Gesamtkonzept aus den Augen anderer geglückt ist, als auch, wie Opera und Mozilla (ich teste nur unter IE und Netscape) die Seiten akzeptieren.

Der Unterwasserpark Sonagua ist das weltgrößte Meerwasseraquarium mit Unterwassermusik, in dem neben einer versunkenen Kirche auch Attraktionen wie Lasershows, THCDive und Underwater LaserQuest auf die Besucher warten.

Danke für die Mühe

gr@phics.de

P.S.: Für die 'Validators': 'marginheight' und 'marginwidth' sind leider notwendig, sonst muckt Netscape ;-)

1. Oh Klasse,

was für eine Idee..... Wahnsinn. (Die Querleser und schnellseitenbetrachter werden jetzt gar nicht wissen, was ich meine - selber schuld....)

Die Seite funktioniert. Sie funktioniert richtig gut. Sie funktioniert so gut, daß ich richtig "ent-ge-täuscht" bin..... was für ein wunderbarer Gauklertrick und ja, ich wäre gekommen und hätte meine Scheine gemacht, nur um da zu sein.

Perfekte Ilusion.... Habe ich sofort in meine Lesezeichen aufgenommen.... Sganehaft "durchgestylt"...

(alle anderen die sich jetzt wundern: seht sie euch genau an, die Seite ;-))))

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

1. Hey Chräcker,

da wachse ich doch gleich einmal um zwei Zentimeter :-)

Schade ist eigentlich nur, dass ich vielleicht ein bisschen Ahnung von HTML, PHP und MySQL habe, aber nicht von Werbung und Marketing. Wahrscheinlich würde ich erzürnt auf andere Posts verwiesen, wenn ich fragen würde, ob jemand eine kleine Idee hat, den Unterwasserpark Sonagua einem größeren Publikum zuzuführen.

Wenn nicht - egal. Dann bleibt es halt unter uns ;-)

gr@phics.de

1. Hallo,

oh, die Seite hat in der Tat ein paar Probleme um sich in der etwas breiteren Surfermasse durchzusetzen. Zuerst darf man den Witz nicht verraten. Wer die ersten 10 Minuten von Harold-and-Maude erzählt gehört ja auch erschossen. (Oder gehängt, verbrannt, runtergeschupst? ;-))

Zuerst muß man in die Präsentation dieses Unternehmen "eintauchen" (ach wie inteligent ,-)), und dann so richtig Lust bekommen. Dann vielleicht sich ärgern, wieso diese blöden Internettypen keine Preise für die Tauch-Kurse nennen und dann eben beschliessen, da einfach mal hin zu fahren. und dann .... aber nein, wir erzählen nicht die ersten 10 Minuten des Films ;-)

Natürlich kann man auch direkt erzählen, das Harold anfangs im Esszimmer..... und dann eben die "Idee" Deiner Seite würdigen und sich erfreuen, aber dann sieht man das ganze eher akademisch. Der Spaß ist nur der halbe.  - Nur, wer hält so lange aus? Vielleicht Taucher? Die könnten Dir dann aber die Geschäftsidee klauen ,-) (Was ich ja heimlich hoffe....)

_____

ein paar neue Besucher werde ich Dir aber besorgen, denn die Site wird weiterempfohlen ;-))))

Chräcker

1. Oh ja,

eine Idee fürs schnelle Weiterempfehlen habe ich zumindest sträflich während des ersten Relaunch-Tests vernachlässigt: Nämlich ein Email-Formular für Freunde ('Hallo, ich hab da n total tollen Park gesehn'), wo man einfach eine Email-Adresse eingibt und der Server schickt einen Standardtext ab. Jemand, der gerade die Enttäuschung hinter sich hat, würde sich wahrscheinlich tierisch freuen, andere auch mit reinzulegen.

Wenn ich Zeit hab, kommt das morgen oder übermorgen dazu.

gr@phics.de

1. hi,

>>wo man einfach eine Email-Adresse eingibt und der Server schickt einen Standardtext ab.
            ich will dir ja nciht den Spaß verderben, aber pass auf das du da keine Abmahnung wegen Spam bekommst..(ähnlich e-Cards)
            sven

Ansonsten..sehr geile Idee.

1. Danke für den Hinweis, Sven,

ich will dir ja nciht den Spaß verderben, aber pass auf das du da keine Abmahnung wegen Spam bekommst..(ähnlich e-Cards)

bin gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass man da Ärger kriegen kann. Weißt du denn halbwegs, wie da die Rechtslage ist? Und wie man eine Abmahnung verhindern kann? (Denn, auch wenn ich mit Recht nicht viel am Hut habe, habe ich Gravenreuth und andere Abmahnwellen dann doch mitbekommen)

gr@phics.de

1. Hallo Leute

wieso sollte dies als Spam gelten? AFAIK ist Spam Werbung, die wahllos an alle Email-Adressen, die man irgendwie auftreiben kann, verschickt. Doch wenn man selbst als User einem Freund die Seite weiterempfehlen kann, dann sehe ich das nicht als Spam an. Vieleicht solltest du dem User die Möglichkeit geben selbst noch ein paar Zeilen dazu zu schreiben  (+ Standard-Text). Ich wäre jedenfalls froh wenn ich nur Spam dieser Art bekommen würde ;).

MfG

Tom2

1. Hi Tom,

wieso sollte dies als Spam gelten? AFAIK ist Spam Werbung, die wahllos an alle Email-Adressen, die man irgendwie auftreiben kann, verschickt.

Spam sind bei mir alle unerwünschten Mails.

Doch wenn man selbst als User einem Freund die Seite weiterempfehlen kann, dann sehe ich das nicht als Spam an.

Was, wenn ich dir nun täglich 50 Empfehlungen zuschicke? Abgesehen davon ist es eine Frechheit, fremde Adressen in irgendwelche Formulare zu tippen - das brint nur noch mehr Spam.

LG Orlando

1. Hi,

wieso sollte dies als Spam gelten? AFAIK ist Spam Werbung, die wahllos an alle Email-Adressen, die man irgendwie auftreiben kann, verschickt.

Spam sind bei mir alle unerwünschten Mails.

Doch wenn man selbst als User einem Freund die Seite weiterempfehlen kann, dann sehe ich das nicht als Spam an.

Was, wenn ich dir nun täglich 50 Empfehlungen zuschicke? Abgesehen davon ist es eine Frechheit, fremde Adressen in irgendwelche Formulare zu tippen - das brint nur noch mehr Spam.

Die Frage ist doch folgende:
                    Kommt man nun durch die Bereitstellung eines wie oben beschriebenen Formulars mit dem Gesetz in Konflikt, oder nicht?

Yahoo! beispielsweise bietet doch auch diese Möglichkeit mit dem Feature "Diese Seite per E-Mail versenden".

Das soll nicht heissen, dass ich begeistert über 50 Empfehlungen pro Tag wäre. Aber wenn ein großes Unternehmen die Möglichkeit bereit stellen kann, E-Mails an fremde Adressen zu verschicken, so sollte es doch auch auf privaten Seiten gestattet sein.

Gruß
                    Stefan

1. Hallo,

aaalso: es ist, meines bescheidenen Wissens, so: Da bekam ein Rechtsanwalt ungefragt mehrere E-Cards. (nun ja, die kommen zwar immer ungefragt, aber hier werden es wohl etwas mehr als einige gewesen sein....) Selbiger, natürlich nichts arges im Schilde, wollte dem Absender dieser E-Cards gerne mitteilen, daß er das nicht möchte. Als Rechtsanwalt kennt er da einschlägige Verfahren, sowas kommunikativ auszudrücken. Dumm nur, daß die Absenderadressen falsch, fehlerhaft oder sonst was waren, nur nicht erreichbar. Er fühlte sich aber gestört. Den Störer konnte er aber nicht ermitteln. Also ist er auf den E-Cardversender (Grüne und SPD) zugegangen, und hat denen erklärt, daß sie da dem Unbekannten geholfen hätten, indem sie ihm eine "E-Card-versenderoutine" zur verfügung gestellt hätten, ohne zu gewährleisten, daß der Absender verbindlich und richtig festgehalten wurde. Dadurch hätten die ihn, dem Rechtanwalt, also schon was mit gestört..... Mitstörerhaftung..... Alles natürlich in seinem Stil, per Abmahnung. Und: er hat Recht bekommen.

Theoretisch öffnet man also wirklich ein Abmahntor, wenn man E-Cards, Weiterempfehlungsservice, newsletterbestellung etc anbietet, ohne den Absender verbindlich festzuhalten. Den richtigen. Ihn also zu identifizieren und seine daten zu speichern ohne gleich auch noch mit dem Datenschutz in konflikt zu kommen.

Wie immer in solcehn Fällen: der rest liegt nun an Dir ,-) (oder besser ;-?)

Chräcker

2. Hi Stefan,

Die Frage ist doch folgende:
                      Kommt man nun durch die Bereitstellung eines wie oben beschriebenen Formulars mit dem Gesetz in Konflikt, oder nicht?

das werden Gerichte entscheiden.

http://www.google.com/search?q=e-cards+gravenreuth

Yahoo! beispielsweise bietet doch auch diese Möglichkeit mit dem Feature "Diese Seite per E-Mail versenden".

Wenn ich das nicht will, hat auch Yahoo mir unaufgefordert keine Mails zu schicken. Wer sich per opt-in selbst auf diverse Verteiler setzt, soll das tun. Aber niemand hat mich unaufgefordert damit zu beglücken. Mein Email-Programm filtert zB alles, was das Wort "e-card" enthält und löscht es.

Das soll nicht heissen, dass ich begeistert über 50 Empfehlungen pro Tag wäre.

Eben - da liegt das Problem. Meine Reizschwelle liegt beispielsweise viel niedriger ;)

Aber wenn ein großes Unternehmen die Möglichkeit bereit stellen kann, E-Mails an fremde Adressen zu verschicken, so sollte es doch auch auf privaten Seiten gestattet sein.

Da gibt es keinen Unterschied, nur dass sich große Unternehmen gegen eine Abmahnung besser wehren können. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie mit dieser Praxis Recht hätten.

LG Orlando

1. Hallo,

Mein Email-Programm filtert zB alles, was das Wort "e-card" enthält
                        und löscht es.

da bleibt Dir natürlich unbenommen, aber ich verstehe es nicht. Ich bekomme eine Menge Spam pro Tag, aber noch nie E-Card-Spam. Bekomme ich eine E-Card, dann ist das eine Art der kommunikation von Leuten, die ich kenne. Ich mag die Kartenmotive lustig oder nett finden, oder nicht (eher nicht ;-)), und diese Art von Textmedium für sinnig oder nicht, aber ich schmmeisse ja auch nicht jede Postkarte aus meinem Briefkasten ungefragt weg.... Und ich bekomme seltens Urlaubspostkarten, deren motive mir gefallen ,-))

Chräcker

1. Hi Chräcker,

Mein Email-Programm filtert zB alles, was das Wort "e-card" enthält
                          und löscht es.

da bleibt Dir natürlich unbenommen, aber ich verstehe es nicht.

mein Postfach steht allen offen, die mit mir worüber auch immer kommunizieren wollen. Allerdings halte ich es für ziemlich infantil, mir eine Botschaft per Diddl-Maus zukommen zu lassen. Mein Gott, was ist an diesen dämlichen Karten denn so toll, dass sie so viel Traffic vergeuden? Ich mag sie eben nicht ;)

Ich bekomme eine Menge Spam pro Tag, aber noch nie E-Card-Spam.

Aber es ist durchaus möglich.

Bekomme ich eine E-Card, dann ist das eine Art der kommunikation von Leuten, die ich kenne.

Und genau von denen erwarte ich, dass sie sich an meine "Konventionen" halten. Ich mag nunmal keine HTML-Mails und ungefragten Attachments und musste einigen Leuten zweiteres per Gegenoffensive klarmachen ;)

LG Orlando

1. Hallo,

Allerdings halte ich es für ziemlich infantil, mir eine Botschaft
                            per Diddl-Maus zukommen zu lassen. Mein Gott, was ist an diesen
                            dämlichen Karten denn so toll, dass sie so viel Traffic vergeuden?

ach, wenn ich die Mitteilungen meiner Freunde nach deren Geschmack sortieren würde, hätte ich keine mehr. (Mitteilungen und Freunde....) - Diddle-Maüse sind wirklich ziemlich schrecklich, Musik in Karten übrigens auch ,-)))) (aber ich hahab daaas Plugihin gaharnicht ;-))))

Wie dem auch sei, den Wert eines Grußes meiner Bekannten messe ich nur bedingt anhand der Verpackung, da wäre ich schnell einsam.

Traffic verbrauchen die übrigens auch nicht wirklich so irre, denn die Benachrichtigungs-E-Mails sind ja nun wirklich eher (normalerwiese) spartanisch und während ich mir die E-Card-Seite ansehe sehe ich grade keine andere Seite, und wer weiß, wie fett die gewesen wäre ;-))))

Aber eins stimmt natürlich: es bleibt jedem selber überlassen ,-)

Chräcker

PS. war doch ein netter Gag von Dir, mit der Karte, wäre mir bei einer anderen Filtereinstellung glatt entgangen ;-))))

2. Hi Orlando

Was, wenn ich dir nun täglich 50 Empfehlungen zuschicke?

Wir sehen uns ja nur hier im Forum und kennen uns kaum, dh. du weisst vielleicht, dass du schon mal ein paar Postings von mir gelesen hast. Wieso solltest du auf die Idee kommen, mir auch nur eine Empfehlung zu schicken? Wenn du das tust, dann nur hier als der freundliche Linksetzer. ;-)
                    So ein Formular wäre höchstens manuelles Spaming[tm], wessen Aufkommen sich IMHO aufgrund des hohen Aufwands in Grenzen halten würde. Der Surfende muss ja auf die Seite kommen und denken "ah, die könnte Tom2 gefallen" und mir dann eine solche Empfehlung schicken.

Abgesehen davon ist es eine Frechheit, fremde Adressen in irgendwelche Formulare zu tippen - das brint nur noch mehr Spam.

Da muss ich dir wiederum recht geben. Man bekommt vielleicht nicht mehr Werbemails (wenn die Adressen nicht weitergegeben werden), jedoch können andere Probleme entstehen, da man die Möglichkeit hat, Emails anonym zu versenden und andere Personen zu belästigen (in meiner Version, mit Text vom Absender). Scheint als wäre das Ganze doch nicht eine so gute Idee. :(

MfG

Tom2

2. Hi Chräcker,

Die Seite funktioniert. Sie funktioniert richtig gut. Sie funktioniert so gut, daß ich richtig "ent-ge-täuscht" bin..... was für ein wunderbarer Gauklertrick und ja, ich wäre gekommen und hätte meine Scheine gemacht, nur um da zu sein.

was genau meinst Du?
      Ich blätter nun schon seit Minuten gespannt durch die Seite, aber ich konnte nichts finden, das mir irgendetwas vorgaukelt :-/

Auch sehen will!!!!! :-)

Gruß,
      _Dirk

1. Hallo Dirk,

vielleicht interessiert es dich, welche Wege zum Unterwasserpark führen? Unter 'Anfahrt' findest du eine detaillierte Karte und Beschreibungen.

Grüße

gr@phics.de

1. Hi,

vielleicht interessiert es dich, welche Wege zum Unterwasserpark führen? Unter 'Anfahrt' findest du eine detaillierte Karte und Beschreibungen.

Ja ja, wenn Grafiker zu lesen versuchen *lol*

Ohne Scheiß, ich hab sämtliche Menüpunkte durchgeblättert, um auf irgendetwas Gaukelndes zu treffen, aber ich habe kein einziges Wort von dem gelesen, was da stand.

Somit habe ich auf das wunderbare grafische Erlebnis schlechthin gewartet, das Chräcker angekündigt hat, bin aber nicht drauf gekommen, daß ich es schon längst gesehen hatte :-)

Wirklich geil, Kompliment!

Gruß,
          _Dirk
          (der diese wundervolle Idee mal zum Anlaß nehmen könnte, sein Seitenschwein zu füttern *lostipp*)

1. Hallo,

;-))))

Somit habe ich auf das wunderbare grafische Erlebnis schlechthin
            gewartet, das Chräcker angekündigt hat

hehe, ich gebe gerne zu, daß ich mein Posting zur Vorsicht noch mal gelesen hatte, aber von "grafischen" Erlebnis hatte ich gar nichts geschrieben ,-) So wird man hier festzementiert ;-)

Chräcker, der nach wie vor eben auch enttäuscht ist, so wunderbar ist die Idee....(würd auch aufs thc verzichten....)

2. Hi Dirk,

was für ein wunderbarer Gauklertrick

was genau meinst Du?

http://sonagua.phics.de/index.php?ext_page=tauchen&ext_sub_page=specials

;)

LG Orlando

1. Hallo,

ja, auch gut, hatte selber nur die Speisekarte diesbezüglich gesehen, aber das meinen "wir" noch nicht mal. Diese Seite ist noch gemeiner ;-))) (vorausgesetzt, man bekommt Lust aufs tauchen....)

Chräcker

2. Hi Christoph,

eine brilliante Idee,
    die du ,wie ich finde, sehr glaubwürdig und optisch ansprechend umgesetzt hast.

Vielleicht kannst du noch mehr Bild-Material liefern:
    z.B. mehr Fotos von Unterwasserlebewesen oder
    mehr Details über die Underwater Church und CaveLand.

Deine Ideen machen nämlich Lust auf Mehr!

Viele Grüße
    Stefan

1. Hallo,

z.B. mehr Fotos von Unterwasserlebewesen oder
      mehr Details über die Underwater Church und CaveLand.

jup, meine meinung. Und weil wir gerade so nett zusammenhocken und es mal endlich nicht um die 1000 php-Fachfrage geht ,-):

Die Idee, da etwas zu rendern ist ganz nett, aber "echt" wirds wohl erst mal nicht aussehen. Vielleicht sollte man die flucht nach vorne gehen und "gemalte" Bilder nehmen, wie jene, die jeder beliebige freizeitpark einem anbietet, solange die neue Atraktion noch nicht steht, man aber schon was zeigen will. Dieser "konzept-malstil"....

Nur ne Idee....

Chräcker

1. Ja Chräcker,

mit Sicherheit werde ich mich nach den ersten Übungsstunden mit einem 3D-Rendering-Programm nicht gleich daran setzen, den gesamten Park umzuwandeln. Gereicht hätte vielleicht schon ein kleiner Ausschnitt des Glass Palace, vielleicht auch die Glaskuppel der Deep Blue Bar mit etwas diffusem Licht. Oder ein Detail der Kirche.

Leider hab ich den Pinselstrich für Derartiges nicht wirklich drauf und muss darauf warten, dass meine WG-Mitbewohner (Architekten) mir ein paar Lessons in 3D geben ;-) Konzept-Stil für 'bereits bestehende' Attraktionen ist vielleicht nicht so schlau... Hm.

gr@phics.de

3. Oha!

Mich interessiert sowohl, wie das Gesamtkonzept aus den Augen anderer geglückt ist, als auch, wie Opera und Mozilla (ich teste nur unter IE und Netscape) die Seiten akzeptieren.

Das ist ja jetzt völlig unter den Tisch gefallen. Wie ich gerade bei einem Freund gesehen habe, interpretiert IE 6.0 (im Gegensatz zu 5.5) in jede Tabellenzeile ein 'align="center"' hinein. Oder kann mir sonst jemand erklären, warum da alles zentriert ist und das Layout dadurch natürlich in die Hosen geht?

Und hat jemand Opera oder Mozilla verwendet?

gr@phics.de

--> http://www.sonagua.de/

1. Hi Christoph,

Mich interessiert sowohl, wie das Gesamtkonzept aus den Augen anderer geglückt ist, als auch, wie Opera und Mozilla (ich teste nur unter IE und Netscape) die Seiten akzeptieren.

Das ist ja jetzt völlig unter den Tisch gefallen. Wie ich gerade bei einem Freund gesehen habe, interpretiert IE 6.0 (im Gegensatz zu 5.5) in jede Tabellenzeile ein 'align="center"' hinein. Oder kann mir sonst jemand erklären, warum da alles zentriert ist und das Layout dadurch natürlich in die Hosen geht?

Hm, das ist mir auch aufgefallen, aber leider rätselhaft.

Habe Mozilla 1.0 verwendet und festgestellt, dass der Inhalt der  Seite "Der Park" springt, d.h. es verändert sich der linke und rechte Rand und der Inhalt gerät "breiter" als auf den anderen Seiten.

Viele Grüße
      Stefan

2. Hallo, Christoph,

Mich interessiert sowohl, wie das Gesamtkonzept aus den Augen anderer geglückt ist

Meiner Meinung nach ist es absolut stimmig und durchdacht, auf jedes kleinste Detail wurde geachtet, die Illusion ist perfekt, womit ich meine, dass die Phantasie wunderbar idyllisch und träumenswert ist, unabhängig davon, ob der Besucher weiß, dass es "nur" (was heißt das schon) eine Phantasie ist. Es ist perfekt, ich bin entzückt und sprachlos... man schmunzelt immer wieder über die Kleinigkeiten...

als auch, wie Opera und Mozilla (ich teste nur unter IE und Netscape) die Seiten akzeptieren.
      Wie ich gerade bei einem Freund gesehen habe, interpretiert IE 6.0 (im Gegensatz zu 5.5) in jede Tabellenzeile ein 'align="center"' hinein. Oder kann mir sonst jemand erklären, warum da alles zentriert ist und das Layout dadurch natürlich in die Hosen geht?

Dein Tabellenlayout ist sch... suboptimal. :) Nein, ehrlich, die verschachtelten Tabellen sind zum Teil unnötig, da ließe sich viel wegrationalisieren, vor allem mit CSS. Ich weiß zwar nicht, ob das dann mit NS 4.x noch läuft, aber der Fehler bei IE 6 und die Fehler in Opera (werde ich gleich beschreiben) rühren genau daher. Ich habe einmal im Code gewütet und siehe da, die Fehler verschwanden und zwei Tabellen konnten entsorgt werden, genauso habe ich die Navigation zweispaltig machen können, indem das Hintergrundbild mit CSS gesetzt wird. Die meisten align="center" und fast alle style="height:100%" habe ich auch herausgenommen, ohne etwas am Layout zu ändern.

Im Opera ist die Seite Overkill - erst einmal hört die Seite nicht (nie) auf zu laden, man muss mit Escape das Rendern abbrechen. Wahrscheinlich beißt sich Opera an der Stelle fest, wo der Hauptinhalt aufhört und der Fuß anfängt. Nachdem ich dort eine Tabelle entsorgt habe und durch ein padding ersetzt hatte, machte Opera keine Fehler mehr - bis auf eine Sache: willkürlich wird die Seite als HTML-Quelltext angezeigt (!?!), obwohl der Content-Type text/html ist. Erst nach erneutem Neuladen wird die Seite richtig angezeigt (bzw. das unendlich lange Laden fängt an). Ich vermute, dass liegt an den gemischten Zeilenumbrüchen - zumindest bekomme ich Murks zu sehen, wenn ich die Datei unter Windows speichere und mit meinen Editoren lade. Die Zeilenumbrüche scheinen abwechseln aus \n und \r\n zu bestehen (dürfte allerdings den Browsern egal sein), und zwischen Dateianfang und der DTD sind Zeilenumbrüche und Leerzeichen, was anscheinend Opera verwirrt. Achja, die Navigation wird auch irgendwie verschoben angezeigt, deshalb würde ich hier bei dem senkrechten beiden Strichen nur mit einem Hintergrund arbeiten.

Puh, das Tabellenlayout solltest du noch einmal überarbeiten, daran beißen sich Opera und IE 6 die Zähne aus. Insgesamt wirkt sich das auf die Ladegeschwindigkeit aus und das Dokument wird durch die hunderten HTML-Formatierungsattribute aufgebläht, was sich mit CSS vereinfachen ließe (Klassen, IDs und Selektoren usw.), aber dann würden wohl Probleme mit NS 4.x entstehen.
      Das align="center"-Problem im IE kannst du vermutlich durch ein herausnehmen einer solchen Angabe an einer bestimmten Stelle lösen, wobei ich nicht genau weiß, welche, ich habe erst alle herausgenommen und dann nur die nötigen wieder eingefügt. Opera lässt sich anscheinend nicht so leicht zufriedenstellen, da müsstest du schon die unnötigen Verschachtelungen herausnehmen. Mozilla hat anscheinend eine gute "Fehlerkorrektur" wobei syntaktisch keine Fehler vorhanden sind, das ist mir klar, aber gegen Transitional macht auch nicht viele Auflagen...

Ich habe mal einige Screenshots gemacht:
      http://home.t-online.de/home/dj5nu/fanhost/mozilla12b.jpg Mozilla 1.2b
      http://home.t-online.de/home/dj5nu/fanhost/opera605.jpg Opera 6.05
      http://home.t-online.de/home/dj5nu/fanhost/ie60.jpg IE 6
      Und die editierte Version:
      http://home.t-online.de/home/dj5nu/fanhost/sonagua.html
      Ich habe nicht alles geändert was man ändern müsste, es können auch Fehler drin vorkommen. Theoretisch könnte man den Code bis aufs äußerste lichten.

Was du dringend ändern musst, sind die Schriftgrößenangaben in pt, da musst du bei deinem festen Layout natürlich px wählen. Siehe auch http://www.netandmore.de/faq/cgi/fom?file=1153.

Grüße,
      Mathias
      (Grausam wie ich meine Zeit für Andere opfere. ;) Aber ich erlasse dir die Kosten, großzügig wie ich bin, wenn du stattdessen spendest: https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/coding/spenden/sch_bankeinzug.php3 ;))

1. Also, molily,

Wahnsinn!
        Und ich sag es noch einmal: Wahnsinn!

Vielen Dank für dieses unglaublich ausführliche Post, welches ich - sobald ich wieder fit bin, denn ich komme gerade von einer Party und werde gleich wieder dorthin verschwinden ;-) - in HTML-Quellcode umsetzen werde.

Ja, die Sache mit den Tabellen ... das liegt in erster Linie daran, dass die Seiten mit PHP erstellt wurden und ihre Struktur aus mehreren Datein zusammengewürfelt werden. Ich habe deshalb hauptsächlich auf einfaches Programmieren und Erstellen von Teilpages Wert gelegt und nicht auf optimierten Code (aber natürlich auf _korrekten_ Code, das hat mir ja dann auch der Validator bestätigt :-)

Probleme mit Netscape will ich auf jeden Fall _nicht_ haben, deshalb muss ich mal gucken, was genau ich wie umwandeln werde. Morgen.

Und was das style="height:100%" angeht: Eigentlich wollte ich, dass die senkrechten blauen Streifen sowie der schwarze Balken sich bis nach ganz unten durchziehen. Leider scheint das nur IE 5.5 zu interpretieren, deshalb muss ich wohl weinen. Nun ja.

\n und \r\n: Um schnellere Ladezeiten zu erzeugen, habe ich mit einer preg_replace-Routine alle überflüssigen Leerzeichen, Tabulatoren etc. rausgehauen. Vielleicht sind so seltsame Zeilenumbrüche entstanden. Wäre mir nicht aufgefallen. Danke!

Und was Ärzte ohne Grenzen angeht, gibt das natürlich noch einen zusätzlichen Sympathiepunkt. Mein Vater ist als Kinderarzt zweimal nach Rwanda und zweimal nach Indien gereist, aber das ist eine andere Geschichte ...

Soweit, sogut. Morgen wird alles besser!

gr@phics.de

2. Hallo, molily,

jetzt hab ich mich mal eine Weile mit deinem Post beschäftigt, und natürlich auch gleich etwas zu schreiben :-)

Ich habe einmal im Code gewütet und siehe da, die Fehler verschwanden und zwei Tabellen konnten entsorgt werden, genauso habe ich die Navigation zweispaltig machen können, indem das Hintergrundbild mit CSS gesetzt wird.

Ja, das funktioniert aber nicht mit Netscape. Was du beschrieben hast, war mein erster Versuch, aber N 4.x hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht: Der Hintergrund hinter dem Menü wird unsichtbar :-(

Im Opera ist die Seite Overkill - erst einmal hört die Seite nicht (nie) auf zu laden, man muss mit Escape das Rendern abbrechen.

Ich frage mich, ob das tatsächlich an einem 'padding' liegt. Auf meinem lokalen System hat Opera dasselbe Problem, was du beschreibst. Als ich die besagte (quelltextidentische) Datei dann aber als .html abgespeichert habe, gab es keine Probleme mehr. Und ich habe keine Ahnung, woran das liegt... und das mit dem HTML-Quelltext habe ich auch erlebt und konnte es mir genausowenig erklären...
        Wenn es an den Zeilenumbrüchen liegt: Wie kann man herausfinden, ob es sich um ein \r oder ein \n handelt? Und wie kann man solche Zeilenumbrüche entfernen? Soweit ich mich erinnere, gab es nach einem str_replace("\n", '') immer noch Zeilenumbrüche.

Achja, die Navigation wird auch irgendwie verschoben angezeigt, deshalb würde ich hier bei dem senkrechten beiden Strichen nur mit einem Hintergrund arbeiten.

Besagtes Problem: Bei einem Hintergrund beginnt Netscape in der untergeordneten Tabelle (also die, wo die Menüpunkte drinstehen) in jeder Zeile mit dem Hintergrund von neuem - so dass die Striche am Ende des Bildes verlorengehen. Ich kann mal gucken, ob ich mit einer Spalte auskomme ...

Das align="center"-Problem im IE kannst du vermutlich durch ein herausnehmen einer solchen Angabe an einer bestimmten Stelle lösen, wobei ich nicht genau weiß, welche, ich habe erst alle herausgenommen und dann nur die nötigen wieder eingefügt.

Bin noch am Arbeiten dran. Wollte mir den IE 6.0 nicht installieren, weil ich befürchte, dass dann mein IE 5.5. auf Nimmerwiedersehen verschwindet ...

Was du dringend ändern musst, sind die Schriftgrößenangaben in pt, da musst du bei deinem festen Layout natürlich px wählen. Siehe auch http://www.netandmore.de/faq/cgi/fom?file=1153.

Hab ich gemacht. Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt :-)

Grausam, wie ich meine Zeit für andere opfere

Mein Dank ist dir gewiss. Vielfach.

gr@phics.de

1. Hallo, Christoph,

Im Opera ist die Seite Overkill - erst einmal hört die Seite nicht (nie) auf zu laden, man muss mit Escape das Rendern abbrechen.

Ich frage mich, ob das tatsächlich an einem 'padding' liegt. Auf meinem lokalen System hat Opera dasselbe Problem, was du beschreibst. Als ich die besagte (quelltextidentische) Datei dann aber als .html abgespeichert habe, gab es keine Probleme mehr. Und ich habe keine Ahnung, woran das liegt... und das mit dem HTML-Quelltext habe ich auch erlebt und konnte es mir genausowenig erklären...

Ich kann den Fehler (nicht endendes Laden) komischerweise nicht mehr lokal reproduzieren, weder über die Datei noch über einen lokalen HTTP-Server. Wenn ich die Seite remote aufrufe, tritt der Fehler immer noch auf. Mir ist genau das schon einmal mit leeren Dateien begegnet (Länge Null), bei denen hört Opera auch nicht auf zu Laden. Ich denke mal, Opera hält die Verbindung offen und wartet, bis der Server die Daten (zuende) gesendet hat, weil er irgendwie die Serverantwort missversteht. Ich weiß nur nicht, woher das kommt, denn ich kann nicht sehen, dass sich der sonagua.phics.de-Server anormal verhält...

Auch dass der HTML-Quelltext angezeigt wird kann ich nicht mehr beobachten. Falls du dahingehend etwas geändert hast, muss es wohl an deinen Änderungen liegen, aber ich kann nichts erkennen... dennoch würde ich zwischen Dokumentanfang und Doctype keine Leerzeichen oder Newlines machen und <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"> das erste Element im head-Element machen. Muss hier iso nicht kleingeschrieben werden? Hilfreich ist es vielleicht.

Für eine kurze Zeit wurde gerade auch die rechte Spalte (die mit dem reveal-Link) im Opera nicht angezeigt, jetzt geht es plötzlich wieder... es macht mich verrückt, ich weiß nicht, woran es liegt, wobei solche Fehler im Opera auch im Bezug auf Hintergrundfarben auftreten.

Wenn es an den Zeilenumbrüchen liegt: Wie kann man herausfinden, ob es sich um ein \r oder ein \n handelt? Und wie kann man solche Zeilenumbrüche entfernen? Soweit ich mich erinnere, gab es nach einem str_replace("\n", '') immer noch Zeilenumbrüche.

Ich habe gerade nach einigen Tests herausgefunden, dass beim ASCII-Upload von Dateien mit Windows-Zeilenumbrüchen (\r\n) das \r gestrichen wird, sofern dürften deine Templates keine \r-Zeichen mehr enthalten.
          Dass meine Editoren mit den \n (Newlines) nicht klar kamen, ist mir ein Rätsel, scheinbar geht es jetzt... das konnte also kein Auslöser der Opera-Probleme sein.
          Die Funktion dürfte soweit also keine Probleme machen und ihren Zwekc erfüllen, weil theoretisch keine anderen Zeilenumbrüche vorhanden sein können...

Achja, die Navigation wird auch irgendwie verschoben angezeigt, deshalb würde ich hier bei dem senkrechten beiden Strichen nur mit einem Hintergrund arbeiten.

Besagtes Problem: Bei einem Hintergrund beginnt Netscape in der untergeordneten Tabelle (also die, wo die Menüpunkte drinstehen) in jeder Zeile mit dem Hintergrund von neuem - so dass die Striche am Ende des Bildes verlorengehen. Ich kann mal gucken, ob ich mit einer Spalte auskomme ...

Wow, also dass die Seite in NS 4.x funktioniert löst fast schon Erstaunen aus, weil ich es nie hinbekomme, meine Seiten auch nur ansatzweise damit zum laufen zu bekommen, wobei ich auch meist CSS-Layout verwende, aber wenn ich auch nur ein Rahmen mit CSS setze, ist die Darstellung im Eimer...

Das align="center"-Problem im IE kannst du vermutlich durch ein herausnehmen einer solchen Angabe an einer bestimmten Stelle lösen, wobei ich nicht genau weiß, welche, ich habe erst alle herausgenommen und dann nur die nötigen wieder eingefügt.

Bin noch am Arbeiten dran. Wollte mir den IE 6.0 nicht installieren, weil ich befürchte, dass dann mein IE 5.5. auf Nimmerwiedersehen verschwindet ...

Da kannst du wohl nichts dran ändern... wieso willst du denn unbedingt an IE 5.5 festhalten, damit du weiterhin damit testen kannst? Dafür hätte ich gerne 5.0, 5.5 und 6.0 :), aber das geht leider nicht, aber IE 5.5 ist momentan wohl am verbreitetesten von den dreien.

Gute Nacht, :)
          Mathias

1. Hallo molily,

ich habs raus, was der Fehler mit Opera war. Ich hatte im HTML-Quelltext ein <link rel="stylesheet" type="text/css" href=""> vergessen, und Opera hat nach dieser Datei gesucht, ohne sie zu finden. Jetzt läuft es reibungslos. Dass beim Aktualisieren hin und wieder HTML-Quelltext zu sehen ist, kann ich aber auch nicht verhindern... naja.

Wow, also dass die Seite in NS 4.x funktioniert löst fast schon Erstaunen aus, weil ich es nie hinbekomme, meine Seiten auch nur ansatzweise damit zum laufen zu bekommen, wobei ich auch meist CSS-Layout verwende, aber wenn ich auch nur ein Rahmen mit CSS setze, ist die Darstellung im Eimer...

Da ich auch immer den Erstentwurf mit IE mache, ist es bei mir ganz natürlich, dass ich Netscape hasse, für dass, was er mir beim Testen zunächst produziert (Wenn ichs andersrum machen würde, wäre IE mein Hassobjekt). Da ich aber immer noch viele kenne, die Netscape verwenden, ist absolute Browserkompatibilität Pflicht (und welches Unternehmen würde denn soviele Kunden verprellen wollen ;-)

Danke für deine großzügige Mithilfe

1. Letztes Post zu diesem Thema:

Netscape und die IE-Versionen haben jetzt überhaupt keine Probleme mehr, der 'center'-Fehler bei IE 6 ist beseitigt. Opera 6 zeigt die 'normale' Seite absolut korrekt und ohne Probleme an, das einzige Problem taucht auf der Seite hinter dem 'fünften Zacken' auf: Opera scheint die Texte nicht anzeigen zu wollen. Erst wenn man den Task wechselt und zu Opera zurückkehrt, wird die Seite angezeigt, dann aber ohne Links. Weiterhelfen konnte mir da bisher keiner :-(

Trotzdem: Solange fast alles rockt, bin ich zufrieden.

gr@phics.de

1. das einzige Problem taucht auf der Seite hinter dem 'fünften Zacken' auf: Opera scheint die Texte nicht anzeigen zu wollen. Erst wenn man den Task wechselt und zu Opera zurückkehrt, wird die Seite angezeigt, dann aber ohne Links. Weiterhelfen konnte mir da bisher keiner :-(

Das Problem ist beseitigt. Opera mag alles und ich bin zufrieden.

1. Hallo, Christoph,

das einzige Problem taucht auf der Seite hinter dem 'fünften Zacken' auf: Opera scheint die Texte nicht anzeigen zu wollen. Erst wenn man den Task wechselt und zu Opera zurückkehrt, wird die Seite angezeigt, dann aber ohne Links. Weiterhelfen konnte mir da bisher keiner :-(

Das Problem ist beseitigt. Opera mag alles und ich bin zufrieden.

Lag es an etwas bestimmten? Ich würde gerne wissen, woran, da ich ähnliche Fehler schon öfters gesehen habe, wobei es eigentlich bei der Aufklärungsseite keine Fehler bei mir auftraten.

Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem zu melden: im Opera 6.05 und 5.02 (sicherlich dazwischen auch) spielt ein height:100% verrückt (ich denke einmal, das ist es), was im 5.02 dazu führt, dass nach dem oberen Logo genau nur ein Bildschirm scrollbar ist, im 6.05 werden gar keine Scrollbars angezeigt, wodurch ich unter Termine gerade noch dj subdiver sehe(5.02), danach wird die Seite abgeschnitten. Erst wenn man die Seite auf <100% skaliert oder das Fenster vergrößert und wieder verkleinert, kann man so den Rest bis zum Fuß sehen, weil Opera dann anscheinend die height:100% beim neurendern außer Acht lässt und doch Scrolleisten anzeigt.
                  Möglicherweise kann man etwas mit overflow ändern, aber generell macht Opera genau das, was man ihm sagt, nämlich die "oberste" Layouttabelle auf 100% (der Bildschirmhöhe) zu begrenzen...

Viel Spaß beim Fehler ausmerzen... :/
                  Mathias

4. hi gr@phics.de

als langjähriger taucher hab ich mich natürlich sofort auf deine seite gestürzt und leider viel zu früh die wahrheit gefunden :(

eine klasse idee :)

mal sehen, vieleicht kann ich dir noch mit ein bisserl bildmaterial aushelfen *g*...ich hab da so das eine oder andere in den letzten jahren gesammelt.

und die church etc. könnte ich dir vieleicht rendern ;)

so long
    ole
    (8-)>

1. Hallo Ole,

... :-O ist das dein Ernst? Du könntest mir beim Rendern der Underwater Church helfen?
      Angebot augenblicklich angenommen! (Was es nicht alles für nette Zeitgenossen gibt... :-)

Ein paar Unterwasserbilder wären auch schon hammergeil...

Keeping contact...

gr@phics.de

1. hi gr@phics.de

... :-O ist das dein Ernst? Du könntest mir beim Rendern der Underwater Church helfen?

klar kein problem :)

Angebot augenblicklich angenommen! (Was es nicht alles für nette Zeitgenossen gibt... :-)

Ein paar Unterwasserbilder wären auch schon hammergeil...

dürften auch ein paar aufzutreiben sein :)
        schick mir einfach mal ne mail was du noch so brauchen könntest und wie du dir die church etc. vorstellst.

so long
        ole
        (8-)>